- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 1 Cabrio GLI
Golf 1 Cabrio GLI
Servus,
wer kann mir sagen wann und wie lange der Golf 1 Cabrio mit GLi Motor gebaut wurde und hat der Motor einen Kat. Hatten gester eine rege Diskusion im Cabrioclub, sind aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Eine aussagekräftige Antwort wäre super.
Gruß
Ludwig
Beste Antwort im Thema
Im Golf Cabrio gabs nach der Einstellung des Golf I weiterhin die Motoren aus dem Ier bzw dem Scirocco II, da beide eng miteinander verwandt sind. Und bis zum Facelift zur Karmann-Verspoilerung 1988 gab es u.a. auch den alten GTI-Motor von 1983 (DX), danach gabs den RF (meist Export), den JH und später ab MJ '90 ersetzt den der 2H. Nur der Vierventiler aus dem Scirocco fand ab Werk nicht seinen Weg ins Erdbeerkörbchen.
Der GTO-Bausatz von Rieger hat nix mit der Motorisierung zu tun.
Ähnliche Themen
18 Antworten
hey hier schaul mal rein vllt hilft es dir!
hallo
das gli cabrio wurde nur 1 jahr gebaut, 1983-1984
der motot hatte 1,8 liter mit 112 Ps
leider ( das problem habe ich auch) besitzt er keinen kat also momentan 450 € steuer
allerdings ist er mit jungtimer versicherung spott billig.
zahle im moment 176 € jährlich
MKB: DX
GKB: 7G
ist der selbe motor wie im pirelli gti allerdings nicht mit gleicher schlüsselung,...
ab 84 bekam man das cabrio mit 95 Ps MKB: JH und G-Kat
anschließend mit 89 Ps MKB H2
im prenziep der selbe motor, nur das der DX ein K-Jetronik hatte, endung ...335
hoffe das es dir hilft
mfg
mfg
sorry, aber das gli-cabrio wurde definitiv nicht nur 83-84 gebaut..soweit ich weiß bis 87..
also ich habe rausgefunden das das gli cab optional gebaut wurde vorallem auf kundenwunsch also ist die zeit nebensächlich!
klar jeder hat recht der bau ging von ende '82-'87
na klar wurde das cabrio weiter gebaut, aber nicht mehr mit dem DX motor, sondern der wurde durch den JH mit G-Kat ersetzt
rieger hatte ihn auch mitte 85 im programm als gto
ja da war es aber ein 112ps'er als gto!
Zitat:
Original geschrieben von Tobbi25
hey hier schaul mal rein vllt hilft es dir!
Kannte diese Seite noch nicht ... nicht schlecht, aber so ganz kann man sich auf diese Seite nicht verlassen, sorry:
Wegfall "Schwalbenschwanz" u Einführung der GL-Ausstattung war definitiv im August 1976!
(Im Link steht diese Aussage sowohl unter Aug 1975 als auch unter Aug 1976).
(Mein GLS war damals von 10/1976).
Grüsse, motorina.
richtig, aber nicht mehr als cabrio sondern als gti gto
mit 112 ps gibt es kein gli/got
ausser als nachbau,...
ja das stimmt! nur als gto!
Zitat:
Original geschrieben von metzgerwatschl
anschließend mit 89 Ps MKB H2
Zwei Dreher: 98PS und 2H
Zitat:
Original geschrieben von metzgerwatschl
na klar wurde das cabrio weiter gebaut, aber nicht mehr mit dem DX motor, sondern der wurde durch den JH mit G-Kat ersetzt
rieger hatte ihn auch mitte 85 im programm als gto
wenn ich es doch sage. NEIN! das gli-cabrio mit 112 ps (katlos) gabs bis 1987!
gibts auch einige bei autoscout/mobile. schöne originals dabei..
der dx-motor wurde laut doppel-wo**** von8/82-7/92 gebaut!
edit: in meinem stamm-forum fahren auch einige 86er und 87er gli-modelle. mit 112ps..
ja das stimmt kat los! aber der 112ps'er wurde nicht lange als cab gebaut!
nur dann wieder als gto!
der 98ps'er war dann etwas länger auf dem markt!
hä??? den 2h (98ps) gabs nur ab 1989 bis ende. und da dann nur noch den..
und wie gesagt: den ganz normalen gli mit dem dx gabs bis 87. nix gto (pfui!).
gibt noch mehr..
wo habt ihr euro informationen bloß her???
na also das wusste ich bis jetzt auch noch nicht! wieder was neues cool danke!