ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 geht immer aus / kein Leerlauf pierburg 2e3

Golf 2 1,3 geht immer aus / kein Leerlauf pierburg 2e3

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:40

Guten Tag meine Freunde.

Ich habe volgendes Problem. Mein Golf startet nur wenn ich 2 bis 3 mal mit dem Gas pumpe. Ist er kalt läuft er bis er etwas wärmer wird. Er geht immer aus sobald man kein Gas mehr gibt und die Drehzahl runter geht.

Erneuert: oil, Zündkerzen, Zündkabel mit Stecker, zünverteiler mit knappe,neue unterdrückschläuche. Freue mich über Ratschläge.

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo

der 2e3 hat eine einstellschraube für das standgas

es kann aber dazu noch mit undichtigkeiten zu tun haben > unterdruckschläuche > vergaserfußdichtung

 

https://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm

https://www.ruddies-berlin.de/2e3vwdat.htm

Mfg Kai

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:25

Ich versuche mal mit Bremsenreiniger eine undichte Stelle zu ermitteln und dazu stelle ich mal an denn Schrauben etwas Rum, schlimmer als jetzt kann es nicht werden. Lg

am 29. Januar 2020 um 17:53

Zitat:

@Golf213 schrieb am 29. Januar 2020 um 16:25:02 Uhr:

Ich versuche mal mit Bremsenreiniger eine undichte Stelle zu ermitteln und dazu stelle ich mal an denn Schrauben etwas Rum, schlimmer als jetzt kann es nicht werden. Lg

DAS wuerde ich als aller letztes machen!

Vergaser verstellen sich NICHT von alleine.

Schau erstmal nach dem Leerlauf Abschaltventil.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 10:20

Die haben wir mal geprüft also die schaltet.

am 30. Januar 2020 um 16:46

Tja, ist ein 2e3. Die sind halt viel zu kompliziert und mittlerweile einfach verschlissen.

Ich wuerde da gar nicht lange dran herumdoktorn und gleich einen neuen besorgen. Uebersteigt eventuell den Wert des Autos, musst du wissen.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 30. Jan. 2020 um 17:46:32 Uhr:

Ich wuerde da gar nicht lange dran herumdoktorn und gleich einen neuen besorgen.

Wenn man es sich tatsächlich so einfach machen will, dann dehnt man das Prinzip am besten direkt auf den ganzen Golf aus...

am 30. Januar 2020 um 17:39

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Januar 2020 um 18:13:03 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 30. Jan. 2020 um 17:46:32 Uhr:

Ich wuerde da gar nicht lange dran herumdoktorn und gleich einen neuen besorgen.

Wenn man es sich tatsächlich so einfach machen will, dann dehnt man das Prinzip am besten direkt auf den ganzen Golf aus...

Du hast es erfasst :)

Denn hinterher hat man einen richtig schoenen Oldtimer.

Mein Fiat hat auch einen nagelneuen Vergaser/Zuendverteiler/Zuendgeschirr/Anlasser/Lichtmaschine/Batterie bekommen. Der rennt wie ein junger Gott. Kost halt ein paar Mark, aber das hat die Liebhaberei so an sich. Wer das nicht will, ist mit einem geleasten Kia besser dran, da hast du Recht.

Die Leerlaufdüse ist hin und wider verschmutzt. Sie lässt sich einfach oben am Vergaser herausschrauben, ohne ihn auseinander nehmen zu müssen. Die Düse am besten mit Druckluft reinigen, keinen Draht nehmen.

Ansonsten gibt es -wie schon geschrieben wurde- nicht selten Undichtigkeiten am Vergaserfuß und am Zwischenflansch.

Mein 2E3 Vergaser hat nun über 260000 km runter. Das einzige, was bis jetzt nötig war, waren die Erneuerung der o.g. Dichtungen und die Reinigung der Düsen. Bei der Gelegenheit reinigte ich den Vergaser auch von außen mit Pinsel und Benzin, er sieht wieder top aus.

Selten hat meiner auch mal Probleme mit dem Leerlauf, m.E. vor allem nach dem Tanken von no-Name-Billigsprit. Daher tanke ich nur noch an Markentankstellen, die Additive machen wahrscheinlich den Unterschied.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 30. Januar 2020 um 18:39:16 Uhr:

Du hast es erfasst :)

Denn hinterher hat man einen richtig schoenen Oldtimer.

Mein Fiat hat auch einen nagelneuen Vergaser/Zuendverteiler/Zuendgeschirr/Anlasser/Lichtmaschine/Batterie bekommen. Der rennt wie ein junger Gott. Kost halt ein paar Mark, aber das hat die Liebhaberei so an sich. Wer das nicht will, ist mit einem geleasten Kia besser dran, da hast du Recht.

Ja, sorry... Aber Oldtimerei heißt für mich eben genau sowas nicht zu tun, sondern mich mit der Technik etwas tiefer zu befassen, rauszufinden, was wirklich kaputt/verschlissen ist und dann nur das zu reparieren.

Komponententauscherei kann man an neuen Autos genug üben... :rolleyes:

Ich kenne den 2E3 nicht wirklich, aber so rein optisch betrachtet scheint der mir doch deutlich simpler zu sein als ein 2E2 und selbst den kann man verstehen und reparieren. Zumal es sicher 100 Typen gibt und davon genau der, den man braucht, nicht neu verfügbar sein wird.

am 30. Januar 2020 um 20:39

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Januar 2020 um 20:56:35 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 30. Januar 2020 um 18:39:16 Uhr:

Du hast es erfasst :)

Denn hinterher hat man einen richtig schoenen Oldtimer.

Mein Fiat hat auch einen nagelneuen Vergaser/Zuendverteiler/Zuendgeschirr/Anlasser/Lichtmaschine/Batterie bekommen. Der rennt wie ein junger Gott. Kost halt ein paar Mark, aber das hat die Liebhaberei so an sich. Wer das nicht will, ist mit einem geleasten Kia besser dran, da hast du Recht.

Ja, sorry... Aber Oldtimerei heißt für mich eben genau sowas nicht zu tun, sondern mich mit der Technik etwas tiefer zu befassen, rauszufinden, was wirklich kaputt/verschlissen ist und dann nur das zu reparieren.

Komponententauscherei kann man an neuen Autos genug üben... :rolleyes:

Ich kenne den 2E3 nicht wirklich, aber so rein optisch betrachtet scheint der mir doch deutlich simpler zu sein als ein 2E2 und selbst den kann man verstehen und reparieren. Zumal es sicher 100 Typen gibt und davon genau der, den man braucht, nicht neu verfügbar sein wird.

Ach, GLI...

Das mit dem Herzstueck des Gemisches ist immer so eine Sache. Kann mit einem 25 Euro Dichtsatz und viel Druckluft repariert sein, muss aber nicht.

Jeder wie er meint.

Hi,

sicherlich sollte man zunächst den einfachen Weg gehen und nach Undichtigkeiten suchen...

Vergaserfuss, alle Unterdruckschläuche, vor allem der zum Bremskraftverstärker.

Nichts wird durchs Altern besser.

Bremsenreiniger ist recht gefährlich, wie ich finde. Die Gefahr, bei unkontrolliertem Sprühen einen Brand bei heißem Motor, oder eine Verpuffung zu verursachen, ist zu hoch, zumal die Dämpfe auch angesaugt werden können und man dann auch zu keinem vernünftigen Ergebnis kommt.

Nicht ohne Grund benutzt man heute oft Nebelmaschinen, um Risse, etc., zu finden.

Was man nicht tun sollte, aus meiner Sicht:

Irgendwas am Vergaser rumdrehen oder gar rausschrauben, wenn man keine Ahnung hat.

Damit erschwert man anderen, die vom Fach sind, die Diagnose umso mehr.

Es gibt heute durchaus noch Werkstätten, denen der Vergaser Golf bekannt ist, weil Mechaniker schon früher daran rumgeschraubt und die entsprechende Erfahrung haben.

Bei den Autodoktoren war mal ein Video zum Vergaser beim Golf 2.

Die sollten sich, als Beispiel, noch damit auskennen.

Keine Werbung, nur mal so als Tipp.

LG Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 geht immer aus / kein Leerlauf pierburg 2e3