Golf 2 19E 54 PS Tuning???

VW Golf 2 (19E)

Ist es möglich, ein Steuergerät vom 75 PS Motor, ebenfalls Golf 2 einzubauen um so mehr Leistung zu bekommen, oder geht das auch über eine größere Drosselklappe?

37 Antworten

hmm garantieren kann ich das natürlich auch nich. aber ich weiß das die 1.3er schon arg kastriert sind was die leistung an geht.
Aber soviel geld in tuning für nen 1.3er zu stecken ist eh irgendwie sinnlos.
Aber wenn der TE mal seinen MKB verrät könnt ich ihn bestimmt ne köstengünstige lösung vorschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

hmm garantieren kann ich das natürlich auch nich. aber ich weiß das die 1.3er schon arg kastriert sind was die leistung an geht.
Aber wenn der TE mal seinen MKB verrät könnt ich ihn bestimmt ne köstengünstige lösung vorschlagen.

Hat er doch, er sagt es sei ein NZ 😉

Kann ich auch nicht glauben, zumal der Restmotor bei der Steigerung wahrscheinlich nicht lange mehr lebt.
Es ist und bleibt eben halt ein NZ.
Denke das es günstiger ist einen RP einzubauen mit 90 PS.

Das würde mich jetzt interessieren was man beim NZ machen kann, ohne den Motor kaputt zumachen?

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

Ähnliche Themen

ach so ein nz na da könnte er den zylinderkopf vom polo GK Motor einbauen und die gk brücke mit dazugehörigen Vergaser. hab ich damals so gemacht ,der golf hat dann echt spaß gemacht.
oder Nockenwelle vom Polo 3F GT motor in verbindung mit der einspritzung und der zündanlage.
Sollte auf jeden billiger sein als das knobloch zeug und der motor hälts aus weil VW.

Aus einem NZ kann man tatsächlich relativ günstig ~20PS holen.

Hier gibt es einen Tread dazu, da hat jemand seinen NZ auf 7x PS gebracht für 200-300 Euro.

Dazu wurden Sachen verändert wie:
- 3F Nocke und Ansaugbrücke
- Einstellarer BDR
- Lu-Fi Kasten und LMM vom PF (mit elektronik vom NZ)
... an alles kann ich mich grade nicht erinnern

Ob ein Knobloch Kit den NZ wirklich auf 80Ps pusht werden wir erst erfahren wenn hier mal irgendjemand ein paar Prüfstandprotokolle postet 😉.
Ich würde diese Angaben aber nicht für vollkommen abwegig halten.

Gruß.

Hi,

die frage ist macht ein solcher "Sportmotor" in Golf auch Spaß😉

Die Leistung dürfte wie beim Saugertuning üblich nur bei recht hohen Drehzahlen anliegen.
Im leichten Polo mag das funktionieren aber im schwereren Golf braucht man auch ein bißchen kraft unten raus und dazu braucht man eben Hubraum.

Da es noch dazu deutlich billiger wäre auf nen größeren Motor umzurüsten macht das tuning eigentlich keinen Sinn.

Außer man hat Spaß dran und will halt man sehen was so möglich ist,es gab doch auch mal so nen Leichtbau Golf mit 1,3l Motor der auf 115Ps aufgepustet wurde allein mit klassischen Saugertuning.

Gruß Tobias

http://www.motor-talk.de/.../...1-3-er-was-meint-ihr-t2134024.html?...

Deine Antwort