Golf 1.6 Plus mit Erdgas?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gibt es Erdgasanlage, die gut in den Golf Plus passt, bzw. hat jemand damit Erfahrungen? Ich wollte gern in den 1.6er meiner Frau eine Erdgas-Anlage einbauen lassen (bitte keine Flüssiggastipps)

24 Antworten

hab da mal was vorbereitet, einfach mal durchlesen seite 1
seite 2

bitte in ruhe und genau durchlesen. alles spricht bei einer nachrüstung für AUTOGAS!

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich würd die Finger von Erdgas lassen.
Die Tanks sind zu groß, zu schwer und unterliegen der Druckbehälter-Verordnung. Das heisst es kommen Folgekosten für TÜVabnahme dazu später. Die meisten Tankstellen arbeiten mit 200bar-Zapfsäulen. Die Behälter haben 300 bar. Du bekommst die Flaschen also gar nicht ganz voll, und Deine Reichweite geht runter. Es gibt zuzwenig Erdgas-Tankstellen

Lieber LPG Gas mit RadmuldenTank. Geht nur bis 10 bar und ist nicht Tüv-Pflichtig nach DGRL. LPG Gas ist überall verfügbar an fast 1600 Tankstellen. Im Ausland gibts LPG aber kein Erdgas.

Hier ist n guter Umrüster www.autohaus-smoll.de
Der ist recht kompetent und beantwortet Dir gern Deine Fragen. Er rüstet beides um. Gas und Erdgas

Bin zufällig hier auf den Post geraten, so ein Schwachsinn wie hier oben beschrieben, habe ich lange nicht mehr gelesen. Jeder Satz ist gelogen. Sorry, sollte nicht persönlich gemeint sein. 🙂

Aber schon erstaunlich, da fragt einer was zu Erdgas, und sagt auch noch nicht LPG, und die beleidigte Flüssuggasfraktion läuft Sturm.

Zum eigentlichen Beitrag,
der Golf plus lässt sich wunderbar auf CNG umrüsten. Ich werde mal versuchen die passenden Bilder aufzutreiben. Ansonsten soltest du auch mal im Erdgasfahrerforum nachfragen.

Viele Grüße
erdgasmercedes 🙂

So, hab mal Bilder aufgetrieben:
http://img101.imageshack.us/img101/1077/golfplus1jt8.jpg
und
http://img209.imageshack.us/img209/4267/golfplus2hc6.jpg
es passen ca. 18 kg Erdgas rein. Die zusätzliche Fahrweite beträgt bei Erdgas-H ungefähr 320 km.

schönes WE
erdgasmercedes 🙂

und nur mit der reserveradmulde bei autogas 600km

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von herr b

und nur mit der reserveradmulde bei autogas 600km

willst oder kannst du es nicht verstehen ???

Zitat:

Original geschrieben von lars.gloeckner

LPG Liquid Petroleum Gas (Flüssiggasantrieb)

Da LPG-Gas schwerer als Luft ist und sich im Falle eines Tanklecks am Boden ansammelt, dürfen diese motorbetriebenen Fahrzeuge nicht in Tiefgaragen abgestellt werden

So ein Blödsinn. Es gibt ganz wenige Tiefgaragen in denen du nicht Parken darfst. Mir fallen nur 2 ein in die ich mit meinem LPG nicht einfahren darf.

Aber es lebe ja das Vorurteil.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

So ein Blödsinn. Es gibt ganz wenige Tiefgaragen in denen du nicht Parken darfst. Mir fallen nur 2 ein in die ich mit meinem LPG nicht einfahren darf.
Aber es lebe ja das Vorurteil.

Mir fallen dazu zwei Bundesländer ein, in denen ein Fahrverbot für LPG in der Garagenverordnung steht, nämlich Saarland und Bremen.

Gruß
erdgasmercedes

Die ist aber nach der Bundesgaragenverordnung ungültig, so ist zumindest mein Wissensstand!

*edit* Versteht mich bitte nicht falsch nachdem es hier so rüberkam das ich Erdgas schlecht machen will. Das ist beleibe nicht so, ich willl nur Sachen die aus evtl. unkenntnis flasch gepostet werden richtig stellen.
Ich find Erdgas eine tolle Alternative wenn du viel in der Stadt fährst und keine größeren Umwege zu Tankstellen fahren musst. Also idela für deine Frau, allerdinsg bei viel Langstrecke oder größeren Umwegen zur TAnkstell lohnt sich eine LPG Umrüstung doch mehr.
Lasst uns doch fair miteinander sparen und nicht gegeneinander.

@Erdgasmercedes: Beleidigt war hier keine von der LPG-Fraktion!

Zitat:

Die ist aber nach der Bundesgaragenverordnung ungültig, so ist zumindest mein Wissensstand!

bundesrecht! bricht landesrecht

Zitat:

@Erdgasmercedes: Beleidigt war hier keine von der LPG-Fraktion!

Eine Bundesgaragenverordnung gibt es nicht, da dass Sache der Länder ist.

Wie du schon sagtest, aus Unkenntnis falsch posten.
Ist doch schon komisch, da fragt einer nach CNG und sagt explizit kein LPG, und da kommen ein paar LPGler, und machen definitive Falschaussagen zu Erdgas.
Da gibt es einen Spruch: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" 😉

Gruß
erdgasmercedes 😉

P.S. ich habe das Gefühl, dass der Threadersteller schon gar nicht mehr mitliest. Ist bestimmt in Urlaub (neidischbin 🙂 )

Deine Antwort