ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL im Originalzustand Kaufberatung

Golf 2 CL im Originalzustand Kaufberatung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:34

Hallo Gemeinde,

eine langjährige Nachbarin hat noch einen Golf 2 CL in rot im Originalzustand mit 52tkm. Kein GTI oder sonstwas, aber schönes gepflegtes Garagenfahrzeug von 1990. Ich glaube sie ist 1. Besitzerin, jedenfalls stand das Fahrzeug schon immer bei uns vor der Tür wo ich noch Kind war, werde mittlerweile 39.

Heute habe ich Sie durch Zufall getroffen und ihr angeboten den Golf zu kaufen. Es ist alles absolut original, sicher muss man hier und da ein wenig machen und ihn etwas aufpolieren, aber dann hat man ein Fahrzeug im 1A Zustand. Eine Beule ist wohl drin...

Was meint ihr, was könnte man da geben und macht das sinn sich solch ein Fahrzeug als "Wertanlage" zu erwerben?

Sie meinte das Autohaus würde ihr 500€ bei Kauf eines Gebrauchten geben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 1. April 2018 um 19:38:17 Uhr:

was ich mich immer frage ist wie man darauf kommt das ein golf2 eine wertanlage sein soll?!ich meine die dinger wurden zu hauf gebaut.

Genau wie der Käfer oder das "Model T" von Ford ;) Alles eine Frage der Zeit.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. April 2018 um 17:38

was ich mich immer frage ist wie man darauf kommt das ein golf2 eine wertanlage sein soll?!ich meine die dinger wurden zu hauf gebaut.

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:41

Ja. Und wenn du dich mal um siehst sind 70% total verbastelt und 99% vergammelt. Wirklich originale Gölfe in gutem Zustand sind selten.

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 1. April 2018 um 19:38:17 Uhr:

was ich mich immer frage ist wie man darauf kommt das ein golf2 eine wertanlage sein soll?!ich meine die dinger wurden zu hauf gebaut.

Genau wie der Käfer oder das "Model T" von Ford ;) Alles eine Frage der Zeit.

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:57

Guck mal bei Mobile.de nach Golf 2 GTI. Da schlackerste schon mit den Ohren bei den Preisen!

Zitat:

@ghost29878 schrieb am 1. April 2018 um 11:43:44 Uhr:

Welcher? Meiner?

Meinte eigentlich den TE, oder wolltest du deinen verkaufen ?

Themenstarteram 1. April 2018 um 18:11

Nein, der ist noch nicht verkäuflich. Sie fährt ihn noch jeden Tag und ich hätte jetzt ne Option darauf ;-)

Ich hab überlegt, ob ich ihn verkaufe und mal nen anderen Young-/Oldtimer mir zulege. Es kommt halt auch auf den Preis an. @Winkell

Ich glaube nicht, dass ein Golf 7 günstiger im Unterhalt ist. Ich hab ja die Preise mal reingeschrieben... Und was hat Youngtimer fahren mit Zecke zu tun??? Ich fahre eine Erinnerung aus meiner Jugend. Unverbastelt und pur... Mit Kassettenradio mit Autoreverse ;-)

am 2. April 2018 um 6:25

Ich glaube das günstigste Ersatzteil für einen 7er Golf sind Ventilkappen.

 

16€ oder so.....

 

Themenstarteram 2. April 2018 um 8:09

Also ich habe für die Grosse Wartung inkl. Ölwechsel ohne Öl 300€ bezahlt.

Zecke war auf den Spruch mit Dortmund gemeint. Dreht bitte nicht alles rum.

Ich für meinen Teil frage gern nach, denn Buchstaben sind immer ohne Emotionen...

Für meinen 2er bekomm ich alle Technikteile entweder neu (ClassicParts) oder beim lokalen Schrotthändler. Mit der Innenausstattung sieht es auch noch gut aus, abgesehen vom Himmel...

Und für die große Wartung inkl. Öl hab ich auch keine 300 Euro bezahlen müssen/dürfen...

Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden, was er wie fährt. Nur ein CL taugt aus meiner Sicht nicht als Wertanlage, da im Moment alle Oldtimerpreise wieder nach unten gehen. Frag mal nach, welcher der Traumpreise für 2er GTI auch wirklich gezahlt werden...

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:31

Also ich glaube, auch ein Golf CL in gutem Zustand kann Wertbeständig sein. Wenn ich ihn irgendwann mal als H in super Zustand, als Alltagsfahrzeug für 3000,-€ verkaufe habe ich doch meinen Werterhalt realisiert. Nämlich erst gar keinen eingefahren. Wartung und Verschleiß ist doch immer da...egal ob neu oder alt.

Moin

Ich fahre den Golf 2 aus dem Antrieb möglichst billig zu fahren.

Komfort? Naja geht schon in Ordnung der W 124 ist da viel besser aber auch in einer anderen Klasse.

Verbrauch: Immer 4.3L auf 100 km 260 Euro Steuer und 250 versicherung im Jahr.

Öl 5L für 12 Euro Filter für 20 Euro und zum Spaß nen Satz Ats cup mit guten Reifen für 80 Euro.

Ersatzteile? Hab einen teilzerlegten Golf umsonst bekommen..

Was noch toll ist ? Ewige viele günstige Gebrauchtteile und fahrspaß gepaart mit wirtschaftlichkeit.

Ja ich mochte bisher keine Gölfe aber der Wagen kann echt viel für wenig Geld.

Als Wertanlage ? Eher nen G60 oderso

Aber für den Liebhaber ein feines Alltagsauto.

Radio,Heizung,Licht,Sitze das hat er mehr brauche ich nicht mehr.

Die Gölfe, die heute gerne als Wertanlage angesehen werden, hätte man in einer anderen Zeit kaufen müssen. Heute ist auch kein G60 oder GTI mehr eine Wertanlage, weil die Preissteigerung nicht mehr mit der Geschwindigkeit weitergehen kann Ein guter Golf 2, auch ein einfacher, wird aber im Preis steigen. So ungefähr um einen kleinen Teil der Wartung, die nötig ist, um ihn im gleichen Zustand zu erhalten. Wer ihn gut pflegt, kann damit also ziemlich günstig Auto fahren, aber nicht reich werden.

Die Gelegenheit mit Omis Golf solltest Du aber nutzen. Hat doch was, wenn man ein Auto hat, was man seit der frühesten Kindheit kennt. Da weißt Du, wo der herkommt und die Nachbarin freut sich auch, dass er nicht nach Afrika verschoben wird.

Ein Golf 2 (ohne Limited) war nie eine Wertanlage und wird auch nie eine sein. Ich habe meine beiden Edition One 16V 2004 und 2006 für 800€ (damals 1. Hand komplett original) und 150€ (4. Hand ohne Ausstattung und ohne die BBS gekauft.

Selbst wenn mir jetzt jemand 15000€ pro Auto geben würde, dann wäre das höchstens kostendeckend, mehr aber auch nicht. Und 15000€ bezahlt mir kein Mensch dafür...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL im Originalzustand Kaufberatung