Golf 2! 90 Ps! Sind 8,5 Liter/100 Km normal?

VW Golf

Golf 2! 90 Ps! Sind 8,5 Liter/100 Km normal?

Ist der RP Motor drin! 1,8 l.
Ist ein Golf CL 1.8.

Laufleistung des Motors über 400000KM

Läuft aber gut.

Ventilschaftdichtungen wurden bei 200000 Km erneuert.

Zündkerzen sind auch neu.

Fahrweise normal bis Spritsparend.

Habt Ihr ne Idee woran es liegen kann?? Normal wären doch 7 bis 8 Liter?

Was kann ich versuchen einzustellen?

Habe den Tank letzten Woche ganze Vollgetankt bis klick....dann 100 Km gefahren und wieder Vollgetankt bis klick, dabei kam das Ergebnis raus. Round about 8,5 Liter.

Beste Antwort im Thema

ihr hypochonder! macht sich gedanken ob 8,5liter normal sind, ich fasse es nicht!!
Ey was erwartet ihr den für verbrauch? etwa 5 liter??

48 weitere Antworten
48 Antworten

Joa wegen meinen ölprobs.

Wasser is supi im grünen aber sobald der mal 10km feuer auf der BAB bekommt steigt die öltemperatur is unermessliche -.-

Hier mal ein paar Tipps meinerseits :

1 Start/Stop : Mach an der Ampel einfach mal den Motor aus und starte wieder bei Grün !

2 Strecke : Versuch immer Abkürzungen zu fahren, dann fährste weniger und bist schneller. Achte auch auf Wetter ! Mit Rückenwind fährt es sich einfacher !

3 Tanken : Wenn du auf 100 km 8,5l verbrauchst, dann fahr einfach nur 99km.

4 Gewicht : Räum alles unnötig aus dem Auto raus. Sitze, Innenausstattung, Radio....so hast du weniger KG pro PS !

5 Gehirn : Versuch einfach mal das Gehirn ordentlich freizublasen und dir um wichtigere Probleme sorgen zu machen, als eine Abweichung von 0,5l vom Normalen.

Mit diesen Tipps wirst du bestimmt Erfolg haben !

Lg

PS: Nimms nicht so ernst 😉 Aber ob du jetzt 8 liter oder 8,5 l verbrauchst...

gehen wir davon aus du fährst 30.000km im Jahr.

- bei 8 Liter / 100 km wären es im Jahr 2400 Liter Benzin.

Benzinpreis ( nehmen wir 1,50 € ) = 3600€ im Jahr....

- bei 8,5 Liter / 100 km wären es im Jahr 2550 Liter Benzin

Benzinpreis ( wieder 1,50 € ) = 3825€ im Jahr....

Sind ein Unterschied von 225€ im Jahr, wenn du dann noch im Hinterkopf behälst, dass du von Jahr zu Jahr unterschiedliche Gesamt-Kilometerleistungen fährst, sich die Spritpreise immer ändern ( meist teurer werden) und du es einfach nicht schaffst immer den gleichen Verbrauch zu fahren, hebt sich das alles quasi gegen 0.

Meine Meinung...🙂 Jetzt dürft ihr euch an mir austoben.

Lg, alex ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Joa wegen meinen ölprobs.
sobald der mal 10km feuer auf der BAB bekommt steigt die öltemperatur is unermessliche -.-

...wenn Du keinen Ölkühler hast, ist das völlig normal. Bei Ebay ist grad einer drinn, vom Einser mit Flansch. Der hat einen Thermostat der erst bei 110 Grad aufmacht. Dann kannste auch im Winter fahren. 😉 =>

*hier entlang*

. 🙂

Nur dann kommt die dusselige frage wo setz ich den vogel hin?! 😕

Ähnliche Themen

braucht man den ölkühler denn? Wahrscheinlich doch nur bei dauervollgas. Ein Leistungsdiagramm hat keiner von einen 90 ps Golf oder?eventuell Angaben über den Verbrauch bei 140 oder 160.

Zitat:

Nur dann kommt die dusselige frage wo setz ich den vogel hin?! 😕

Ich hab da mit Lochblech 2 Halterungen gebogen und das am Schlossträger verschraubt. Ist bischen doof zum erklären, und Bild hab ich keins. Ist aber kein Problem, das siehst Du dann wenn Du den in der Hand hast 🙂

Na ja wenn ich dran denke das diese kack plaste luftführungen da den weg versperren -.- Oder hast die weggebaut?

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Na ja wenn ich dran denke das diese kack plaste luftführungen da den weg versperren -.- Oder hast die weggebaut?

🙂 Grüße Jakob

...bei mir waren da keine. Wie sollen die aussehen? Kann schon sein, dass die bei mir nie drann waren..., hast Du ein Pic?

Mach ich mal die tage wenn ich in der scheune bin und mal am wagen. Einen hab ich schon weggebaut 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo
bei den Preisen momentan, muss man sich Gedanken machen...

Ein Bekannter hat sich jetzt ein Renault mit 60 Ps gekauft...diese komischen Kastenwagen...komme jetzt nicht auf den Namen..jedenfalls verbraucht der nur 6 Liter...
Das macht auf die Dauer schon ganz schön Kohle aus!...

Werde den Luftfilter noch mal überprüfen....und so.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Ich weiß ja nicht wieviel du fährst aber: ich glaube bei dir wäre es besser einen TDI zu nehmen als ein Benziner! Bin mit meinem Passat 80PS Diesel 1300 km mit 70 Litern gekommen.

Zu Golf 2 zeiten hat man doch drauf gesch... was der verbrauchte... und wenn du deshalb schon ins schwitzen kommst... Eindeutig diesel!

wen ich einen turbo einbaue beim Benziner komm ich auch auf die Verbrauchswerte hin , wie beim GTD 😁

Bau den sch.. Turbo aus , und dann sagst du mir den Verbrauch , weil ein RP hat auch keinen 😁 oder GX usw.:

die niedrigen Verbrauchswerte wie beim Diesel erreicht man aber beim Benziner nur mit Direkteinspritzung und komplizierter aufwendiger Einspritzung, wie der RP und Co. haben noch eine Monojetronic, die ist weniger anfällig und hat bessere Notlaufeigenschaften, verbraucht aber ein bisschen mehr.

Na ja ob man null leistung bessere notlaufeigenschaften nennen kann bezweifle ich.

Wer mal mit gezogener lambda gefahren ist weist was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

wen ich einen turbo einbaue beim Benziner komm ich auch auf die Verbrauchswerte hin , wie beim GTD 😁

Bau den sch.. Turbo aus , und dann sagst du mir den Verbrauch , weil ein RP hat auch keinen 😁 oder GX usw.:

lol du zittierst einen 8 Monatigen Beitrag? Mutig 😁

Aber ne das hat schon alles seine Richtigkeit. Da Diesel ohne Turbo träger ist wäre das dann ja wieder unfair, weil de ständig aufs Gas trettest.

Aber egal, es geht im den Verbrauch, und der AFN hat Serie 110PS, mit Chip 130Ps die der Motor LOCKER aushaltet und hast trotzdem nur einen Verbrauch von 6L/100km

Zitat:

Original geschrieben von golf2madi

Wenn ich mein Golf sparsam fahre (1.8RP) dann komm ich auf 7,5l...
Autobahn ca. 11,5l dann aber Vollgas die ganze Zeit...

Also kommts auf den Fahrer an, aber 8,5l ist doch okay?!

Stimmt immernoch!

Ergänzung 600km Autobahn 6,7Liter

und dafür musst du nen 2 jahre alten thread hochholen?

Deine Antwort