Golf 2 1.6 – Riss im Unterdruckschlauch

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich fahre einen Golf 2 mit dem 1.6er Motor und habe festgestellt, dass der Unterdruckschlauch (Verteiler-Unterdruck) bis zur Ansaugung beschädigt ist.
Heute Nachmittag ist mir zusätzlich aufgefallen, dass auch der Flansch, der an der Ansaugung sitzt, einen sichtbaren Riss hat. Leider weiß ich nicht genau, wie dieses Bauteil heißt, und würde gerne Ersatz bestellen.
Kann mir jemand den genauen Namen des Teils nennen oder mir eine Teilenummer nennen? Falls jemand Erfahrung mit dem Austausch hat, nehme ich auch gerne Tipps an.
Ein Bild habe ich angehängt. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße

Bild ist angehangen.

9 Antworten

ich sehe kein Bild
aeg

Zitat:

@AEG47 schrieb am 9. März 2025 um 22:55:44 Uhr:

Zitat:

ich sehe kein Bildaeg

Bild #211411422

Dem Foto nach zu urteilen geht es um einen PN-Motor und das Auto hat ABS, ist das richtig?

Was wird denn jetzt genau gesucht? Das Stückchen Unterdruckschlauch auf dem Bild ist Meterware und sollte in jeder Autowerkstatt und in jedem Autozubehörladen erhältlich sein.

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/go/110/038000/

https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/035133370A

Zitat:

@GLI schrieb am 9. März 2025 um 23:54:36 Uhr:

Zitat:

Dem Foto nach zu urteilen geht es um einen PN-Motor und das Auto hat ABS, ist das richtig? Was wird denn jetzt genau gesucht? Das Stückchen Unterdruckschlauch auf dem Bild ist Meterware und sollte in jeder Autowerkstatt und in jedem Autozubehörladen erhältlich sein.

Hey! Vielen Dank. Ja es handelt sich um ein PN Motor mit ABS.

Es geht um diese kleine Muffe. Die markiert ist. Das ist kein normaler Schlauch.

Liebe Grüße

Bild #211411428
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Siehe zweiter Link im Post obendrüber.

Zitat:

@GLI schrieb am 9. März 2025 um 23:54:36 Uhr:

Zitat:

Dem Foto nach zu urteilen geht es um einen PN-Motor und das Auto hat ABS, ist das richtig? Was wird denn jetzt genau gesucht? Das Stückchen Unterdruckschlauch auf dem Bild ist Meterware und sollte in jeder Autowerkstatt und in jedem Autozubehörladen erhältlich sein. https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/go/110/038000/ https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/035133370A

Vielen Dank, genau das Teil habe ich gesucht. Das ist angerissen. Was genau kann passieren wenn ich mit dem angerissene Muffe fahre ?

Gruß

Zum einen läuft der Motor nicht gut, zum anderen läuft er zu mager, weil dort Falschluft eintritt. Wird am meisten den vierten Zylinder betreffen, da der dort am nächsten liegt.
Magerlauf ist grundsätzlich schädlich für den Motor. Wenn Du aber nichts negatives bemerkst und Vollgasorgien vermeidest, wird es aber gehen bis Du das Teil in ein paar Tagen hast. Alternativ irgendwas fummlen, um das temporär abzudichten.

Zitat:

@GLI schrieb am 10. März 2025 um 00:13:08 Uhr:

Zitat:

Zum einen läuft der Motor nicht gut, zum anderen läuft er zu mager, weil dort Falschluft eintritt. Wird am meisten den vierten Zylinder betreffen, da der dort am nächsten liegt.Magerlauf ist grundsätzlich schädlich für den Motor. Wenn Du aber nichts negatives bemerkst und Vollgasorgien vermeidest, wird es aber gehen bis Du das Teil in ein paar Tagen hast. Alternativ irgendwas fummlen, um das temporär abzudichten.

Ich lass den Guten erstmal stehen, mir ist halt aufgefallen dass es beim Gas geben zischt und deutliche Leistungsverlust gibt. Dann ist mir das aufgefallen.

@RobsDE bitte alles in diesem Thread belassen. keine weiteren zum gleichen Thema bitte.

Danke

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