Golf 2 1.3 NZ welche Abgasanlage

VW Golf 2 (19E)

Hallo, ich suche für meinen Golf 2 1.3NZ ein coole richtig dumpfe Aga. Was kann ich am Motor sonst noch machen um mehr Sound rauszubekommen und hat vielleicht jemand eine gute Empfehlung für eine Aga welche ich auch eingetragen bekomme? 🙂
LG

18 Antworten

Das ist ein 1,3l Auto mit 54PS. Was willst du da groß an Sound raus holen? Um einen auf dicke Hose zu machen ist das einfach das falsche Auto! Ausserdem wirklich lächerlich!

Es ist eine Schande das immer mehr dieser Autos aufgrund von - hauptsache laut, breit, tief - so verschandelt werden...

@Jigsaw2.0 Hi Ich bin 16 Jahre alt gehe noch Schule und Arbeite nebenbei um mir diesen Oldtimer finanzieren zu können, ich wollte nur nett fragen, wenns dir nicht passt dan ist das deine Meinung aber zur Beruhigung plane ich das Auto Original zu Lassen bis auf Fahrwerk Felgen Aga und kleine Details🙂

Dann solltest du das Geld erstmal in die Erhaltung stecken bevor du an irgendwelche umbauten denkst.
Ein Oldtimer kostet immer Geld!

novus gruppe a zb

Ähnliche Themen

@Jigsaw2.0 Ehrhaltung Aufbau etc. Hab ich schon längst durchgerechnet und zur Seite gelegt. LG

Es sind Zeugnisferien, das merkt man...

Hast du neben deinem Golf 6 1.2TSI und dem 2er noch weitere Umbauprojekte auf Lager die du uns näher bringen willst? -> Beitragshistorie

Zitat:

@Marcrlkkdkl schrieb am 1. Februar 2023 um 12:10:28 Uhr:

@Jigsaw2.0 Ehrhaltung Aufbau etc. Hab ich schon längst durchgerechnet und zur Seite gelegt. LG

Was rechnet man da durch? Jede kleine Schraube - einfach alles an dem Auto ist plus minus 30 Jahre alt! Einfach alles daran KÖNNTE heute oder morgen kaputt gehen. Manches vielleicht nicht mehr lieferbar bzw nur sehr schwer zu bekommen. Das einfach "durchzurechnen" halte ich für schlichtweg unmöglich.
Ich wünsche dir allerdings viel Glück!
Es bleibt nur zu hoffen das das Auto nicht nachher auch als total verbastelte Karre oder "Projektaufgabe" in den üblichen Verkaufsportalen landet...

Nicht jedes alte Auto muss original gehalten werden. Im Zweifelsfall ist es immer besser, jemand baut es so, wie er (oder sie) haben will und erhält es, als dass es irgendwo in einer Garage vergessen wird und "originalgetreu" vergammelt, weil sich niemand drum kümmert. Und gerade von den Golf 2 gab und gibt es immer noch so viele (dasselbe trifft auf Fahrzeuge wie W201 oder E34 zu), dass genug Spielraum für Projekte/Wunschverwirklichungen sein muss.
Unserer war zum Beispiel eine solche verbastelte Projektaufgabe. Für das Geld, was wir bisher rein gesteckt haben, hätten wir auch einen gepflegten kaufen können. Aber wo bleibt denn da der Spaß 😁

Unserer bekommt auch eine Tieferlegung und vielleicht bauen wir sogar einen 1.8T ein, wenn wir die Zeit dafür finden. Klar ist das ausgelutscht und gibt es davon 3 in jeder Großstadt. Aber das nützt mir nix, weil ich trotzdem einen Golf 2 mit 1.8T haben will und keinen habe...
Noch lieber würde ich ja auf Elektro umbauen, aber das ist selbst mit gebündeltem Fachwissen im Umfeld (Elektrotechnik- und Maschinenbauingenieur im Freundeskreis, ich selber Werkstoffwissenschaftler und mein Schwager KFZ-Mechaniker) defakto unmöglich in Deutschland, ohne absurde Mengen Geld zu investieren.

Zitat:

Es ist eine Schande das immer mehr dieser Autos aufgrund von - hauptsache laut, breit, tief - so verschandelt werden...

Ein Golf 2 1,3l ist nichts wert und wird auch nach Jahren nichts wert sein. Sowas kann man bedenkenlos umbauen.

Ein Sammler sucht: G60, GTi, Synchro, 3türer, edition one, Blue, Fire and Ice, US, Rally.
Für die Fahrzeuge wird Geld auf ein Tisch gelegt.

Niemand träumt von einem ausstattungslosen weißen Golf C 1,3L Madison Golf mit dem früher der Bauer seine Kartoffeln vom Feld geholt hat.

Zitat:

Hallo, ich suche für meinen Golf 2 1.3NZ ein coole richtig dumpfe Aga.

Wenn es was zum eintragen soll dann eine Ta technix oder Novus.

Sollte es eine Originale Auspuffanlage sein dann entweder Golf 1,8l Gti, oder Golf 2 TD.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 1. Februar 2023 um 16:30:36 Uhr:

Zitat:

Ein Golf 2 1,3l ist nichts wert und wird auch nach Jahren nichts wert sein. Sowas kann man bedenkenlos umbauen.

Ich habe nie gesagt das ein NZ besonders wertvoll oder selten ist sondern nur das es schade ist das jeder meint er müsste einen Oldtimer verschandeln.
Und tut mir leid und nichts gegen dich aber wer Novus und vor allem TA Technix als auch nur halbwegs brauchbar empfiehlt, den kann ich nicht ernst nehmen.
Bei Leuten die sowas an ihr Auto bauen wundert mich rein gar nichts mehr.
Das ist genau die Fraktion von der ich gesprochen habe. Hauptsache breit, laut, tief und ohne Sinn für Qualität....

1.3 un 1.8 sind die besten motoren im g3 für anfänger nen 1.6 kannste in die tonne werfen

Zitat:

@reiche12 schrieb am 1. Februar 2023 um 19:16:29 Uhr:

1.3 un 1.8 sind die besten motoren im g3 für anfänger nen 1.6 kannste in die tonne werfen

Jetzt mal ehrlich: Das ist eine der dümmsten Aussagen die ich hier im Forum seit langem gelesen habe!

Zitat:

Und tut mir leid und nichts gegen dich aber wer Novus und vor allem TA Technix als auch nur halbwegs brauchbar empfiehlt, den kann ich nicht ernst nehmen.

Was will man einem 16 jährigen Fahranfänger mit Nebenjob denn empfehlen?

Eine Amytrix Titan Klappenanlage für 2500euro und ein KW Aktives Standalone DDC Fahrwerk passend für Golf 2 ?

Wenn 3500-4000euro kein Problem darstellen.

https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../index_207903_.html?...

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 01. Feb. 2023 um 16:30:36 Uhr:

Niemand träumt von einem ausstattungslosen weißen Golf C 1,3L Madison Golf mit dem früher der Bauer seine Kartoffeln vom Feld geholt hat.

Doch, da gibt es schon einige die davon träumen. 😛

Deine Antwort