ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio JH 95 PS Mengenteiler Problematik

Golf 1 Cabrio JH 95 PS Mengenteiler Problematik

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 11:43

Hallo liebes Forum,

folgendes Problem mein Mengenteiler an meinen Golf 1 Cabrio JH hat leider laut Werkstatt seinen Geist aufgegeben. Neu sind die Mengenteiler schweineteuer. Laut Teilenummer findet man aber mehrere Mengenteiler am Markt. Der selbe Mengenteiler wurde u.a. auch an GTI und Golf 2 und Audis verbaut. Jetzt zu meiner Frage. Sind die Mengenteiler unterschiedlich eingestellt auf die PS Zahlen der jeweiligen Motoren?, oder ist die Grundeinstellung überall die selbe? Also wenn ich eine Mengenteiler (passende Teilenummer von GTI) kaufe, kann ich den dann auf meinen JH bauen und hoffen, wenn der Mengenteiler beim GTI noch ging, dass mein Golf ohne große Einstellungen wieder läuft? Oder muss ich zwangsläufig einen Mengenteiler vom JH suchen?

danke euch im Voraus golfi2020

Beste Antwort im Thema

Den Mengenteiler für die KE-Jet erkennt man vor allem an dem grauen Plastikkästchen (Drucksteller) auf der einen Seite des Mengenteilers ;)

Zitat:

@golfi2020 schrieb am 8. Mai 2020 um 21:37:14 Uhr:

Falls jemand auch mal den Thread lesen sollte. KE erkennt man an den silbernen Mengenteiler. Der schwarze Gußmengenteiler ist meistens KA-/K Jettronic.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bevor ich mir mit ungewissem Erfolg ein Gebrauchtteil besorge, würde ich mich mal an Profis zur Überholung wenden. Die Mengenteiler kann man problemlos reparieren. Da fallen mir z. B. diese Adressen ein:

https://www.dr-mengenteiler.de/

https://koller.de/produkte/jetronic-komponenten/

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 4. Mai 2020 um 13:57:38 Uhr:

Bevor ich mir mit ungewissem Erfolg ein Gebrauchtteil besorge, würde ich mich mal an Profis zur Überholung wenden. Die Mengenteiler kann man problemlos reparieren. Da fallen mir z. B. diese Adressen ein:

https://www.dr-mengenteiler.de/

https://koller.de/produkte/jetronic-komponenten/

genauso würde ich es auch angehen mit den firmen ist ein guter tipp die machen sehr gute arbeit besonders der dr-mengenteiler

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:45

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 4. Mai 2020 um 13:57:38 Uhr:

Bevor ich mir mit ungewissem Erfolg ein Gebrauchtteil besorge, würde ich mich mal an Profis zur Überholung wenden. Die Mengenteiler kann man problemlos reparieren. Da fallen mir z. B. diese Adressen ein:

https://www.dr-mengenteiler.de/

https://koller.de/produkte/jetronic-komponenten/

Zitat:

@sony8v schrieb am 4. Mai 2020 um 14:20:42 Uhr:

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 4. Mai 2020 um 13:57:38 Uhr:

Bevor ich mir mit ungewissem Erfolg ein Gebrauchtteil besorge, würde ich mich mal an Profis zur Überholung wenden. Die Mengenteiler kann man problemlos reparieren. Da fallen mir z. B. diese Adressen ein:

https://www.dr-mengenteiler.de/

https://koller.de/produkte/jetronic-komponenten/

genauso würde ich es auch angehen mit den firmen ist ein guter tipp die machen sehr gute arbeit besonders der dr-mengenteiler

Hallo, danke euch beide für die schnelle Nachricht. Es gibt viele Gebrauchtteile von Händlern. Einbau ist ja schnell getan. Funktioniert es nicht geht es eben zurück dank 14 Tage Widerrufsrecht, das war so meine Idee. Auf Dr. Mengenteiler hat meine Werkstatt mich schon hingewiesen. Ich hätte in der Nähe auch ein Bosch Dienst. Überholen ist die Notlösung. Es gibt ja auch schon überholte Mengenteiler online.. Mir geht es um eine schnelle kostengünstigere Reparatur, deswegen Gebrauchteil von Händler. Dr. Mengenteiler schreibt auf seiner Seite ja, dass aktuell ein Auftragststopp ist.

Aktuell wäre mir wichtiger, ob die Mengenteiler egal welcher Motor alle von der Benzinflussmenge gleich eingestellt sind (natürlich gleiche Teilenummern). Mir geht es jetzt nicht um optimale Einstellung auf CO² Wert, aber es sollte eben eine passende Grundeinstellung sein. Aktuell läuft er eben unrund auf einen Zylinder, und ist kaum bewegbar, außer ihn in hohen Drehzahlen fast zu quälen.

PS: Nur um es im Hinterkopf zu behalten, weiß jemand was die beiden oberen Seiten ca für eine Überholung eines Mengenteilers verlangen?

Danke euch im Voraus,

lg golfi2020

Hi,

wissen die sicher, das der Mengenteiler hin ist?

Was für Symptome sind den bei Dir aufgetreten, bevor Du in die Werke gefahren bist?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 13:47

Zitat:

@michael336 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:07:22 Uhr:

Hi,

wissen die sicher, das der Mengenteiler hin ist?

Was für Symptome sind den bei Dir aufgetreten, bevor Du in die Werke gefahren bist?

Hallo, 99,9 Prozent Mengenteiler die Problematik steht oben. Er war bei einer Fachwerkstatt. Er läuft auf einen Zylinder unrund. Alles fachmännisch getestet Zündung, Benzinfluss, Kompression, Falschluft und co. Nach Reinigung des Mengenteilers hat sichs minimal verbessert. Ist auch ein gängiges Problem.

Also zurück zu meiner Frage:

Weiß jemand ob die Einstellmengen der Mengenteiler gleicher Bauteilnummern die selbe Grundeinstellung haben?

danke

Ja ,mit gleicher Nummer sind die voreingestellt.

Ich bin jedoch mit der Diagnose nicht so ganz einverstanden.

Die Prüfungen die durchgeführt wurden habe doch fast gar nichts mit dem Mengenteiler zu tun -

Welcher Mechaniker unter 60 kennt sich denn heute noch mit der K Jettronik aus ? kaum einer mehr-

Baue einen einen neuen Mengenteiler ein und du fällst auf die Fresse.

AEG

bei nagelneuen ist die menge voreingestellt aber bekommst sicher keinen nagelneuen

ich würde wie schon geschrieben keinen gebrauchten von einen fremden verkäufer einbauen denn du weiß nicht

ob da schon rumgeschschraubt worden ist oder ob der mengenteiler schon seit ewigkeiten trocken rumliegt denn

das schadet dem auch.

ich sehe nur die möglichkeit den eigenen überholen zu lassen wenn du dir sicher bist das deiner nicht mehr

richtig funktioniert

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:50

Zitat:

@sony8v schrieb am 4. Mai 2020 um 17:14:24 Uhr:

bei nagelneuen ist die menge voreingestellt aber bekommst sicher keinen nagelneuen

ich würde wie schon geschrieben keinen gebrauchten von einen fremden verkäufer einbauen denn du weiß nicht

ob da schon rumgeschschraubt worden ist oder ob der mengenteiler schon seit ewigkeiten trocken rumliegt denn

das schadet dem auch.

ich sehe nur die möglichkeit den eigenen überholen zu lassen wenn du dir sicher bist das deiner nicht mehr

richtig funktioniert

überholen lassen könnte ich Ihn ja sozusagen immer noch, wie gesagt man hat ja im Online kauf ein Widerrufsrecht.

Hatte jemand eine Idee was die Mengenteiler revidierer für einen Mengenteiler preislich verlangen?

Bei den Revidiereren wird der Mengenteiler nach überholen, dannach auch gleich eingestellt?

 

Mir geht es wie gesagt auch nur generell um eine halbwegs passende Grundeinstellung, man kann die Mengenteiler ja selber Einstellen habe in irgendein Forum eine Anleitung gefunden, macht man über Zeitmessung 4 Olivengläser .

Und ja nochmal es wurde alles geprüft. Es ist 99,99 Prozent eben der Mengenteiler, Zündung,Kompression, Spritdruck, Elektronik, Einspritzung alles geprüft nochmal zum wiederholsten male mit Neuteile, Zündkappe neu alles. Es ist auch nochmal nach Fragen bei mehreren Werkstätten ein gängiges Problem. War ein Saisonfahrzeug, das realtiv sporadisch bewegt wurde, zu alter Sprit+ Zeit setzen den Mengenteiler zu. Die Problematik ist von heut auf morgen aufgetreten. Sollte es doch sein, dass es nicht der Mengenteiler wäre müsste ich mich klar nochmal an das Forum wenden.

Also einer hat hier gesagt die Zuflussmengen des Mengenteilers sind trotz unterschiedlicher Motorformen alle gleich. Kann das noch jemand bestätigen?

Bauteilnr. ist übrigens 0438100116. Dann würde ich eben 2-3 Händler durchklappern und probieren über ein Gebrauchtteil mein Golf wieder halbwegs zum laufen bekommen,

danke lg golfi2020

Zitat:

 

Also einer hat hier gesagt die Zuflussmengen des Mengenteilers sind trotz unterschiedlicher Motorformen alle gleich. Kann das noch jemand bestätigen?

Bauteilnr. ist übrigens 0438100116. Dann würde ich eben 2-3 Händler durchklappern und probieren über ein Gebrauchtteil mein Golf wieder halbwegs zum laufen bekommen,

danke lg golfi2020

nein du brauchst genau einen mit der gleichen teilenummer wie bei dir verbaut

z.b. ein gti hat mehr menge als ein JH

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 17:23

Zitat:

@sony8v schrieb am 4. Mai 2020 um 18:55:34 Uhr:

Zitat:

 

Also einer hat hier gesagt die Zuflussmengen des Mengenteilers sind trotz unterschiedlicher Motorformen alle gleich. Kann das noch jemand bestätigen?

Bauteilnr. ist übrigens 0438100116. Dann würde ich eben 2-3 Händler durchklappern und probieren über ein Gebrauchtteil mein Golf wieder halbwegs zum laufen bekommen,

danke lg golfi2020

nein du brauchst genau einen mit der gleichen teilenummer wie bei dir verbaut

z.b. ein gti hat mehr menge als ein JH

Hallo, das ist eigentlich genau die Frage worum es sich dreht. Die Teilenummer ist die 0438100116. Man findet den laut meiner Recherche eben an sämtliche Golf 1,2 , Scirocco und Jettas etc.

Meiner umfangreichen Recherche ist der Mengenteiler mit der Nummer 0438100116 eben immer an den 1.8l Motoren egal ob 90, 95 oder 112 PS. Es steht in den Beschreibungen bei den Mengenverteilerverkäufern eben oft auch so dabei. Mir ging es nur darum ob eben die Einstellungen bei den Mengenteiler mit der Nummer 0438100116 evtl für die Motoren unterschiedlich ist.

lg

das kann schon nicht sein denn der vom 1ser gti (MKB. EG) ist anders

hallo

Golf 1 GTi gab is nicht nur den EG , es gab ab 82 den DX 1800er mit 112 ps

hat die werkstatt denn mal die spritmengen auf allen 4 zylindern gemessen ?

JH gäb es aber auch mit unterscieden : K-jet und KA-jet

Mfg Kai

das ist mir schon klar das es nicht nur den EG gibt ;)

wollte nur damit sagen das ich mir nicht vorstellen kann das an allen 1,8er mit verschiedener leistung ein gleich eingestellter

mengenteiler verbaut ist ;)

und wie du angemerkt hast gibt es den JH mit K- und KA-jet

gruß sony

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 21:44

Zitat:

@sony8v schrieb am 5. Mai 2020 um 23:23:06 Uhr:

das ist mir schon klar das es nicht nur den EG gibt ;)

wollte nur damit sagen das ich mir nicht vorstellen kann das an allen 1,8er mit verschiedener leistung ein gleich eingestellter

mengenteiler verbaut ist ;)

und wie du angemerkt hast gibt es den JH mit K- und KA-jet

gruß sony

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 5. Mai 2020 um 23:16:10 Uhr:

hallo

Golf 1 GTi gab is nicht nur den EG , es gab ab 82 den DX 1800er mit 112 ps

hat die werkstatt denn mal die spritmengen auf allen 4 zylindern gemessen ?

JH gäb es aber auch mit unterscieden : K-jet und KA-jet

Mfg Kai

Die Mengenteiler und Stauscheibe sind aber laut Teilenummer die selben. Bei K und KA- Jet ist ja nur die Lambdaregelung der Unterschied.

Aber ja mir ist auch aufgefallen man muss bei Golf Modelle aufpassen es gibt ja auch KE-Jet also elektronische Regelung da ist doch ein anderer Mengenteiler verbaut.

Meine Vermutung ist auch, dass die Mengenverteiler vielleicht unterschiedliche eingestellt sind, anderseits wird nur der Mengenteiler mit der Nummer verkauft . Wenn keiner eben eine genaue Information geben kann, ich habe leider keine gefunden hilft in den Fall nur ausprobieren. Der Mengenteiler ist ja doch relativ zügig gewechselst,

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio JH 95 PS Mengenteiler Problematik