ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,8 19E Kühlerlüfter springt nicht an

Golf 2 1,8 19E Kühlerlüfter springt nicht an

VW Golf
Themenstarteram 2. August 2011 um 5:56

Hallo,

seit einiger Zeit habe Ich das Problem das mein Golf 2 seinen Pflichten nicht mehr nachkommen möchte ;)

Bei kürzeren Staus, Stop & Go oder gar öfteren "Rotphasen" in der Stadt und zeitgleich warmen Außentemperaturen springt der Kühlerlüfter nicht an.

Mein Thermostat ist in Ordnung, ich habe den Temperaturfühler am Kühlergehäuse getauscht, Sicherungen sind in Ordnung ( Ich kann den Lüfter brücken und er läuft).

Woran könnte es denn jetzt noch liegen? Könnte es sein das mein Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist? Wenn ja, wie schaffe Ich Abhilfe?

Hinzu kommt noch das bei kaltem Motor die Leistung fehlt. Er beginnt zu ruckeln und zucken wenn Ich ihn zügig von der Kreuzung haben will, oder einfach mal bei mittlerer Beschleunigung. Wenn der Motor warm wird, habe Ich eine übernormale "Leerlaufdrehzahl" (rund 2000 u/min). Meines erachtens nach zieht er nirgends Nebenluft. Woran könnte das liegen?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. August 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von bubu05

Jetzt hast Du mich verwirrt. Ein Kabel zwischen Thermostat und Lüfter? Meinst Du Thermoschalter bzw. Thermofühler? Also Steckerzuleitung? 3-polig? Stufe 1&2 sowie Masse?

Das meinte ich Heizölgaser, nicht Deinen Post...

Sorry Bubi, hatte ich nicht verstanden - mein Fehler! ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Wenn er gebrückt läuft, ist esentweder der Thermoschalter oder fehlende Temperatur.

Ich wiederhole dann mal die Frage von Heizölgaser: Was sagt Deine KW-Tempanzeige? Was sagt die Öltemp? Wird er überhaupt zu warm?

Ja, er wird zu warm! KW-Temp-Anzeige schießt unermesslich hoch wenn Ich ihm die Hitze aus dem Motorraum nicht entnehme.

Und wenn er keine Temperatur bekommt (Thermoschalter am Kühler) dann könnte die These mit "Luft im System" doch stimmen ... o.O

Oder?

Dann stimmt mit dem Kreislauf was nicht...sind der obere und der unter Schlauch am Kühler gleich warm!???

Ist bei heißem Motor noch Kühlmittel im Ausgleichsbehälter zu sehen??

Themenstarteram 2. August 2011 um 12:29

Ja, gefühlt sind sie sehr heiß. Erst oben - klar - und dann unten.

Kühlflüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter - jedoch schwankt sie sehr stark. Wenn Ich im kalten Zustand Kühlwasser auffülle bis Mitte MIN/MAX rotzt er mir wieder ordentlich über das Überdruckventil was raus ...

Gut, also stimmt was nicht, er hat irgendwo Überdruck - Dampfblasen oder was auch immer.

Ich würdeFfolgendes machen: Kühlwasser am unteren Kühlerschlauch ablassen, Neues mit dem richtigem Anteil Glysantin wieder auffüllen, den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen, Heizung auf heiß und Motor laufen lassen. Immer wieder Wasser nachfüllen bis er warm bei Level "Min. "bleibt. Deckel schließen, weiterlaufen lassen und Temperaturanzeige beachten, warten ob Lüfter anspringt!

Themenstarteram 2. August 2011 um 12:40

Also ist das der einfachste Vorgang um mein Kühlsystem zu entlüften? Dann werde Ich das morgen gleich mal tun. Danke Dir ;)

Ja, das ist der Einfachste. Will dir keine Angst machen, aber wenn´s danach nicht besser wird auch mit dem Rausdrücken des Wassers, dann bleibt eigentlich nur eins: Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung gelangt Verbrennungsdruck ins Kühlsystem.... :(:eek:

Themenstarteram 2. August 2011 um 13:38

Angst macht mir das nicht - nur Arbeit ;)

Ich bin mir dessen bewusst nur wollte Ich eben andere vorerst um Rat fragen. Das ist vorerst der einfachste Weg als meine ZKD zu wechseln ;)

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:32

Ich habe das Problem jetzt gefunden und beheben können ;)

Eine bis zu 1cm dicke Kalkschicht hat sich vor den Fühler gesetzt. Hab den Kühler inkl. Lüfter ausgebaut, "entkalkt" so gut es ging und mit dem Gartenschlauch und ein wenig Wasserdruck durchgespült.

Nun läuft er wieder wie ein Bienchen :D

Danke für die Hilfe Männer.

Danke für´s Feedback!!! Da ham wir wieder was gelernt....vergiss das Glysantin nicht!!! :D

Themenstarteram 3. August 2011 um 18:24

Klar - kein Ding. Glysantin ist ein Hersteller ;) ich hab für meinen normalen 2er einfachen Kühlerfrost- & Korrosionsschutz gewählt.

Ich hab immer noch das Problem das er ab und zu im kalten, aber auch in der Regel im warmen Zustand sehr hoch tourt. Leerlaufdrehzahl liegt geschätzt bei 2000u/min und ich hab enorm hohen Spritverbrauch.

Unterdruckschläuche sind alle dran - kann mir nicht erklären weshalb das so ist: kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,8 19E Kühlerlüfter springt nicht an