Golf 1.4 TSI 160PS - Zündkerzenwechsel 300 Euro?
Hallo,
bei meinem Golf 1.4 TSI 160 PS, DSG, 120.000 km, Bj. 2011 ist ein Wechsel der Zündkerzen fällig.
Die Vertragswerkstatt in meiner Nähe, das ist MAHAG München-Trudering, wollte dafür schlappe 300 Euro haben. Das habe ich dankend abgelehnt.
Online kosten 4 Stück Original VW Zündkerzen zusammen etwa 50 Euro, die von Bosch sogar nur 35 Euro. Der Wechsel der Zündkerzen dauert schätzungsweise eine halbe Stunde.
Wie kommt diese Werkstatt auf 300 Euro? Was habt ihr dafür bezahlt?
Vielen Dank und Grüße aus München
Soliton77
17 Antworten
Zitat:
@Dofel schrieb am 27. Mai 2022 um 10:46:08 Uhr:
Zitat:
@GOLFIWOLFI schrieb am 27. Mai 2022 um 08:59:25 Uhr:
Dauert für einen Erfahrenen bestimmt keine 10 Minuten, 30 Minuten da muß man schon richtig trödeln.Na ja, ICH brauche schon 10 Minuten, bis ich das dafür nötige Werkzeug zusammengesucht habe... 😉
Hat bei mir sogar über ne halbe Stunde gedauert bis ich es passend zusammengesucht hatte, da ich sowas eben nicht täglich mache.
Wer aber das Werkzeug bereit liegen hat und auch die passende Routine kann es in unter 10 Minuten erledigen, außer die Zündspulen sind fest, oder andere unerwartete Widrigkeiten.
300 EUR ist abartig hoch für das bisschen Arbeit..
das hast Du selbst ohne Abziehwerkzeug in unter einer halben Stunde selbst erledigt.
Drehmomentschlüssel und ein bisschen Werkzeug sollte aber vorhanden sein.
Die Spulen bekommt man auch ohne Abziehwerkzeug raus, dazu einfach einen langen Kabelbinder drum und damit herausziehen. Alternativ das Spezielwerkzeug für wenig Kohle auf Amazon oder in der Bucht erstehen 😉