Golf 1 Cabrio GLI

VW Golf 1 (17, 155)

Servus,
wer kann mir sagen wann und wie lange der Golf 1 Cabrio mit GLi Motor gebaut wurde und hat der Motor einen Kat. Hatten gester eine rege Diskusion im Cabrioclub, sind aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Eine aussagekräftige Antwort wäre super.

Gruß
Ludwig

Beste Antwort im Thema

Im Golf Cabrio gabs nach der Einstellung des Golf I weiterhin die Motoren aus dem Ier bzw dem Scirocco II, da beide eng miteinander verwandt sind. Und bis zum Facelift zur Karmann-Verspoilerung 1988 gab es u.a. auch den alten GTI-Motor von 1983 (DX), danach gabs den RF (meist Export), den JH und später ab MJ '90 ersetzt den der 2H. Nur der Vierventiler aus dem Scirocco fand ab Werk nicht seinen Weg ins Erdbeerkörbchen.
Der GTO-Bausatz von Rieger hat nix mit der Motorisierung zu tun.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Im Golf Cabrio gabs nach der Einstellung des Golf I weiterhin die Motoren aus dem Ier bzw dem Scirocco II, da beide eng miteinander verwandt sind. Und bis zum Facelift zur Karmann-Verspoilerung 1988 gab es u.a. auch den alten GTI-Motor von 1983 (DX), danach gabs den RF (meist Export), den JH und später ab MJ '90 ersetzt den der 2H. Nur der Vierventiler aus dem Scirocco fand ab Werk nicht seinen Weg ins Erdbeerkörbchen.
Der GTO-Bausatz von Rieger hat nix mit der Motorisierung zu tun.

hallo nochmal,...
also das ist mir ja sowas von neu, das sie den DX ´87 noch bauten.

wusste ich bis dato nicht, aber nebenan is ein VW haus und da frag ich heue noch genau nach.
kanns gar net glauben**gg

ich hoffe ja nicht, das der ursprung der tread noch mehr verwirrt ist,...
mfg

sonderlich verwirrt sollte er nun nicht mehr sein. die antwort auf seine frage hat er ja nun.

Zitat:

@Tobbi25 schrieb am 22. März 2009 um 21:23:40 Uhr:

also ich habe rausgefunden das das gli cab optional gebaut wurde vorallem auf kundenwunsch also ist die zeit nebensächlich!
klar jeder hat recht der bau ging von ende '82-'87

Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Beitrag, aber ich fahre seit 2 Wochen einen gli cab EZ: 05/82 112 PS/ DX

einfach nur geil!
Oldies für Oldies 😉)