ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Probleme mit der Zündung

Golf 1 Probleme mit der Zündung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:04

Guten abend liebe motor-talk gemeinde,

Habe hier folgendes problem, wir haben hier an unserem golf 1 die elektrik grunderneuert und zu motorsportzwecken teils verändert. Nun zum problem es gibt keinen zündfunken. Aus der zündspule(neu) kommt kein funke, wir haben nun schon 3 verschiedene zündverteiler die in anderen fahrzeugen tadellos funktioniert haben, ausprobiert aber mit keinem funktioniert es.

Zur information,die zündspule bekommt auf die klemme 15 ihr plus. Welches auch das steuergerät versorgt. An der klemme 1 liegt 1 kabel für den dzm an, ein weiteres geht ans steuergerät und einmal direkt zum black auf masse.

Wir sind den schaltplan nun gefühlt zum tausendsten mal durchgegangen finden aber keinen fehler.

Den prüfplan für die zündung haben wir auch schon abgearbeitet, aber laut diesem ist alles in ordnung.

Falls hier jemand noch eine idee hat was da problematisch sein könnte bitte her mit rat und tipps!

Vielen dank im vorraus!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Gleiche Schaltung von der TSZ - H Zündung hab ich von einem VW T3 Bulli, da fehlt dieses Kabel. Also NICHT an Masse schalten, nicht das da was Schaden genommen hat.

Hallo

Zum verdeutlichen des Anschlußes hänge ich einen etwas aussage kräftigeren Ausschnitt eines Schaltplanes an.

Welche Ohmwerte hat den deine Spule?

Hast mal die Spannung am Hallsensor gemessen...? Das Teil kann man schön Prüfen mittels Taschenoszilloskop oder Diodenprüflampe.

Eines von dreien ist wohl defekt.....1: Hallgeber im Verteiler, 2: Zündmodul, 3: Zündspule

Edit:

kleines Video zum Thema Oszi und Hallgeber prüfen...Rechtecksignal des Hallgebers

Gruß Thomas

Zuendmodul7polig
am 28. Juli 2016 um 19:02

Hi ,BWM überlege mir auch so ein Taschencope anzuschaffen,biste mit deinem zufriede,welche Marke.

Mein Rörendingsda ist für den mobilen Einsatz nicht so gut.

Mit freunlichen Grüssen Bopp19

Hallo Bopp

Schau dir mal diesen Link an, hatte ich im 35i Forum eingestellt....du bist der erste der nachfragt :)

Das Teil ist sehr vielseitig einsetzbar, siehe Link

Kleines Taschenoszilloscop

So bis ca. 70 kHz kann man mit leben, drüber gleicht das Rechteck eher einem Trapez, ich finde das kleine Ding, vor allem für den Preis, für meine Zwecke voll zufriedenstellend

Gruß Thomas

am 28. Juli 2016 um 19:27

Danke ist ja kein Preis ,hatte so mit 3-500 gerechnet.

Ist natürlich ein wenig schmalbrüstig ,miene Röhre macht 270 M Hz

Herzlichen Dank für die Info.

B 19

am 28. Juli 2016 um 20:13

Zitat:

@WBMVW schrieb am 28. Juli 2016 um 21:14:20 Uhr:

Hallo Bopp

Schau dir mal diesen Link an, hatte ich im 35i Forum eingestellt....du bist der erste der nachfragt :)

Das Teil ist sehr vielseitig einsetzbar, siehe Link

Kleines Taschenoszilloscop

So bis ca. 70 kHz kann man mit leben, drüber gleicht das Rechteck eher einem Trapez, ich finde das kleine Ding, vor allem für den Preis, für meine Zwecke voll zufriedenstellend

Gruß Thomas

Das Ding ist ja echt kultig.

@TE

Drehzahlmesser und Steuergerät auf Klemme 1 (-), das ist bei 99% aller Zündungen so.

Hallo

Racingteamschleunig, der du den Beitrag hier eingestellt hast....erscheinst recht Wortkarg

Was ist den nun....?

Läuft der Motor, wenn Ja warum, wo lag der Fehler?

Ich persönlich finde Beiträge ohne Abschluß irgendwie am Thema vorbei, eigentlich schon unhöflich dem Forum gegenüber.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 18:55

Motor läuft nicht. Hatte alle leitubgen überprüft und doch kein erfolg

Immer noch kein Zündfunke? Vielleicht hat das TSZ H Schalt oder Steuergerät ein mitbekommen, wenn ihr Kl 1 mit Masse verbunden habt. Evtl mal ein anderes (wenn vorhanden) anklemmen.

th

Hallo

Ich frage schon mehrmals nach der Hallgeberversorgungsspannung...

Zitat:

Welche Ohmwerte hat den deine Spule?

Hast mal die Spannung am Hallsensor gemessen...?

Deine Antwort lautete:

Zitat:

Also wie gesagt es gibt ja diesen prüfplan fürs schaltgerät und für den hallgeber. Wir haben alle werte die der plan als sollwert vorgibt auch wirklich anliegen.

Geschrieben wurde auch:

Zitat:

Eines von dreien ist wohl defekt.....1: Hallgeber im Verteiler, 2: Zündmodul, 3: Zündspule

Nun wurden alle Kabel überprüft, ist doch schon mal ein Anfang, leider kein Erfolg. Aber wo bleiben Daten und Messwerte?

Du hast mittlerweile 2 x Schaltpläne von mir gekommen....falls noch benötigt, BESCHEID

Stell bitte deinen Schaltplan hier ein...Danke.

Jedes einzelne Bauteil ist ohne großen Aufwand problemlos zu überprüfen. Ich behaupte das nicht ohne Grund, eine TSZ-H Zündanlage habe ich mehrmals in alte Zweitakter verbaut. Ihr baut so einen schönen Golf, schaut geil aus deine Karre, das soll doch an einer popeligen Zündung nicht scheitern.

Gruß Thomas

 

Und was war der Fehler ? Is ja schon 2 Jahre aus.

 

Habe ein ähnliches problem.

 

Auto lief schon 2 Jahre ohne Probleme.

 

Scirocco 1 GTI mit TSZ-H 7 poliges Zündmodul

 

 

Ging dann plötzlich aus.

 

Habe bei "Zündung an " keine spannung auf dem 15 Kontakt der ZP.

 

 

FRAGE : MUSS AUF KLEMME 15( Zündspüle )

IMMER SPANNUNG BEI ZÜNDUNG AN SEIN ? Egal ob das Zündmodul defekt ist ?

 

Anfangs sprang er an wenn ich direkt von der Batterie Spannung drauf gab.

 

 

1 Vermutung

Zündanlassschalter.

 

Neuen ZAS verbaut.

 

Sprang einmal an, dann wieder nichts .

 

Neue ZP . Dann lief er schlecht und ging wieder aus.

 

 

Werde Freitag ein neues Zündmodul versuchen .

Hallo

FRAGE : MUSS AUF KLEMME 15( Zündspüle )

IMMER SPANNUNG BEI ZÜNDUNG AN SEIN ? Egal ob das Zündmodul defekt ist ?

Ja.

Was ist eigentlich eine oder ein ZP?

Gruß Thomas

O.k danke.

Sorry ZP Sollte ZS sein.

Dann werd ich woll den kabelbaum durchgehen müssen.

Fehler Nummer 1 war .

In der ZE war der Pin korrodiert und abgebrochen

Stecker C15

C15 kommt auf Zündspüle 15 plus.

Trotzdem kein erfolg.

 

Der Hallegeber (pin 1 und 2) gibt ein Signal von 10 Volt aus wenn man an der Kurbelwelle dreht.

Und das Zündsteuergerät bekommt Masse und Plus. ( ist 7 polig aber nur 6 Kabel gehen rein)

Prüflampe an 15er und 1er Kontakt an der ZS

Geht nach 2 Sek aus bei abgestecktem Hallgeber stecker.

Hab ein anders versucht (gebraucht könnte also auch defekt sein.)

Habe direkt 12V von der Batterie auf den 15 Zümdspülen Kontakt gegeben .

NICHTS kein Funke aus dem zündverteiler Kabel.

Die 3 Leitungen zum Hallgeber auch durchgepipst.

Alles i.o .

Neue Zündspüle selbes problem.

3 verschiede zündkabel zum Verteiler versucht und auch durchgemessen. Nichts.

 

Montag bekomme ich ein neues Zündsteuergerät.

Übersehe ich was ?

20180511-185923
15260581930311010037073

Der Hallgeber muss auf Pin 1+3 eine Spannung von 5V haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Probleme mit der Zündung