ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1,4 TSI 140 Ps Chiptuning?

Golf 1,4 TSI 140 Ps Chiptuning?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. August 2012 um 17:05

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe einmal eine Frage

ich habe einen Golf 1.4 TSI 140 Ps.

und jetzt die Frage lohnt es sich das Auto chipen zu lassen und wie sind euere Erfahrungen/ Meinungen?

bzw was haltet ihr von chips allgemein?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benji305

Keine Gute Idee, hab selber nen 1,4 TSI und hatte darüber auch schon nachgedacht aber ich finde die 140 PS reichen vollkommen aus.

investier dein Geld lieber in ne gescheite Anlage, Spurverbreiterung oder Gewindefahrwerk, dunkle scheiben etc...:)

Oder in einen 2 Liter GTI...;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. August 2012 um 17:13

Chips? Pringles sind gut...such mal, hier gibt es schon zig solche fragen.

Gruss

am 18. August 2012 um 17:14

Hatte meinen TSI "kennfeldoptimiert", also kein neuer Chip. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ein Kollege von mir hat mit demselben Vorgang bereits 30tkm ohne Probleme überstanden.

Ein Riesenunterschied zu dem Standard TSI, aber natürlich auch größeres Risiko...

am 18. August 2012 um 17:15

Ansonsten wuerd ich dir imho beim 1,4er davon abraten.

Hi,

die 1.4er TSI sind so schon anfällig genug was macken angeht... das muss man durch Chiptuning nicht unbedingt noch fördern...

Von daher rate ich dir da eher von ab.

mfg

Carsten

Themenstarteram 18. August 2012 um 18:16

vielen Dank für euere Antworten =)

am 18. August 2012 um 18:52

Keine Gute Idee, hab selber nen 1,4 TSI und hatte darüber auch schon nachgedacht aber ich finde die 140 PS reichen vollkommen aus.

investier dein Geld lieber in ne gescheite Anlage, Spurverbreiterung oder Gewindefahrwerk, dunkle scheiben etc...:)

Zitat:

Original geschrieben von Benji305

Keine Gute Idee, hab selber nen 1,4 TSI und hatte darüber auch schon nachgedacht aber ich finde die 140 PS reichen vollkommen aus.

investier dein Geld lieber in ne gescheite Anlage, Spurverbreiterung oder Gewindefahrwerk, dunkle scheiben etc...:)

Also ich denke nicht dass 140PS ausreichen um Spaß zu haben, das reicht gerade mal um vernünftig von A nach B zu kommen.

Und Geld in solchen Schwachsinn wie Anlage, Spurverbreiterung ect. zu investieren halte ich auch für den falschen Weg. Lieber das Geld sparen und dann irgendwann ein "richtiges" Auto kaufen was die ganzen Sachen schon ab Werk hat und natürlich auch genügend Motorleistung.

am 19. August 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von Benji305

Keine Gute Idee, hab selber nen 1,4 TSI und hatte darüber auch schon nachgedacht aber ich finde die 140 PS reichen vollkommen aus.

investier dein Geld lieber in ne gescheite Anlage, Spurverbreiterung oder Gewindefahrwerk, dunkle scheiben etc...:)

Also ich denke nicht dass 140PS ausreichen um Spaß zu haben, das reicht gerade mal um vernünftig von A nach B zu kommen.

Und Geld in solchen Schwachsinn wie Anlage, Spurverbreiterung ect. zu investieren halte ich auch für den falschen Weg. Lieber das Geld sparen und dann irgendwann ein "richtiges" Auto kaufen was die ganzen Sachen schon ab Werk hat und natürlich auch genügend Motorleistung.

Kannst du diese Aussage irgend wie belegen¿

Zitat:

Original geschrieben von Benji305

Keine Gute Idee, hab selber nen 1,4 TSI und hatte darüber auch schon nachgedacht aber ich finde die 140 PS reichen vollkommen aus.

investier dein Geld lieber in ne gescheite Anlage, Spurverbreiterung oder Gewindefahrwerk, dunkle scheiben etc...:)

Oder in einen 2 Liter GTI...;)

am 19. August 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

Hatte meinen TSI "kennfeldoptimiert", also kein neuer Chip.

Ist natürlich ein Unterschied zum chippen. :rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2012 um 16:33

kennfeldoptimiert ist ehrer was? als Chip

Lg

Hi,

das ist alles genau dasselbe. Der Motor erhält ein neues Steuerprogramm. Früher mußte dazu der Chip im Steuergerät getauscht werden. Heutzutage sind die Steuergeräte programmierbar und daher kann man einfach ein neues Steuerprogramm auch kennfeld genannt aufspielen.

Erleichtert die Sache zwar ist aber im prinzip exakt dasselbe. Man kann also auch net sagen eine Kennfeldoptimierung ist weniger Schädlich als ein Chiptuning. Es kommt immer drauf an was dein Tuner da aufspielt und es ist auch immer ein wenig Glückssache wie genau dein Motor damit zurechtkommt.

 

Gruß Tobias

am 24. August 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

Hatte meinen TSI "kennfeldoptimiert", also kein neuer Chip.

Ist natürlich ein Unterschied zum chippen. :rolleyes:

Schlaumeier... wenn Dir eine Standard-Software draufgeladen wird, ist's natürlich dasselbe.

Bei der individuell auf Dein Fahrzeug programmierten Software ist's aber sehr wohl was anderes... so wurden bei mir z.B die Parameter so gewählt, dass das zuvor relativ groß ausfallende Turboloch geglättet wurde.

Mit Chip geht das nicht.

ist nicht der 1.4 TSI vom Cupra Ibiza der selbe Motor mit Turbo+Kompressor aus dem 180 PS gepresst werden mit einer etwas anderen Abstimmung in der Software? schlagt mich wenn ich falsch liege!! Mit dem man übrigens nen 2Liter GTI mit 200PS Handschaltung locker verbläst also von wegen n 1.4er is nix gescheits :) der meines Bruders fährt jedenfalls ohne Macken und ohne schonung Km für Km und muckt keineswegs. Ich fahre den 1.4 TSI Golf V 140PS und frage mich ebenfalls ob ein Chip nicht sinnvoll wäre im Bezug auf Leistung und Spritverbrauch? der Motor müsste das doch wohl abkönnen oder nicht?? mir gehts nur darum ob es dem Material was macht. Oder ob Reserven nach oben eingeplant sind von VW. NUR Antworten wenn Ahnung, weil keine hab ich selber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1,4 TSI 140 Ps Chiptuning?