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Golf 1 bj83 50ps auf 1.8l 16v umbauen

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 9:21

hallo habe mir einen golf 1 50ps gekauft wollte nun auf 1.8l 16v umbauen

hat jemand schon den umbau von 50ps gerade wegen halter umschweißen gemacht

und was bracuhe ich noch alles

würde mich über eure hilfe freuen

danke

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2010 um 15:19

Hallo Rolf,

erst einmal Glückwunsch zu so viel Glück, noch einen originalen 1´er gefunden zu haben!

Ich habe mit deinen Beitrag und deinen Blog sehr genau angeschaut. Wenn du mit Tag 1, Tag 2 usw. eine Einteilung machst, scheint mir dein Vorhaben zeitlich sehr ambitioniert zu sein, und erinnert mich an div. TV-Shows, in denen eine total übermüdete Manschaft in Rekordzeit ein fahrbares Vehikel zusammenfrickelt.

Deine Ambitionen kenne ich nicht und mir liegt es wirklich fern, blöde Ratschläge zu geben, oder dein Projekt ins Lächerliche zu ziehen. Nur bedenke: Einen 1´er in guter Kondition und einen 2´er 16V zu bekommen, ist heutzutage schon ein Glücksfall. Mich macht es auch stutzig, den 1´er zu zerlegen und dann zu fragen, welche Teile zum Umbau benötigt werden. Klar, dieses Forum ist dazu da, darauf Antworten zu finden. Nur noch einmal: Beide Golf-Generationen sind inzwischen rar und es wäre schade, wenn noch mehr versenkt werden.

Kleines Beispiel: Vor einigen Jahren hat ein Kumpel von eines anderen Kumpels Vater einen originalen 1´er Pirelli GTI gekauft. Den hat er dann zerlegt und aus zwei GTI einen gemacht. Der ist leider nie richtig gelaufen und zum Schluss waren beide platt. Das muss bei dir nun nicht so sein. Aber wenn das Thema unter Kumpels bei uns diskutiert wird, dann stehen uns allen die Tränen in den Augen :(.

Wie geschrieben, liegt es mir fern dir Ratschläge zu geben, zumal der thread auch ein anderes Thema hat. Aber ich würde erst einmal die Karosse in Ordnung bringen und mir nebenher überlegen, ob und dann was ich verändern möchte. Der von dir gekaufte Golf würde bei mir in der Garage verschwinden und in ein paar Jahren vollrestauriert wieder herausrollern - so wie er ist.

Noch mal: Das sind meine Gedanken ohne Anspruch auf Richtigkeit und ich möchte dir damit auch nicht zu nahe treten!

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Es gibt die Einser bei denen nichts geschweisst  werden muss und die bei anderen schon.

Das bezieht sich aber nur auf den Motorhalter Beifahrerseitig. Die anderen passen.

Ist aber kein großer Akt dies umzubauen wenn man schweissen kann und durchdacht ans Werk geht.

Dann werden die Halter vom Scirocco verwendet und er hängt schon mal drin.

 

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 9:42

ok danke und wo muss der halter genau sitzen

damit ich weis ob ich shcweissen muss

Warum willst Du den Einser umbauen?

Die 50PS (will ja keiner haben...) Modelle werden irgendwann mal seltener zu sehen sein, als die div. Umbauten!

Das nur so nebenbei...

 

Mit dem Umschweißen der Motorhalterung ist es natürlich nicht getan:

Benzinversorgung für die K-Jetronik (Tank, Pumpen, Einspritzanlage) konditionieren

Kabelbäume und Steuergeräte (Einspritzung und Zündung) vom 16V

Bremsanlage vorne mindestens auf EinserGTI-Stand bringen (BKV+HBZ+VWII Bremssättel) - besser gleich 16V konform.

Bremsanlage hinten auf Scheibenbremsen umbauen (evtl. Hinterachse vom Scirocco 16V)

Inneneinrichtung anpassen

usw. usf.

Also am besten gleich ein 16V Spenderfahrzeug suchen (...der arme 16V!!!)

Es gibt zwei Positionen an denen er verbaut wurde. Du brauchst Deinen Halter an der Stelle die näher an der Front ist.

Hab jetzt grad leider kein Bild da. Aber wenn Du willst kann ich Dir eins machen da ich eh noch in die Werkstatt fahr.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 9:57

ja machst mir bitte eins

hat jemand vll ein 16v spenderfahrzeug zu verkaufen

Welchen Motorkennbuchstaben hast du , es gibt nämlich 827er 1,3 l ( z.b. MKB ZA ) da braucht kein Halter umgeschweist zu werden.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Welchen Motorkennbuchstaben hast du , es gibt nämlich 827er 1,3 l ( z.b. MKB ZA ) da braucht kein Halter umgeschweist zu werden.

muss ich schauen aber glaub es ist ein 1.1l

aber da hast mal ein bild hab heute den motor raus gemacht

Ok, du hast das "stehende" Motorlager , d.h. du musst das umschweissen.

Was ist denn das für eine Farbe?

Mexicobeige (LE1M / D9)?

Die Lackierung hat eine "große" Fangemeinde, etwa genauso wie Inarisilber (L94A / Y4).

;)

Bevor hier jetzt wieder die selben Kamellen runtergebetet werden, benutz mal bitte die Suche!

Der Einbau eines 16V-Motors (auch beim 50PS-Golf) ist mitunter der 2.häufigste Motorumbau am Einser und folgt dem 8V GTI-Umbau. Dazu gibt es im Netz Threads, Videos, Bilder und ganze Homepages die sich mit dem Thema befassen. Da hast du über Wochen genug Stoff zum lesen...

 

Ich habe dir sogar die Mühe des Suchens erspart:

http://www.google.de/?...

Eigentlich kann man diesen Thread schließen. Wenn du uns an deinem Umbau teilhaben lassen willst, erstelle einen eigenen Blog hier. Ich würde mich auch für das Ergebnis interessieren, in Wort und Bild!

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von ROLF 21

hallo habe mir einen golf 1 50ps gekauft wollte nun auf 1.8l 16v umbauen

hat jemand schon den umbau von 50ps gerade wegen halter umschweißen gemacht

und was bracuhe ich noch alles

würde mich über eure hilfe freuen

danke

hi

ich hab den Umbau grade gemacht.guter tip!!!!!! besorge dir ein spendeauto wo alles funktioniert.!!!!!

motorhalter passen wenn du nen golf 2 nimmst. markiere alle stecker gut.alles übernehmen inkl. sicherungskasten.tipp: wenn der 16v motor ausgebaut ist sieh nach ob die flansche am getriebe/antriebswelle an die golf 1 antriebswellen passen.der umbau der flansche ist einfach aber eben mit eingebautem motor nicht. kauf dir keinen motor bei ebay.. das ist immer sone sache .es gibt nen golf 2 16v komplett und funktionsfähig schon ab 1000euro.das würde ich dir raten.

dann geht die aktion auch fix und stressfrei.gruss

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

Warum willst Du den Einser umbauen?

Die 50PS (will ja keiner haben...) Modelle werden irgendwann mal seltener zu sehen sein, als die div. Umbauten!

Das nur so nebenbei...

 

Mit dem Umschweißen der Motorhalterung ist es natürlich nicht getan:

Benzinversorgung für die K-Jetronik (Tank, Pumpen, Einspritzanlage) konditionieren

Kabelbäume und Steuergeräte (Einspritzung und Zündung) vom 16V

Bremsanlage vorne mindestens auf EinserGTI-Stand bringen (BKV+HBZ+VWII Bremssättel) - besser gleich 16V konform.

Bremsanlage hinten auf Scheibenbremsen umbauen (evtl. Hinterachse vom Scirocco 16V)

Inneneinrichtung anpassen

usw. usf.

Also am besten gleich ein 16V Spenderfahrzeug suchen (...der arme 16V!!!)

jaaaa spendefahrzeug.alles umbauen.vom golf 2 passen auch viele teile:!!!!!!!!

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

Was ist denn das für eine Farbe?

Mexicobeige (LE1M / D9)?

Die Lackierung hat eine "große" Fangemeinde, etwa genauso wie Inarisilber (L94A / Y4).

;)

ja genau mexicobeige hab den wagen durch zufall gefunden der halter hat ihn 7jahre bei einer werkstatt stehen lassen mit 64000km

hab ihn dann um sonst bekommen kaum rost ; -)

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Bevor hier jetzt wieder die selben Kamellen runtergebetet werden, benutz mal bitte die Suche!

Der Einbau eines 16V-Motors (auch beim 50PS-Golf) ist mitunter der 2.häufigste Motorumbau am Einser und folgt dem 8V GTI-Umbau. Dazu gibt es im Netz Threads, Videos, Bilder und ganze Homepages die sich mit dem Thema befassen. Da hast du über Wochen genug Stoff zum lesen...

 

Ich habe dir sogar die Mühe des Suchens erspart:

http://www.google.de/?...

Eigentlich kann man diesen Thread schließen. Wenn du uns an deinem Umbau teilhaben lassen willst, erstelle einen eigenen Blog hier. Ich würde mich auch für das Ergebnis interessieren, in Wort und Bild!

Viel Glück!

dank dir ja würde gerne alles blogen aber wie mach ich des

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