Golf 1,8 90 PS ABS Endgeschwindigkeit

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

mein Golf ist in der Endgeschwindigkeit recht lahm. Läuft gerade soeben 175 km/h. Das kann doch nicht alles sein, oder?

Kerzen, Filter und Temperaaturfühler sind neu. Zündung wurde beim Freundlichen eigestellt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

also 175 sind wirklich etwas schwach,mein 1.8 ABS ist 215 laut tacho und 208 laut gps gelaufen,

schau das ist so ein fall der mit der realität einfach nichts mehr gemeinsam hat...

einfach nur zum verständniss:

golf III mit 90ps und 208 laut gps -> kurz nachdenken -> nein 🙂

ich kenne leute mit dem 115ps gti die ihre probleme mit 215 laut tacho haben, also so eine aussage wird dir niemand mit nur einem bisschen grips ohne beweise glauben.

mfg
loomi

57 weitere Antworten
57 Antworten

Kann ja auch noch was zum Verbrauch schreiben 😉

Also meiner braucht bei schnellen Beschleunigungsorgien in der Stadt 8-8,5 l und wenn ich mich konzentriere , Schwung ausnutze etc. 7-7,9 l.

Auf der Autobahn hab ich ihn bei konstanten 140 km/h auch schon auf 6,6 l / 100 km gebracht...

Alles laut MFA versteht sich

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mal ein paar gescheite Tipps hören und keine "Verbrauchslügen"!

Also bitte nur zum Thema schreiben.

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Ich hab den ADZ mit CHB-Getriebe. Der gurgelt so nebenbei bei 100km/h außerorts so 12,5l auf 100km. Die MFA zeigt noch mehr an, passt aber eh nicht genau. Mehr als 150km/h sind nicht drin bei 14l verbrauch. Der Kopf hat einen weg oder die Kopfdichtung. Er haut Sprit und Kühlwasser ins ÖL ohne es zu verbrennen. Vielleicht ist auch beides hin, keine Ahnung. Die Werkstatt will dafür mit Kopf planen 598 Teuros. Dazu sind die Dämpfer hinten komplett leer. Also neuer Motor und Weitec Fahrwerk rein. Angefangen hats vor 2 Monaten, nachdem ich nur 300km damit gefahren bin seit ich ihn gekauft hab *grummel*

Euro Werte sind für mich Traumhaft ;-)

Hat schonmal jemand Motor gewechselt? Hab einen bekommen mit nur 40500km runter für 250Euro. Nur einbauen muss die Werkstatt noch. Macht insgesamt mit Garantie mit Motor 550Euro. Ist das ok?

Zitat:

Unser 75PS AAM läuft laut Tacho 190!

(mit Navi gemessene 185 !! )

mit einem langen 8% gefälle lief meiner mit 75ps und chd getriebe auch fast 200 tacho - aber das sagt NICHTS aus.

ich bin lange 75ps gefahren und kann sagen - realistisch sind dort geschwindigkeiten um die 170-175km auf der ebene. +- paar km/h - abhängig vom fahrzeug (schleifende bremsen, lager, getriebe, zustand vom motor, reifen, limo, vari, beladung usw usw).

wenn du lange genug hier im forum bist wirst du feststellen das es immer wieder 60ps gölfe gibt die nur 3l auf 100km verbrauchen, aber tacho 200 fahren - mal überspitzt gesagt.

die realität ist einfach eine andere.

zu den 90ps maschinen - damit kommst du schon auf werte um die 180km/h auf der ebene (tacho)
der eine mehr, der andere weniger (wieder abhängig vom auto....)

buckelfisch buckelfisch
Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Golf ist in der Endgeschwindigkeit recht lahm. Läuft gerade soeben 175 km/h. Das kann doch nicht alles sein, oder?

175 sind ein bisschen wenig - aber die ursache kann vielfältig sein, siehe das rot geschriebene oben. da muss man vieles überprüfen.

man muss immer auf dem teppich der realität bleiben - es sind "nur" 90 ps aus einem motor der vor fast 20 jahren konstruiert wurde....

in diesem sinne
gruß
loomi

Ähnliche Themen

Zitat:

Hat schonmal jemand Motor gewechselt? Hab einen bekommen mit nur 40500km runter für 250Euro. Nur einbauen muss die Werkstatt noch. Macht insgesamt mit Garantie mit Motor 550Euro. Ist das ok?

550 euro für einen motor, den um/einbau UND garantie ?

das ist spottbillig würde ich sagen...

motorwechsel - siehe signatur.

mfg

loomi

Ebene Autobahn,2 Personen,voller Tank.
De AAM schon lange bis er hin kommt,aber ab 190 kommt der Begrenzer....
Auf der AB zwischen Berlin und Wolfsburg (im Urlaub von Österreich aus nach Berlin und dann
zu seiner Geburtstätte)
hätten wir ihn fast überdreht (Tacho ging auf 200...)
Temperatur stieg an... gleich auf 130 runter und die nächsten 40km langsam gefahren...

die 190 Tacho, 185 Echtgeschwindigkeit per Navi packt er😉

der Vento meines Kumpels,immerhin noch schwerer als der Golf und 215/45-16er oben,
läuft genauso schnell wie unser "Rosti"

Dann wiederum ein Bekannter jammert über seinen AAM,der bei 150Tacho aufgibt,keine Werkstatt findet den Fehler....

Natürlich lest man öfters über ABD Gölfe mit 55PS (Deutschland 60PS) die 200 laufen und 5Liter
brauchen,ist natürlich unglaubhaft, diese Leute lügen sich nur in die eigene Tasche...
Der ABD oder AEX läuft maximalst 150 echtgeschwindigkeit,da zeigte unser EX-55PSer
schon mal 170 am Tacho...
Da war die Abweichung da... gute 20km/h mehr am Tacho als gefahren wurde.
Drum ist es ja so verwunderlich,daß bei unserem rostigen 92er der Tacho so genau ist.

Um auf Deinen Golf zurückzukommen:

Laß die Zündung einstellen und eine Fehlerdiagnose machen.

Es gibt aber eine große Leistungsstreuung bei den alten VW-Benzinern.
So mancher ABS schaffte es nicht,an unserem AAM vorbeizukommen.

Darum wandert im März,solange hat er noch Tüv,nur die Karosserie zum Schrotter.
Der Motor bleibt auf Lager.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

Zitat:

550 euro für einen motor, den um/einbau UND garantie ?
das ist spottbillig würde ich sagen...
motorwechsel - siehe signatur.
mfg
loomi

Ja, denke auch das günstig ist. Der Motor kostet 250Euro. Muss nur 200km fahren um abzuholen. Wird schöner Wochenendausflug mit Daddys Wagen (Opel). Die Werkstatt sagt hier ca. 300 Euro fürs einbauen incl. der Kleinteile wie Dichtungen und ÖL und Kühlwasser. Kann die Werkstatt nur empfehlen. Erst sollte ja der Kopf geplant werden und dann alles neu, aber keiner weiss ob der Kopf heil ist oder einen Riss hat. Das ist mir zu unsicher für 600Euro. Der neue Motor hat beim Händler (Teileverwerter oder ähnl.) 1 Jahr Gewährleistung auf Kopf und Rumpf.

Kann nur billiger werden im vergleich zum Verbrauch jetzt um die 12l ;-)

Zitat:

De AAM schon lange bis er hin kommt,aber ab 190 kommt der Begrenzer....

Wie kann dass sein? AAM hat doch ganz langes getriebe, da kommt er garantiert nicht beim 190km/h in den begrenzer.

Oder hast du den 4ten gang ausgefahren und nicht in den 5ten geschaltet?

Ich denke wenn er mehr kraft hätte könnte er in 5ten gang locker 220kmh fahren bevor der begrenzer kommt.
Stimmts oder habe ich recht?

€buckelfisch geh mal mit deiner seifekiste zur ner werkstatt
AU checken, das zeigt ob er nicht zu fett oder zu mager läuft ob die lamdasonde ok ist und kein falschluft gezogen wird.
Und mess mal die kommpression auf den zilindern

Bei einem neugekauften gebrauchten würde ich als aller erstes
Öl, mit filter wechseln, neue Kerzen, neuen Luftfilter, kappe und finger
dann Vpower tanken und auf autobahn gas geben

also meiner...auch der besagte ABS block ist mit 180km/h eingetragen und ist einer der ersten 3er überhaupt....bj.91....
aber ich fahr eigentlich nicht wirklich schnell mit dem.....auf der AB fahr ich meistens mit 140-150km/h und habe da immer so einen schnitt von 7,5 liter....er schafft zwar ohne probleme die 180er marke und auch bissl mehr ist aber nicht wirklich empfehlenswert so am limit zu fahren meiner meinung nach....und recht laut wird er auch (meiner hat auch noch keine dämmmatte drinne) zudem treibt man da den verbrauch gleich mal auf seine 9liter marke hoch😉

zu dem verbrauch von 5,4 liter kann ich nur 😁😁😁.......schön wärs.....also ich habe es mal mit meinem schon länger ausprobiert was da wirklich geht.....d.h. schnell schalten 5te gang in der stadt...bei roten ampeln motor aus (klima hab ich auch nicht)....alle fenster zulassen (aerodynamik etc) und den richtigen reifendruck (war bei mir 2,5 bar) ERGEBNIS WAREN 6,2 LITER und da geht bei wirklich absolut nichts mehr....zudem ist es auch nicht wirklich empfehlenswert so zu fahren 5te gang 50 etc....ist nicht wirklich gut fürs auto....werde das auch nie wieder machen.....

bei meiner ganz normalen fahrweise...auch mal schnell🙂 brauch ich im schnitt meine 7-7,5liter......und damit kann ich leben.

hey golf 3 fahrer das macht mich jetzt neugerig wieso bei mir im schein nur 175kmh eingetragen sind und be dir 180

Was hast du für schlüsselnummer im schein?

ich hab 0600 892
66kw/5500 umdrehungen
175kmh

Man mus schon dabei beachten wie Groß die Reifen ausfallen, welche Karosserieform und welche Ausstattung!
Ich fahre nen ADZ Vari mit einigem an Austsattung drinnen und 205/40 17" da geht in sachen Endgeschwindigkeit nicht mehr wirklich viel. Ich glaub bei 170-180 is dann Feierabend. Mit der Winterbereifung 195/50 15" schaffe ich schon einbischen mehr aber eher unbedeutend.
Aber der Motor ist eh nicht zum Rasen gemacht!

Gruß Alti

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

hey golf 3 fahrer das macht mich jetzt neugerig wieso bei mir im schein nur 175kmh eingetragen sind und be dir 180

Was hast du für schlüsselnummer im schein?

ich hab 0600 892
66kw/5500 umdrehungen
175kmh

jop die gleiche nummer hab ich auch 0600 892047 8

5500 U/min 180km/h

@Das-Alti
ich fahr auch mit 195ern

@ golf_3_fahrer alles klar thx

Habe den Fehler gefunden:

Der Zündfunke war verbogen. Habe ihn gerichtet und poliert. Nun geht er wieder 225 bergauf!!!

Verbrauch nur 4,2 l /50 km

Wahnsinn und das mit Felgen 9x17 und 10x18!!!!!

Werde jetzt noch diesen Zaubermagnet an die Spritleitung bauen( der der die Atome im Benzin umpolt). Dann geht er noch besser.

Grüße

Thomas

herzlichen glückwünsch!

Was heisst zündfunke war verbogen??

Deine Antwort