ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v (9a) Diverse Stecker von Motorkabelbaum und ZE. Verwirrung!

Golf 2 16v (9a) Diverse Stecker von Motorkabelbaum und ZE. Verwirrung!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:09

Guten Abend, fahre einen 2l 16v 9a Motor in meinem Golf 2. Es sind diverse Kabel und Stecker die ich nicht identifizieren kann. Kommen von Motorkabelbaum zur ZE. Hier ein paar Detailierte Bilder. Bin für jede Hilfe dankbar.

Das erste Bild Zeigt das Kabel durcheinander gesammt.:D

Danach folgen Bilder der jeweiligen Stecker.

 

Bild 2: 1 poliger Stecker mit Kabelfarbe grün/rot (vermutung Klima)

Bild 3: 4 poliger Stecker BRAUN mit Kabelfarben: schwar/gelb, braun, rot, braun/weiß

Bild 4 : 4 poliger Stecker ROT mit Kabelfarben: braun, rot/blau, schwarz/gelb, braun/blau

Bild 5 : 2 poliger schwarzer Stecker mit Kabelfarben: schwaz/weiß, grün/schwarz

Bild 6 : 1 poliger grüner Stecker mit 1 Kabel schwaz/gelb und ...

2 poliger schwarzer Stecker mit 2 kabeln: rot und schwart

Bild 7 : 2 poliger grüner Stecker mit Kabelfarben: braun, weiß/grün

 

Kein Bild vorhanden aber ich habe noch ein einzelnes graues Kabel was vom Motorkabelbaum kommt ohne Stecker (Vermutung Gala)

 

 

Dann kenne ich immer noch nicht die Kabelfarbe des GALA (Geschwindigkeitssignals was ich noch anklemmen muss. Vieleicht könnt ihr mir da auch helfen. Liegt das da oben mir bei?

 

 

Gruß Joschi2cv

Ähnliche Themen
20 Antworten

worauf willst du hinaus? läuft der motor schon und die kabel sind übrig? weiß du aus waqs für nem modell der motor is? also vielleicht automatik? klima?

die stecker lassen auf ne klima schließen, hab leider meine schaltpläne nicht hier.

das einzelne graue könnte auch das diagnosekabel sein, den 9a kannste schon auslesen...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

worauf willst du hinaus? läuft der motor schon und die kabel sind übrig? weiß du aus waqs für nem modell der motor is? also vielleicht automatik? klima?

die stecker lassen auf ne klima schließen, hab leider meine schaltpläne nicht hier.

das einzelne graue könnte auch das diagnosekabel sein, den 9a kannste schon auslesen...

Ja Motor läuft diese Kabel sind Über.

Nein diagnose ist gelb grau, den habe ich schon woanders Verlegt.

Ja aus einem Schalter klima Passat.

Will halt gerne wissen wofür die sind und ob evtl was fehlt,

will nicht streiten aber wenn ich mich recht erinnere, ist sind beim passi unter dem schalthebel mehrere auslesestecker und der für den motor ist 2-polig. da muß ein gelbes und ein graues sein, wobei das gelbe ohne funktion ist.

guck mal hier ob deine kabel dabei sind...

http://www.motor-talk.de/.../...maanlage-fuer-2-ventiler-t1839352.html

fürn 16v is das eigentlich das selbe, gibt nur den unterschied ob mit lüftersteuergerät oder relais...

bild 5 irritiert mich allerdings etwas. lauf kabelfarben sind das blinkerkabel...vielleicht für seitenblinker?oder hatte der spender ne werks-alarmanlage?

Bild 3 könnte für die Innen-/Leseleuchten sein.

Bild 4 dürfte für die Leuchtweitenregulierung sein.

Bild 5 dürfte für die Blinkerkontrolleuchten sein. Der 35i hatte irgendwann zwei davon (Pfeil links/rechts) und da gab es einen zweipoligen Stecker vom KI- zum Front-Kabelbaum für eben diese beiden Kontrollleuchten.

Der grüne Stecker auf Bild 6 will von den Kabelfarben her Zündungplus haben. Da muss man einfach schauen, wo der hingeht.

Bild 7 könnte von den Farben her für die Spiegel- oder Heckscheibenheizung sein. Fragt sich halt, ob da Fragmente des Kabelbaums mit eingebaut wurden, wo dieses Kabel mit bei ist.

Beim 35i wurden irgendwann (Mj.92 oder so) die Kabelbäume für Front, Motor und Einspritzanlage zu einem zusammengefasst (vorher waren Motorkabelbaum und Einspritzanlagenkabelbaum zwei zusammengesteckte Teile und der Kabelbaum Front war unabhängig). Dieser Umbau hier scheint mit so einem Kabelbaum gemacht worden zu sein. Das ist natürlich eine Scheiß-Basis für den 9A-Umbau im 2er, die alte Variante ist da besser, weil man nur das am Baum dran hat, was man wirklich für den 9A braucht und nicht noch einen halben 35i zusätzlich, da der 2er ja immer einzelne Kabelbäume hat.

Das GALA-KAbel ist entweder weiß/gelb (älter) oder blau/weiß (neuer). Beim 9A geht das auch an das Motor-STG. Da hier anscheinend ein relativ neuer Spender vorhanden war, sollte es blau/weiß sein.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Bild 3 könnte für die Innen-/Leseleuchten sein.

Bild 4 dürfte für die Leuchtweitenregulierung sein.

Bild 5 dürfte für die Blinkerkontrolleuchten sein. Der 35i hatte irgendwann zwei davon (Pfeil links/rechts) und da gab es einen zweipoligen Stecker vom KI- zum Front-Kabelbaum für eben diese beiden Kontrollleuchten.

Der grüne Stecker auf Bild 6 will von den Kabelfarben her Zündungplus haben. Da muss man einfach schauen, wo der hingeht.

Bild 7 könnte von den Farben her für die Spiegel- oder Heckscheibenheizung sein. Fragt sich halt, ob da Fragmente des Kabelbaums mit eingebaut wurden, wo dieses Kabel mit bei ist.

Beim 35i wurden irgendwann (Mj.92 oder so) die Kabelbäume für Front, Motor und Einspritzanlage zu einem zusammengefasst (vorher waren Motorkabelbaum und Einspritzanlagenkabelbaum zwei zusammengesteckte Teile und der Kabelbaum Front war unabhängig). Dieser Umbau hier scheint mit so einem Kabelbaum gemacht worden zu sein. Das ist natürlich eine Scheiß-Basis für den 9A-Umbau im 2er, die alte Variante ist da besser, weil man nur das am Baum dran hat, was man wirklich für den 9A braucht und nicht noch einen halben 35i zusätzlich, da der 2er ja immer einzelne Kabelbäume hat.

Das GALA-KAbel ist entweder weiß/gelb (älter) oder blau/weiß (neuer). Beim 9A geht das auch an das Motor-STG. Da hier anscheinend ein relativ neuer Spender vorhanden war, sollte es blau/weiß sein.

Am auto geht soweit alles, Blinker Licht etc, Leutweitenregulieung habe ich nicht! Der Lichtkabelbaum ist vom 2er. Hab neue ZE.

Ihr habt mir schonmal sehr weitergehofen. FInde das GALA signal nicht, wo geht es den an die ZE? also welcher Steckplatz. KAbelbaum dürfte von einem 92 sein. Bin da aber nicht ganz sicher.

HAbe das Relai 31 wofür war das nochmal?

Wird da nicht die Leselampe angeklemmt. Diese geht leider nicht, oder ging noch nie :-P

die beiden signalkabel kommen aber beim Haubenöffner runter und würden an 2 übrig gebliebene Kabelschuhe von relai 31 passen.

MFG Joschi2cv

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

bild 5 irritiert mich allerdings etwas. lauf kabelfarben sind das blinkerkabel...vielleicht für seitenblinker?oder hatte der spender ne werks-alarmanlage?

Das weiß ich leider nicht :-(

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

FInde das GALA signal nicht, wo geht es den an die ZE?

Das GALA-Signal wird ja am Tacho erzeugt. Daher kommt es vom KI und geht über den Stecker U1 oder U2 in die ZE. Voraussetzung ist ein Geber am Tacho und ein KI-Kabelbaum bei dem das Kabel bestückt ist (bei MFA ist beides gegeben).

Am Stecker W (Pin 1) kommt das GALA wieder raus und wird dann über Zwischenstecker (Golf 2, alte 35i) oder Verteiler (Golf 3, neuere 35i) dorthin verteilt, wo es gebraucht wird (Radio, GRA, ABS, Motor-STG beim 9A, Climatronic beim Passat, ...)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

FInde das GALA signal nicht, wo geht es den an die ZE?

Das GALA-Signal wird ja am Tacho erzeugt. Daher kommt es vom KI und geht über den Stecker U1 oder U2 in die ZE. Voraussetzung ist ein Geber am Tacho und ein KI-Kabelbaum bei dem das Kabel bestückt ist (bei MFA ist beides gegeben).

Am Stecker W (Pin 1) kommt das GALA wieder raus und wird dann über Zwischenstecker (Golf 2, alte 35i) oder Verteiler (Golf 3, neuere 35i) dorthin verteilt, wo es gebraucht wird (Radio, GRA, ABS, Motor-STG beim 9A, Climatronic beim Passat, ...)

ja wie gesagt besitze ich die neue ZE den 16v tacho natürlich auch mit MFA. Auch der passende KI kabelbaum mit MFA ist verbaut. Der 9a brauch das Gala signal ja unteranderem für die Leerlaufstabiliesierung. Meine Frage nun wo klemme ich das signal dann an. Auf Zundspule an 15 oder kl 1. ? Und ist das Gala signal kein einzelnes Kabel was vom mtoorkabelbaum zur ZE kommt. Sorry bin da etwas verwirrt.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

Was soll das GALA-Signal um Himmels Willen denn an der Zündspule???

Das Signal geht ans Motorsteuergerät (Pin 2), da sollte eigentlich auch schon ein Kabel (blau/weiß) zur ZE liegen im Passat-Kabelbaum.

das gala signal für den leerlauf? is das nicht eigentlich fürs radio? ich hab mich auch schon immer gefragt wozu die klimatronik das braucht aber für den leerlauf??? kann das einer aufklären?

Was der 9A wirklich mit dem Geschwindigkeitssignal anstellt: keine Ahnung.

Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass der US-35i mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wurde, die nicht für die Höchstgeschwindigkeit des Autos ausgelegt waren und der Motor daher sicherheitshalber per Steuergerät entsprechend abgeregelt war. Was ja für die Amis kein Problem darstellte, da damals dort generelles Tempolimit von 88km/h galt.

Warum auch deutsche 9A-Motoren das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät haben, weiß ich nicht. Aber theoretisch könnte man sich da ja Diverses zusammenreimen: Optimierung des Abgasverhaltens, geschwindigkeitsabhängige Volllastanreicherung, ...

Warum das Signal was mit dem Leerlauf zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Leerlauf ist ja Leerlauf, und der wird von der Motorelektronik geregelt. Ob das Auto sich dabei bewegt oder nicht, ist ja an sich wurscht.

wenn ich sowas umbaue, dann trenn ich die kabelbäume eigentlich immer komplett auf und nehme dann auch nur die kabel, die vom steuergerät kommen. mehr braucht der motor dann auch nicht.hat bis jetzt immer gut geklappt. sind auch bestimmt einige sicherheits und auch komfortgeschichten mit dabei. beim 35i gab es ja doch schon ne menge an ausstattung und sicher versteht man auch nicht immer was sich die entwickler dabei gedacht haben. vieles geht sicher auch einfacher zu lösen wenn´s im einzelnen ist. ich denke das galasignal für den motor kannst du vernachlässigen. der mfa tacho vom zweier erzeugt ja dieses signal während es bei 35i doch vom geschwindigkeitsgeber vom getriebe kommt. wenn du also für´s radio ein signal brauchst, dann nimm das vom tacho und gut. die restlichen kabel könnten alle von der klima sein, allerdings müßten dann im motorraum ja auch ne menge kabel frei rum hängen...

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

wenn ich sowas umbaue, dann trenn ich die kabelbäume eigentlich immer komplett auf und nehme dann auch nur die kabel, die vom steuergerät kommen. mehr braucht der motor dann auch nicht.hat bis jetzt immer gut geklappt. sind auch bestimmt einige sicherheits und auch komfortgeschichten mit dabei. beim 35i gab es ja doch schon ne menge an ausstattung und sicher versteht man auch nicht immer was sich die entwickler dabei gedacht haben. vieles geht sicher auch einfacher zu lösen wenn´s im einzelnen ist. ich denke das galasignal für den motor kannst du vernachlässigen. der mfa tacho vom zweier erzeugt ja dieses signal während es bei 35i doch vom geschwindigkeitsgeber vom getriebe kommt. wenn du also für´s radio ein signal brauchst, dann nimm das vom tacho und gut. die restlichen kabel könnten alle von der klima sein, allerdings müßten dann im motorraum ja auch ne menge kabel frei rum hängen...

Also das ist allgemein bekannt das der Umbau von 9a Motoren in andere Fahrzeuge Probleme macht wegen dem fehlenden GalaSignal.

Das brauch der 9a zur leerlazfstabiliesierung. Er geht sonst immer aus wen man an die Ampel fährt. Im Motorraum sind keine Kabel über. Nur 2 Stück und die waren glaub fürs ABS.

Habe einen komplett geprüften und neu gewikelten 9a Kabelbaum mit jemanden aus dem Forum hier verbaut.

Ich werde heute nochmal gucken ob ich das gala Signal finde.

Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16v (9a) Diverse Stecker von Motorkabelbaum und ZE. Verwirrung!