ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Borbet A 15 Zoll - Passen Sie? Eintragen? ABE? Tieferlegen?

Golf 2 Borbet A 15 Zoll - Passen Sie? Eintragen? ABE? Tieferlegen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 23:52

Guten Abend!

Meine verrosteten VW Stahlfelgen sollen runter.

Zuerst einmal: Sehen 15 Zoll Felgen am Golf 2 (zumindest zunächst) ohne jegliche Tieferlegung hochstelzig aus?

16 Zoll sind mir zu groß, wirkten etwas überdimensional auf mich. Ich finde die Borbet A schön, als Alternative zu den Standard BBS.

Anscheinend gibt es verschiedene Borbet A in 15 Zoll.

Einmal 7x15 ET 25 und einmal 7x5 ET 35.

Passen die so ohne Probleme auf den Golf? An Reifen empfiehlt der Konfigurator 205/50 R15 - würdet Ihr dem zustimmen?

Was muss ich eintragen lassen etc. um mit Ihnen fahren zu dürfen?

Bis wie viel mm würdet ihr über kürzere Federn tieferlegen, der Golf 2 ist ja ziemlich weich, oder würdet ihr komplett davon abraten und ein Fahrwerk empfehlen?

Bin relativ neu in der Thematik aber habe versucht mich weitestgehend einzulesen.

Hoffe, ich beschwöre keinen Shitstorm ??.

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo

7x15 et35 , reifen 195/50 oder 195/45

40-45 mm tiefer wie normal fahrwerk , aber das wirkt dann leider immer so als wenn er hinten hängt

optimal wäre ein gewindefahrwerk aber da darfst du nicht die ultrabilligen nehmen > also nix für 200-400 €

vogtland ist zum beispiel relativ günstig und brauchbar , oder KW zweit und drittmarke

Mfg Kai

Was steht denn in den Fahrzeugpapieren, welche Reifen-/Felgen-Größe der Golf fahren darf?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 9:49

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 28. Februar 2021 um 03:01:38 Uhr:

 

Aber das wirkt dann leider immer so als wenn er hinten hängt

Was meinst du mit hinten hängen? :)

Von KW habe ich auch nur gutes gehört.

Ohne Tieferlegung siehts blöd aus?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:16

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 28. Februar 2021 um 09:14:21 Uhr:

Was steht denn in den Fahrzeugpapieren, welche Reifen-/Felgen-Größe der Golf fahren darf?

Ich meine da steht jetzt nichts in Spalte 22, aber ich glaube kaum, dass ich nur 13 Zoller fahren darf (diese stehen in 15.1/15.2)?

Fahrzeugschein

Du darfst das fahren was in den Fahrzeugpapieren steht. Alles andere muss vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Die Tieferlegung muss natürlich auch eingetragen werden.

Wenn du 15 Zoll Räder fahren willst dann steht in dem Gutachten der Felgen welche Reifen du aufziehen musst und ob sonst noch Auflagen zu erfüllen sind.

 

Falls du noch den ersten Fahrzeugbrief hast stehen da vielleicht noch andere Rad/Reifengrößen drin. Die kannst du einfach in die neuen Papiere eintragen lassen ohne vorher zum TÜV zu müssen.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:35

@Jigsaw2.0

Ich denke du meinst das hier?

Dort stehen 185/55R15 und paar 13/ 14 Zoll Kombinationen.

Heißt, ich darf 15 Zoller fahren ohne extra zum TÜV zu müssen, wenn ich 185/55 Reifen fahre?

Auf die Felgen soll man aber 195/50 oder 205/50 draufziehen.

Heißt ich müsste damit zum TÜV und es eintragen lassen? Sollte aber kein Hexenwerk sein, oder?

Ist das dann die erwähnte Einzelabnahme?

Wie ist das mit ABE der Borbet A Felgen - steht der Golf 2 da nicht drin, sodass man nur das Papierchen mitführen und die darin enthaltenen Auflagen erfüllen muss?

Fahrzeugbrief

Wenn du eine ABE hast brauchst du nicht zum TÜV falls du genau die Reifen aufziehst die da drin stehen UND das Auto sonst original ist - das heißt dann keine Tieferlegung.

 

Wie groß der Aufwand beim TÜV ist hängt von verschiedene Faktoren ab. Im Zweifel erstmal hinfahren und mit dem TÜV Mensch quatschen was du genau vorhast.

 

Falls du die Reifengrößen aus dem alten Schein nachtragen lässt besorg dir orinale VW Felgen in 14 bzw 15 Zoll. Da quäkt dann keiner danach.

Wichtig ist aber das du die in die neuen Papiere eintragen lässt.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:45

Vielen Dank! :)

Also bedeutet Tieferlegung automatisch vom TÜV absegnen lassen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Würdest du persönlich sagen, dass man 15 Zoll Felgen an dem Golf 2 fahren kann ohne Tieferlegung (Fahrgefühl, Optik)?

Wird da der Reifen so viel kleiner, dass die Fahrhöhe dieselbe ist wie mit 13 oder 14 Zoll?

@Jigsaw2.0

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 28. Feb. 2021 um 12:35:31 Uhr:

Wie ist das mit ABE der Borbet A Felgen - steht der Golf 2 da nicht drin, sodass man nur das Papierchen mitführen und die darin enthaltenen Auflagen erfüllen muss?

Wenn dein Auto nicht in der ABE drin steht dann hast du keine ABE für dein Auto. Muss also eingetragen werden. Aus der Erfahrung heraus ist die Eintragung einer Felge ohne passende Papiere immer aufwendiger.

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 28. Feb. 2021 um 12:45:05 Uhr:

Wird da der Reifen so viel kleiner, dass die Fahrhöhe dieselbe ist wie mit 13 oder 14 Zoll?

Der Umfang bleibt quasi gleich. Sonst würde dein Tacho ja nicht mehr richtig anzeigen. Deswegen ist es wichtig nur die richtigen Reifen auf der jeweiligen Felge zu fahren.

 

Wenn du andere Felgen UND tieferlegen willst dann musst du zum TÜV. Solange es aber nichts extremes wird und du alle Papiere beisammen hast. Sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:00

Muss ich also, wenn ich die 185/55 15 Zoll aus dem originalen Fahrzeigbrief in den aktuellen Fahrzeugschein (richtig?) eintragen lasse und

mit den Borbet A 15 Zoll und 195/50 bzw. 205/50 fahren möchte, irgendwas beim TÜV machen, da die Räder ja so nicht in den Papieren genannt werden?

Wenn nicht, was muss ich sonst machen, außer die 185/55 15 Zoll in den aktuellen Fahrzeugschein zu übernehmen.

So, dannach bin ich auch durch mit fragen :)

Wenn du sowieso nicht vorhast 185/55 15 zu fahren dann brauchst du die auch nicht nachtragen lassen. Was sollte das für einen Sinn haben? Ist nämlich nicht umsonst.

 

Du nimmst also deine 15 Zoll Felgen und die Papiere, legst die in den Kofferraum und fährst zum TÜV. Dann sagst du dem das du die gern am Auto hättest und fragst was dafür notwendig ist.

Das ist das einfachste.

 

Mich wundert es das der Golf 2 nicht in den Papieren steht.

Stimmt der Lochkreis?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:08

Meinst du mit "nicht in den Papieren" die ABE von den Borbet...?

Genau. Du hast eben geschrieben das Golf 2 da nicht drin steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Borbet A 15 Zoll - Passen Sie? Eintragen? ABE? Tieferlegen?