ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 NZ Motor

Golf 2 1.3 NZ Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:46

Hallo ihr Lieben Golf Besitzer,

Ich brauche mal eure Hilfe und zwar habe vor kurzem ein Golf 2 1.3 mit NZ motor erworben der 13 Jahre lang gestanden hat.

Habe dann neues Öl,Zündkerzen usw halt so alles was man nach einer langen Standzeit erneuern soll gemacht und dann vorsichtig den ersten Startversuch unternommen nach paarmal sprang er auch für eine Minute an hörte sich aber sehr schlecht an dann ging auch und es passierte nichts mehr dann habe ich mal nochmal alles überprüft also zündfunke war da sprit kam super an aber Zylinder 1 und 2 keine Kompression also wirklich 0 und Zylinder 3 und 4 so um 8 Bar.

So hat jemand ne Ahnung was da schiefgelaufen ist?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Januar 2023 um 15:48

Keine Kompression deutet auf gebrochene Kolbenringe hin.

Ein Auto das so lange steht immer Kerzen raus und Kriechöl rein tropfen lassen.

Dann den Motor etwas stehen lassen und mit der Hand ein paar mal durchdrehen.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:51

Ok wenn das der Fall ist hat er noch ne chance auf 2 Zylinder anzuspringen zwecks aus der Garage rauskommen weil rausschieben mega schwierig ist wegen der Lage der Garage?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 15:53

Und ja wurd alles gemacht hatte den gute 2 Wochen stehen gelassen mit den Kriechöl...

am 22. Januar 2023 um 16:12

Der Motor ist definitiv hin.

Zwei benachbarte Zylinder kann auch die Kopfdichtung sein.

Zitat:

@Almir123 schrieb am 22. Januar 2023 um 16:51:42 Uhr:

Ok wenn das der Fall ist hat er noch ne chance auf 2 Zylinder anzuspringen zwecks aus der Garage rauskommen weil rausschieben mega schwierig ist wegen der Lage der Garage?

wenn`s nur darum geht > kerzen raus ersten gang einlegen und starten , dann rollst auf den anlasser aus der garage

Mfgf Kai

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:08

Naja klar die Möglichkeit gibt es auch aber fahren wäre natürlich besser hab mir mal sagen lassen das es auch auf 2 Zylinder geht also das der motor hin ist ist mir klar damit habe ich mich abgefunden habe auch schon ein Ersatz motor gekauft nur das bewegen wäre einfacher weil er muss vor der Garage stehen und wenn ich mein anderes Auto rhein haben will müsste ich dann immer rum bewegen aber egal dann muss ich eben gucken das ich den anderen Motor so schnell wie möglich drin habe....

Danke an alle liebe Grüße an Euch...

am 22. Januar 2023 um 17:13

Zitat:

@Almir123 schrieb am 22. Januar 2023 um 18:08:41 Uhr:

Naja klar die Möglichkeit gibt es auch aber fahren wäre natürlich besser hab mir mal sagen lassen das es auch auf 2 Zylinder geht also das der motor hin ist ist mir klar damit habe ich mich abgefunden habe auch schon ein Ersatz motor gekauft nur das bewegen wäre einfacher weil er muss vor der Garage stehen und wenn ich mein anderes Auto rhein haben will müsste ich dann immer rum bewegen aber egal dann muss ich eben gucken das ich den anderen Motor so schnell wie möglich drin habe....

Danke an alle liebe Grüße an Euch...

Ein paar freundliche Nachbarn die schieben helfen....?

Zitat:

@Almir123 schrieb am 22. Januar 2023 um 18:08:41 Uhr:

 

hab mir mal sagen lassen das es auch auf 2 Zylinder geht

Nein, das stimmt nicht.

OK nur noch 3 Zylinder ist möglich, aber niemals nur 2 Zyl.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:52

Alles klar danke an euch alle für eure Hilfe nochmal

am 22. Januar 2023 um 23:15

Ich würde jetzt mal den Kopf runter bauen und nachsehen.

Ist kein großer Aufwand und man sieht was los ist.

Bei der kaputten Dichtung sind Spuren am Block und der Dichtung wo es in den benachbarten Zylinder gebrannt hat und bei Ringbruch müssten Riefen in der Lauffläche und leichtes seitliches Spiel in den Kolben sein.

Es könnte auch sein, dass der Bypass von der Ölpumpe fest ist. Dadurch fahren die Hydrostößel ganz auseinander und die Ventile schließen dann nicht meht. Die Symtome würde darauf hindeuten.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 10:58

Hallo #Golf2 Automat das würde heißen das man wenn das so wäre den motor noch retten könnte oder...?

am 27. Januar 2023 um 11:02

Zitat:

@Almir123 schrieb am 27. Januar 2023 um 11:58:43 Uhr:

Hallo #Golf2 Automat das würde heißen das man wenn das so wäre den motor noch retten könnte oder...?

Bau doch einfach die Ölwanne ab und die Ölpumpe aus.

Dann kannst du das überprüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen