Golf 2 1,3l MH-Motor Anlasserproblem

VW Golf 2 (19E)

Hallo an Alle,

seit Monaten habe ich mit meinem 87er Golf 2 1,3l MH-Motor ein großes Problem. Der Anlasser verrichtet seine Arbeit nur wenn er Lust drauf hat. Manchmal startet der Motor problemlos, manchmal hört man nur das Relais schalten und den Anlasser drehen, aber ausrücken will er nicht.
Das ganze hat vor ca. einem Jahr angefangen, indem der Anlasser einfach nicht mehr ging. Daraufhin wurde der Anlasser wegen kaputtem Magnetschalter getauscht. Jetzt hat der Wagen eine neue Batterie (3 Monate) und eben einen neuen Anlasser von VW (1Jahr alt).
Die letzten Wochen war es so, dass er morgens problemlos angesprungen ist, mittags nach der Arbeit, wenn der Wagen den Tag in der Sonne stand, dann summte der Anlasser nur.

Ich hab keine Lust mehr, das Auto jeden Mittag bei der Hitze anzuschieben.
Hat jemand eine Idee, was sein könnte?
Batterie bringt 16V bei Messung mit Multimeter und bricht beim Anlassen auf 15V runter. Sollten doch gute Werte sein!?

Kann schon wieder der Magnetschalter hinüber sein?

Vielen Dank für eure Hilfe
Lg Jonas

18 Antworten

Wenn die Einrückvorrichtung klemmt, läuft der Anlasser, allerdings ohne den Motor durchzudrehen. Im Ergebnis so als wenn das Schwungrad nicht mehr alle Zähne hat.

Ich hatte es so verstanden, dass selbst ein Relais eingebaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Wenn die Einrückvorrichtung klemmt, läuft der Anlasser, allerdings ohne den Motor durchzudrehen. Im Ergebnis so als wenn das Schwungrad nicht mehr alle Zähne hat.

Ich hatte es so verstanden, dass selbst ein Relais eingebaut wurde.

Ja, es wurde ein Relais eingebaut, das schaltet aber nur den Signalstrom.

Also kann ein Anlasser im nicht eingerückten Zustand drehen? Ich dachte der Magnetschalter hat einen Endschalter der den Anlasser startet und ein drehen nur eingerückt zulässt!?

Falls ja bliebe nur noch ein mechanisches Problem.

könnte am Anlasserritzel die Freilaufkupplung sein die den Geist aufgegeben hat

Nur die Schaltspannung kommt via Relais. Da fließt doch kaum was......ja klar doch ist doch nur ein 4,0mm².
...Scheinwerfer haben 1,0mm²...😁😁😁