Golf 1 Komplettumbau!!!

VW Golf 1 (17, 155)

hi an alle Golf 1 Fans & Freaks 🙂

Habe ein paar Fragen Ich habe eine Golf 1 Bj 83
Ich möchte ihn gerne auf Vr6 Umbauen auf was muss ich achten? Motoraufhängung was passt? oder eigenbau? bzw wo bekomme ich die nötigen infos die ich brauche?!
was für eine Bremsanlage passt bzw reicht aus? die vom golf 3 Vr6?
Getriebe vom Vr6?

was für Sitze kann ich einbauen ohne probleme mit dem tüv zu bekommen? außer orginale vom golf 1
also sprich Sportzsitze
desweiteren muss ich Kotflügelverbreiterung eintragen? auch wenn es orginal vw teile sind?
was muss ich allgemein eintragen? was ist frei?!

ich bin über jede antwort dankbar, die mir weiterhilft.

Mfg

16 Antworten

Der Vr6 ist für den 1er wohl die schlechteste Wahl aus dem VW Motorenprogramm😉

stimme meinen Vorredner zu, viel zu Kopflastig
nimm einen 16V

Zitat:

Original geschrieben von quattrobaer


stimme meinen Vorredner zu, viel zu Kopflastig
nimm einen 16V

Oder G60. Hast fast die gleiche Power wie beim VR aber kannst ihm um einiges leichter ( und günstiger ) ne Vitaminspritze verpassen 😉

Den 16V gabs doch sogar mal Original als Öttinger version oder? Bin mir da fast sicher.

hi ich bin der verfasser des treads hab nur mein account wieder suchen müssen 🙂

worin liegt das problem wenn man zuviel kopflast hat? kann er dadurch ausbrechen?
ich habe viele gesehn also bei youtube die ein vr6 drin haben im golf 1 und die fahren ohne probleme

worin besteht der vorteil wenn ich ein 16 v reinmache oder ein g60
wobei doch der g lader beim g60 immer generalüberholt werden muss das ist doch net ganz billig

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Zitat:

Original geschrieben von bLiZzi


hi ich bin der verfasser des treads hab nur mein account wieder suchen müssen 🙂

worin liegt das problem wenn man zuviel kopflast hat? kann er dadurch ausbrechen?
ich habe viele gesehn also bei youtube die ein vr6 drin haben im golf 1 und die fahren ohne probleme

worin besteht der vorteil wenn ich ein 16 v reinmache oder ein g60
wobei doch der g lader beim g60 immer generalüberholt werden muss das ist doch net ganz billig

der Vr6 ist einfach zu schwer auf der Vorderachse

Und auf der Hinterachse ist dann so gut wie gar kein Gewicht, daher ausbruch gefahr

man kann zwar den Bremsdruck mindern aber der Golf soll doch zum stehen kommen

hmm okay

könnte man das aussgleichen? oder was empfiehlst mir denn?
lieber 16v ? die karre wird eh irgendwann auf Turbo noch umgebaut was empfiehlt sich denn dann mehr vr6 Turbo oder 16 v turbo?

Zitat:

Original geschrieben von bLiZzi


hmm okay

könnte man das aussgleichen? oder was empfiehlst mir denn?
lieber 16v ? die karre wird eh irgendwann auf Turbo noch umgebaut was empfiehlt sich denn dann mehr vr6 Turbo oder 16 v turbo?

Nen Turbo macht den VR nicht leichter....

Mal ganz im ernst, da du die gedankengänge scheinbar nicht so nachvollziehen zu können scheinst, solltest du vielleicht mal jemanden suchen, der nen VR im Golf 1 hat und fragen ob du mal mitfahren kannst. (Bzw Golf II reicht auch schon)

Und füttere mal die Suche mit 16V oder VR, lies dich mal ein und dann sprechen wir uns gerne wieder😉

Grüße

okay mach ich danke

habe mir ein paar sachen darüber durchgelesen also mach ich mir ein 16v rein nur such ich ein mit 150 ps nicht denn mit 136 ps
hat jemand ne seite wo man gute und günstige motoren herbekommt
ich weiss google usw aber wenn jemand ne gute seite kennt kann ich mir die google suche sparen und 100 seiten durchzulesen..

mfg Tobias

Mobile.de - Das komplette /Spender-)Auto ist die bessere Wahl.

P.S.: Wieso wurde eigentlich der 1,8T aus Golf 4 und Konsorten nicht vorgeschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von kingknobi



Ich möchte ihn gerne auf Vr6 Umbauen auf was muss ich achten? Motoraufhängung was passt? oder eigenbau? bzw wo bekomme ich die nötigen infos die ich brauche?!
was für eine Bremsanlage passt bzw reicht aus? die vom golf 3 Vr6?
Getriebe vom Vr6?

was für Sitze kann ich einbauen ohne probleme mit dem tüv zu bekommen? außer orginale vom golf 1
also sprich Sportzsitze
desweiteren muss ich Kotflügelverbreiterung eintragen? auch wenn es orginal vw teile sind?
was muss ich allgemein eintragen? was ist frei?!

ich bin über jede antwort dankbar, die mir weiterhilft.

Mfg

scheinst dich ja noch nicht sehr mit der materie beschäftigt zu haben ...

hast du eine gut ausgerüstete werkstatt ?
schon mit dem tüv gesprochen, der das abnimmt ?
vr6 im einser ist echt besch*** zu fahren, in der kurve mal zu stark die bremse getippt, hebt er sein popöchen ...

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6



Zitat:

Original geschrieben von kingknobi



Ich möchte ihn gerne auf Vr6 Umbauen auf was muss ich achten? Motoraufhängung was passt? oder eigenbau? bzw wo bekomme ich die nötigen infos die ich brauche?!
was für eine Bremsanlage passt bzw reicht aus? die vom golf 3 Vr6?
Getriebe vom Vr6?

was für Sitze kann ich einbauen ohne probleme mit dem tüv zu bekommen? außer orginale vom golf 1
also sprich Sportzsitze
desweiteren muss ich Kotflügelverbreiterung eintragen? auch wenn es orginal vw teile sind?
was muss ich allgemein eintragen? was ist frei?!

ich bin über jede antwort dankbar, die mir weiterhilft.

Mfg

scheinst dich ja noch nicht sehr mit der materie beschäftigt zu haben ...

hast du eine gut ausgerüstete werkstatt ?
schon mit dem tüv gesprochen, der das abnimmt ?
vr6 im einser ist echt besch*** zu fahren, in der kurve mal zu stark die bremse getippt, hebt er sein popöchen ...

richtig beschäftigt nein der kauf war kurzfristig und eine schnelle entscheidung..

ja habe ich....
nein habe ich noch nicht
das mit dem vr6 haben mir schon einige vorher mitgeteilt das es eine schlechte wahlt ist danke nochmal für die information

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer


Mobile.de - Das komplette /Spender-)Auto ist die bessere Wahl.

P.S.: Wieso wurde eigentlich der 1,8T aus Golf 4 und Konsorten nicht vorgeschlagen?

würde das denn passen mit der motorhalterung? oder muss man die selber bauen?!

danke dir für dich information

mfg tobias

Zitat:

Original geschrieben von bLiZzi



Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer


Mobile.de - Das komplette /Spender-)Auto ist die bessere Wahl.

P.S.: Wieso wurde eigentlich der 1,8T aus Golf 4 und Konsorten nicht vorgeschlagen?

würde das denn passen mit der motorhalterung? oder muss man die selber bauen?!

danke dir für dich information

mfg tobias

es gibt speziel ein Haltesatz dafür
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