ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 so wird er schneller gemacht. ;-)

Golf 2 1.8 so wird er schneller gemacht. ;-)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. August 2017 um 9:25

Hallo Ihr Golffreunde!

Ich fahre jetzt seit einem Jahr schon meinen 86er Golf 2 GL.

Da der Krümmer undicht ist und die Lambdasonde gewechselt werden müsste habe ich mir gedacht ich helfe meinen Golf etwas auf die Sprünge. Eigentlich wollte ich nur den Krümmer wechseln doch musste ich feststellen das ich ihn nicht abbekomme ohne den Zylinderkopf abzunehmen.

Jetzt habe ich mir vorgenommen gleich einen besseren *GTI* Kopf und Krümmer aufzubauen. Damit erhoffe ich mir eine Leistungssteigerung auf ca. 110 PS. In der Bucht konnte ich schon einen Zylinderkopf von einem Scirocco GT2 *JH* ergattern und einen Krümmer mit Kat von einem Passat GT *PF* habe ich auch schon von einem Kumpel gekauft wie auch eine größere Drosselklappe.

Für die Ausgangslage werde ich ein 0-100 Video und ein 60-120 im 4. Gang aufzeichnen und das mit dem Ergebnis vergleichen. Ein Prüfstand währe auch gut aber da kenn ich keinen in der Nähe. (Gifhorn)

 

Beste Antwort im Thema

Wieder ein sehr qualifizierter Auftakt zu freundlicher Diskussion und Beantwortung von sachlich gestellten Fragen. Immer wieder ein Genuß von dir zu lesen....

Ein 1.8 GL - der sollte wohl 90PS haben - wieviel sonst?

Warum ist ein Tachovideo aufzunehmen und mit dem Ergebnis der Umbaumaßnahmen hinterher mit einem erneutem Video zu vergleichen" Müll"? Solange ich mit demselben Messgerät (egal wie absolut genau das ist) vergleiche, ergibt sich ein sehr wohl verwertbares Ergebnis mit der Möglichkeit eine Verbesserung zu bewerten.

Bevor du anderen großmäulig und herablassend rätst, sich erstmal zu informieren oder sachlich vorgetragene Themen als "schwachsinns post" und "spam" bezeichnest, fass dir erstmal an die eigene Nase.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Welchen Motor hast du drin? Nur durch nen anderen ZK und Krümmer auf 110 PS kommen wär ja klasse ;D

110ps nur durch gti kopf und krümmer? LOL dann müsste mein rp 130 haben. ^^

 

ein video aufnehmen von 0100 und 60-120 ist müll da der golf 2 tacho nicht wirklich genau ist so das selbst bei 170pser 200 angezeigt werden.

im endeffekt ist das ein schwachsinns post das ruhig als spam abgewertet werden kann.

beschäftige dich erstmal mit den grundlagen und nicht solchen utopischen vorstellungen.

 

wahrscheinlich hat er nen gl mit 90 ps

Wieder ein sehr qualifizierter Auftakt zu freundlicher Diskussion und Beantwortung von sachlich gestellten Fragen. Immer wieder ein Genuß von dir zu lesen....

Ein 1.8 GL - der sollte wohl 90PS haben - wieviel sonst?

Warum ist ein Tachovideo aufzunehmen und mit dem Ergebnis der Umbaumaßnahmen hinterher mit einem erneutem Video zu vergleichen" Müll"? Solange ich mit demselben Messgerät (egal wie absolut genau das ist) vergleiche, ergibt sich ein sehr wohl verwertbares Ergebnis mit der Möglichkeit eine Verbesserung zu bewerten.

Bevor du anderen großmäulig und herablassend rätst, sich erstmal zu informieren oder sachlich vorgetragene Themen als "schwachsinns post" und "spam" bezeichnest, fass dir erstmal an die eigene Nase.

erstens ist der tacho ungenau das heisst 100 die auf dem tacho stehen sind nicht 100 real.

zweitens nur kopf mit abgaskrümmer und kat vom gti drauf und dann 20ps haben ist wunschträumen.

darum hab ich geschrieben er soll sich erst einlesen.

bei so nen glauben ist das keine diskussionsgrundlage.

drittens auch ein tacho video zeigt nicht wieviel ps die maßnahmen gebracht haben.

seine idee die er nannte wird max 2-5ps bringen udn die wirste auch net auf nen tacho video vergleich sehen weil es zu wenig ist um bei diesen schätzeisen zu sehen.

Da wäre ein digitaler tacho den man sogar auslesen kann während der fahrt besser aber das ist erst ab golf 4.

es ist ein wunder wenn er gerade mal auf 2ps kommt mit den maßnahmen.

die frage is ob sein JH kopf überhaupt besser ist als sein jetziger.

wie gesagt seine vorstellungen reines wunschträumen und er soll sich erstmal belesen.

und ich wette für seine geplanten 110 ps hat er nichtmal ein bremsen umbau in betracht gezogen

So kann man das schon besser diskutieren. Da würde ich sogar zum Großteil der Aussagen zustimmen. Sich ein wenig grundsätzlich mit der Materie "Motortuning" zu beschäftigen macht sicher Sinn, da viele Maßnahmen nicht unbedingt auch "viel Erfolg" versprechen.

Das Thema ist so vielschichtig, das es schwierig ist über tatsächliche Mehrleistung und Sinn und Unsinn von diesen und jenen Maßnahmen zu diskutieren.

Ich würde sagen, wenn dein Ziel wirklich ist von 90 auf 110 PS zu kommen, dann wirst du desweiteren auch noch die Ein- und Auslaßkanäle weiten müssen, größere Einlassventile, eine Sportnockenwelle und eine komplette Gruppe A-Auspuffanlage verwenden müssen inkl. Rennkat. Dann sprechen wir hier aber schon von über 1000 Euro Invest... und die Bremsanpassung und TÜV-Abnahme iss da noch nicht dabei....

Was würde ich machen? Komplett auf GTI Maschine umbauen - kommt am Ende billiger...

Heizölgaser wollte damit sagen, wenn dein Tacho zB 5kmh vor geht, dann hast du das immer. Bei der Messung im originalem Zustand und im optimierten Zustand.

Mit den 2PS das könnte hinkommen. Er bräuchte noch andere Kolben, ZK bearbeiten, evtl andere Nocken...

die 2ps sind immernoch etwas hoch angesetzt bei seinen maßnahmen meine rmeinung nach.

ja er hat wohl den umfang für 20 ps mehr nicht bedacht wieviel er dazu machen muss und wohl auch net das er zb die bremsen anpassen muss und wieviel das kostet.

Ja ich bin verwöhnt vom Golf 4 Tacho im golf 2 den kann ich per obd auslesen und die geschwindigkeit mit loggen.

und ich wette in seinen wohngebiet gibt es prüfstände.

eventuel muss er auch das steuergerät ( bei KE Jetronic oder Monojetronic) an das neue setting anpassen und das kostet vorallem da das ja auch auf nen prüfstand gemacht wird.

wenn er noch pech hat hat er einen der ersten RP die 86 erschienen.

 

und ja ein kompletter umbau des motors wäre wohl einfacher und sinnvoller

Hatte das nicht einmal wer gemacht? Einen RP mit 90PS auf Reale 110PS etwa gebraucht? Müsste sogar hier im Forum unterwegs sein. Da gab es dann auch Prüfstandergebnisse zu.

So viel ich weiß, machte der Herr fast alles, Einlass und Auslass vergrößert, andere Nockenwelle, Monojet angepasst, Kümmer vom PF wenn mich nicht alles täuscht und AGA ansonsten auch vom PF bzw Gruppe A.

Aber es ist schon ein großer Aufwand aus dem viel Leistung heraus zu holen. Lohnen tut es nicht.

Will man ihn etwas besser atmen lassen also das man leicht mehr Durchzug merkt, reicht eine "A" Nockenwelle vom PF, der Krümmer und Kat davon sowie die AGA. Dann dreht der etwas schneller hoch. Aber ob das 5PS sind? Keine Ahnung, man merkt es aber minimal.

Der RP ist einer der Robustesten Motoren im Golf 2! Laufleistungen von 500tkm sind damit nicht das Problem.

Aber der Motor ist eben so arg auf Haltbarkeit gebaut, das Tuning fast gar nicht geht ohne großen Aufwand.

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:59

@ Himeno:

Deine Antworten haben mich echt enttäuscht. Nicht über das Ergebnis was ich erreichen werde oder nicht und warum.

Sondern über deine herablassende und respektlose Art. Echt unverschämt wie man sich hinter der Anonymität im Internet versteckt und so etwas vom Stapel lassen kann. Wenn du der Meinung bist das mein Ziel völliger Humbug ist dann finde erstmal heraus warum der Golf GTI 112 Ps hat.

So nun zur konstruktiven Kritik:

Wie ich schon gesagt habe hab ich nicht die Möglichkeit auf einem Prüfstand die Leistung zu messen wenn jemand im Raum Gifhorn einen guten Tipp hat der mich nicht arm macht währe das super. Sonst habe ich nur meinen Tacho und eine Stoppuhr zur Verfügung.

So ein Projekt würde ich nie anfangen wenn ich keine Ahnung hätte. Ich kenne mich schon sehr gut mit den VW EA827 aus und das ist auch nicht der erste Motor den ich auf die Sprünge helfe.

Ja das ist richtig, nur den Kopf tauschen bringt nicht viel. Darum werde ich auch den Kopf und die Ansaugbrücke überarbeiten. Zudem will ich noch die alte Zündung mit Unterbrecher gegen eine bessere tauschen. Über die KE-tronik mache ich mir keine Gedanken da der gleiche Mengenteiler auch im 16V eingebaut wurde, nur der Volllastschalter fehlt. Wer das nicht glaubt sucht bitte mal nach der Teilenummer 026133481 X.

Bilder kommen selbstverständlich noch.

Beim GTI sind aber auch andere Kolben verbaut, bei denen die Mulde nicht so tief ist. Der 90PS, durch die Einspritzung vermutlich der GX, hat eine Verdichtung von 9:1, der PF hat 10:1.

@te: lies den rp-tuning-thread vom user norder. wenn einer ahnung vom rp-tuning hat, dann der ;)

Zitat:

@wellental schrieb am 18. August 2017 um 22:54:53 Uhr:

@te: lies den rp-tuning-thread vom user norder. wenn einer ahnung vom rp-tuning hat, dann der ;)

Haste zufällig n Link? Die Forensuche ist, gerade auf einem mobilen Endgerät, echt eine Krankheit.

 

MfG

Chris

 

P.S.:

klinke mich ein, weil ich auch vorhabe dieses Jahr noch auf RP umzubauen und den Motor vorm Einbau ein wenig überarbeiten möchte.

Ich hatte mir als Ziel gesetzt knapp über die 100PS zu kommen und wäre gespannt, was man dafür am besten macht.

ohja Ke jetronic hat den mengenteiler des 16V.

das ist aber net das einzige was da anders ist.

du kannst net einfach die einspritzung des 16v nehmen und auf den GX kloppen.

 

nicht der erste motor den du auf die sprünge hilfst und hast ahnung?

AHJA

bei 20 ps mit den paar sachen raus holen zeugt leider nicht von viel ahnung.

auch wenn du kopf und ansaugkrümmer tauschst und eventuell bearbeitest wirste trotzdem nicht auf 20 ps kommen.

nebenbei der 112ps gti hat eine K Jetronic und keine KE Jetronic.

die KE ist elektronisch geregelt und die K jetronic mechanisch

und du solltest dir auch gedanken um eintragung machen und welche bremsen du einbaust den mit den 90ps bremsen kannste es dann vergessen.

komm bitt emit einen richtigen konzept als dem halbgaren ideen denn bisher ist es das.

 

und anonymität? kannst gern nach berlin kommen!

ich versteck mich net hinter ner id und das weiss hier jeder in diesem Forumsteil.

im moment bist du der am meisten rumkotzt und beleidigt weil deine halbgare idee nicht jeder sofort anbetet

am 18. August 2017 um 23:55

Heutzutage hat doch jeder ein Smartphone. Datalogging apps fuer solche Geschichten gibt es zu Hauf.

Mit PS-Schaetzungen waere ich allerdings immer sehr, sehr vorsichtig.

Zum Thema Zuendung: Ich haette noch eine Megajolt - also frei programmierbare Zuendung uebrig. Falls Interesse besteht.

Der Umgangston ist hier wahrhlich bescheiden, da gebe ich dir vollkommen Recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 so wird er schneller gemacht. ;-)