ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL im Originalzustand Kaufberatung

Golf 2 CL im Originalzustand Kaufberatung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:34

Hallo Gemeinde,

eine langjährige Nachbarin hat noch einen Golf 2 CL in rot im Originalzustand mit 52tkm. Kein GTI oder sonstwas, aber schönes gepflegtes Garagenfahrzeug von 1990. Ich glaube sie ist 1. Besitzerin, jedenfalls stand das Fahrzeug schon immer bei uns vor der Tür wo ich noch Kind war, werde mittlerweile 39.

Heute habe ich Sie durch Zufall getroffen und ihr angeboten den Golf zu kaufen. Es ist alles absolut original, sicher muss man hier und da ein wenig machen und ihn etwas aufpolieren, aber dann hat man ein Fahrzeug im 1A Zustand. Eine Beule ist wohl drin...

Was meint ihr, was könnte man da geben und macht das sinn sich solch ein Fahrzeug als "Wertanlage" zu erwerben?

Sie meinte das Autohaus würde ihr 500€ bei Kauf eines Gebrauchten geben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 1. April 2018 um 19:38:17 Uhr:

was ich mich immer frage ist wie man darauf kommt das ein golf2 eine wertanlage sein soll?!ich meine die dinger wurden zu hauf gebaut.

Genau wie der Käfer oder das "Model T" von Ford ;) Alles eine Frage der Zeit.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 3. April 2018 um 8:50

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. April 2018 um 10:38:41 Uhr:

Ein Golf 2 (ohne Limited) war nie eine Wertanlage und wird auch nie eine sein. Ich habe meine beiden Edition One 16V 2004 und 2006 für 800€ (damals 1. Hand komplett original) und 150€ (4. Hand ohne Ausstattung und ohne die BBS gekauft.

Selbst wenn mir jetzt jemand 15000€ pro Auto geben würde, dann wäre das höchstens kostendeckend, mehr aber auch nicht. Und 15000€ bezahlt mir kein Mensch dafür...

Das war mit Sicherheit kein Golf2 von 2004....

Na Wartung und Verschleiss hast du doch immer! Wertverlust doch auch...

Ne ich habe ja auch geschrieben ich habe sie 2004 und 2006 gekauft...

Klar hast du das immer, aber trotzdem fließt es in die Rechnung mit ein. Zumal ein 2er als Daily Driver noch mehr Pflege nötig hat.

Wenn man mit Wertsteigerungen rechnet muss man sowieso noch ein Alltagsauto haben. Sonst ist auch der Note 3 schnell eine 4 geworden und das Auto nur noch die Hälfte wert...

Ungefähr so sieht es aus, außer man fährt extrem wenig, kurz davor, dass man sich fragen muss, ob man überhaupt ein Auto braucht.

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. April 2018 um 10:38:41 Uhr:

Ein Golf 2 (ohne Limited) war nie eine Wertanlage und wird auch nie eine sein.

Gehe ich so leider überhaupt nicht mit. Allein beim Rally Golf war aufgrund des Kaufpreises und der Stückzahlen schon klar, das das mal eine gesuchte Rarität wird. Die Wertentwicklung der letzten 10 Jahre belegt dies eindrucksvoll.

Um 2000 rum (also rund 10 Jahre nach Einstellung der Baureihe) waren auch die Edition Blue und Syncro Modelle extrem gesucht und wurden von Sammlern reihenweise auf die Seite gestellt. Einige spekulierten zurecht auf einen späteren Verkauf mit Gewinn...

Generell würde es einer ausführlichen Diskussion bedürfen, was jeder einzelne unter einer "Wertanlage" versteht! Von meiner Seite nur soviel: 0% Zinsen auf der Bank, GTI zeitig gekauft - Schönwetterfahren macht Spaß + Wertzuwachs gut 3-5% pro Jahr. Was will ich mehr....

Ja gut, klar kann man jetzt definieren was „Wert“ bedeutet. Aber wenn man es jetzt als reine Geldanlage sieht, dann vergleiche es einfach mit einer beliebigen anderen Wertanlage zb Gold (Kaufpreis - Inflation - Zeit - Lagerkosten + Wertzuwachs = Rendite)

Aktien (Kaufpreis - Depotkosten - Inflation - Zeit + Kurszuwachs = Rendite)

 

Und so gehts auch einer Autoanlage (Kaufpreis - Inflation - Stellplatzkosten - Instandhaltung und Betriebskosten + Wertzuwachs = Rendite)

 

Und da kommt auch ein Rallye Golf glaube ich nur sehr schwer ins Plus. Allerdings verfolge ich bei denen die Preise auch nicht...

am 4. April 2018 um 5:18

das problem ist aber das werde der rallye golf noch sonst wer von vw im motorsport was gerissen hat!!die meisten,gerade ältere,schauen doch auf die motorsport historie sie lancia,bmw,audi etc.daher finde ich wird ein golf2 nie an die preise kommen wie die genannten fahrzeuge!!

Spielt keine Rolle - alles was in kleinen Stückzahlen gebaut wurde und irgendwie den "Duft" des Besnonderen hat wird später hoch gehandelt. Die blaue Mauritus ist auch nur eine Scheiß Briefmarke die nix gekonnt hat - trotzdem werden Millionen dafür gezahlt...

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:52

Und, nen Golf zu fahren war schon immer was. 1990 wie auch jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL im Originalzustand Kaufberatung