ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.4 TSI 160 PS DSG - Qualmt sehr stark

Golf 1.4 TSI 160 PS DSG - Qualmt sehr stark

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. September 2015 um 1:52

Hallo liebe Motortalker,

mein weißer Golf Highlight 1.4 160 PS DSG, hat mir bis jetzt eig immer große Freude bereitet, seit heute nicht mehr...

Wenn ich den Motor starte, geht er zuerst einmal wieder aus. Beim zweiten Versuch klappt es dann. Sobald ich losfahre steigt dichter weißer Rauch aus dem Auspuff auf und es stinkt (kann leider nicht sagen woher). Ich kann jedoch keinen Leistungsverlust feststellen. Im Kühlwasser konnte ich kein Öl finden. Aber, wenn man den Ölteststab herauszieht, oder den Verschluss zum Nachfüllen des Motoröls direkt nach der Fahrt öffnet, steigt auch dort weißer Rauch auf. Das Öl riecht leicht nach Benzin. In den Kontrollanzeigen wird nichts angezeigt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Spritverbrauch gestiegen ist, das ist aber nur eine Vermutung, kann ich nicht belegen.

Habe mich jetzt entschlossen, dass Auto zuhause stehen zu lassen. Am Montag wird er abgeschleppt, möchte lieber nicht mehr fahren.

Ich habe leider keine Garantie mehr und das Auto ist jetzt 6,5 Jahre alt. Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte?

Turbolader? oder müsste man dann einen enormen Leistungsverlust spüren?

Zylinderkopfdichtung? müsste dann nicht Öl im Kühlwasser sein?

Kolbendichtung? für mich am plausibelsten

Vielen Dank für Eure Antworten! Wenn Ihr noch Fragen habt oder weitere Infos braucht, feel free ;)

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jangolfVI schrieb am 22. September 2015 um 07:41:50 Uhr:

Die Diagnose ist da: Der Turbolader ist defekt!

Hallo Themenstarter, aber jetzt noch aufpassen, dass die Ölrücklaufleitung vom Turbo in das Kurbelgehäuse nicht verkockt ist, denn sonst kann das Öl nicht ungehindert abfliessen und wird aus der Turbowellenlagerung in den Verbrennungs-/Abgastrakt gedrückt.

Diese Möglichkeit des behinderten/ungehinderten Ölrückflusses zuerst prüfen bevor ein neuer Lader eingebaut wird. Vielleicht ist der alte Lader nicht einmal kaputt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. September 2015 um 12:07

Die Werkstatt hat auch das überprüft, aber es wäre alles in Ordnung gewesen. Man hat mir aber aus Kulanz, weil ich da Stammkunde bin, trotzdem alle an- und abgehenden Leitungen mit getauscht. Am Mittwoch hole ich meinen Wagen ab. Ich bin gespannt!

Zitat:

@jangolfVI schrieb am 26. September 2015 um 12:07:47 Uhr:

Die Werkstatt hat auch das überprüft, aber es wäre alles in Ordnung gewesen. Man hat mir aber aus Kulanz, weil ich da Stammkunde bin, trotzdem alle an- und abgehenden Leitungen mit getauscht. Am Mittwoch hole ich meinen Wagen ab. Ich bin gespannt!

Guten Morgen Themenstarter, gibt es da schon was zu berichten, wie die Sache techn. ausgegangen ist und ob Dein Auto wieder fitt ist?

Interssiert uns Teilnehmer zu diesem Thema schon.

 

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:17

Hey,

Es wurde alles ausgetauscht und es wurden 5 Liter Öl nachgefüllt, ich hätte also Glück, dass nichts mit dem Motor passiert ist.

Es wurden auch alle Leitungen und Filter getauscht. Jetzt fährt mein Golf auch merklich agiler und hat wieder die gewohnte Power. Der ganze Spaß wird mich Ca. 1.900€ kosten.

Zitat:

@jangolfVI schrieb am 2. Oktober 2015 um 14:17:37 Uhr:

Hey,

Es wurde alles ausgetauscht und es wurden 5 Liter Öl nachgefüllt, ich hätte also Glück, dass nichts mit dem Motor passiert ist.

Es wurden auch alle Leitungen und Filter getauscht. Jetzt fährt mein Golf auch merklich agiler und hat wieder die gewohnte Power. Der ganze Spaß wird mich Ca. 1.900€ kosten.

Schön, daß Dein Golf wieder einwandfrei läuft. Aber, wo habt ihr denn die 5 Liter Öl hingeschüttet. Meines Wissens passen da nur 3,6 Liter bis Obergrenze Ölmeßstab hinein. Zu viel Öl kann einen Motorschaden hervorrufen.

Jo 3,6 bis 3,8

Wenn turbo etc. neu kommen ggf. 4l. Mehr aber nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:50

Es waren 4,1... Sorry ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.4 TSI 160 PS DSG - Qualmt sehr stark