Golf 1,4 l Motordrehzahlgeber def.
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wo sich bei dem Golf IV 1,4 l mit 75 PS der Motordrehzahlgeber befindet und wie man ihn wechselt???
Vielen dank schon mal für Eure Antworten und einen schönen Tag wünsche ich noch.
Beste Antwort im Thema
Golf 4 Motordrehzahlgeber wechseln
Fahrzeugdaten:
VW Golf 4
Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0603
Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: 419
Motorkennbuchstabe: AKQ
Getriebekennbuchstabe: DUW
Hubraum: 1390 ccm
Leistung: 56 kw
Werkzeug:
Kleiner Knarrenkasten 1/4 Zoll mit 4, 5 u. 6 mm Inbusnuss oder Winkelinbusschlüssel, Wasserpumpenzange oder Kombizange und Torxschraubendreher T20
1. [Bild 1] Die 4 Inbusschrauben (gelbe Kreise) der Verkleidung herrausschrauben, Verkleidung abnehmen.
2. [Bild 2] Kleinen Deckel (roter Kreis oben) abnehmen und die Torx-Schraube darunter herrausschrauben die im anderen Kreis auch. Schlauchschelle (blauer Kreis) mit Wasserpumpenzange oder Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen. Gaszug aus den 3 Halterungen vorne lösen und den Schauch in Fahrtrichtung links. Luftfiltergehäuse abnehmen(in Fahrtrichtung hinten rechts etwas kräftiger ziehen damit das Gummi vom Bolzen runtergeht).
3. [Bild 3] Gaszug (blaue Kreise) aushängen nicht die Klammer am Gummi rausziehen. Die 4 Inbusschrauben der Drosselklappe (grüne Kreise) herrausschrauben die Schlauchschelle vom Unterdruckschlauch (brauner Kreis) mit Wasserpumpenzange oder Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen, Stecker an der Drosselklappe (orangener Kreis) zusammendrücken und abziehen. [Bild 4] Die 2 Torx-Schrauben (lila Kreise) von der Abgasrückführrung herrausschrauben und die Schlauchschelle vom Unterdruckschlauch (weißer Kreis) mit Wasserpumpenzange oder Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen. [Bild 4] Drosselklappe und Dichtung abnehmen. Kabelschacht vom Kabelbaum der Einspritzventile öffnen Stecker an den Einspritzventilen (Klammer zusammendrücken) abziehen (dabei aufpassen das die Dichtungen im Steckergehäuse nicht wegfallen) und Kabelbaum aus dem Kabelscht ziehen. Die 6 Inbusschrauben (gelbe Kreise) der Ansaugbrücke herrausschrauben und die Ansaugbrücke nach hinten weglegen die Kraftstoffleitungen können dran bleiben.
6. [Bild 5] Steckverbindung im Halter (gelber Kreis) vom Motordrehzahgeber trennen.
7. [Bild 6] Gummiabdeckung abziehen.
8. [Bild 7] Inbusschraube (grüner Kreis) vom Motordrehzahgeber herrausschrauben und Geber herrausziehen.
9. Alle Dichtflächen reinigen, O-Ringe der Ansaugbrücke und Dichtung der Drosselklappe erneuern.
10. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Ersatzteile von VW:
030 957 147 M Motordrehzahlgeber 72,47 €
036 129 717 E O-Ring für Ansugbrücke Stück 1,05 €
036 133 161 C Dichtung für Drosselklappe 2,50 €
036 133 073 O-Ring für Zwischenflansch 3,85 €
Ohne ausbau der Ansaugbrücke kann der Geber nicht gewechselt werden.
Gruss Krumelmonster1967
46 Antworten
@ fitzner36Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
kurze frage läuft die Sache bei AVU 1.6er ähnlich bzw. sitzt er an der gleichen stelle?
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe ihn nur beim AKQ gewechselt.
Gruss Krumelmonster1967
ich glaube langsam das weiß hier keiner so richtig
ich sage Ja das es beim 1.6er Ähnlich ist... kuck doch einfach mal nach der Anleitung denn siehst du es...
hallo muss schnell mal den kurbelwellensensor wechseln am axp motor hab grad mal geschaut bei google werd dadraus aber nicht schlau .. in einen anderen forum wurde gemeint das man dazu das getriebe ausbauen muss.... ??? kann mir jemand mal genau beschreiben wo der sensor sitzt danke!!!
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 16 v Kurbelwellensensor - Wo sitzt der?' überführt.]
Ähnliche Themen
Hallo golf3driver,
da bei dir die Sufu wohl defekt ist habe ich das mal gemacht. Sollte wie beim AKQ verbaut sein oder hier FAQ.
Gruss Krumelmonster1967
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1,4 16 v Kurbelwellensensor - Wo sitzt der?' überführt.]
hallo sehr hilfreiche anleitung .... sensor ist gewechselt nur habe ich jetzt das problem das ich nach dem starten probleme mit dem gas habe!! der motor dreht nicht über 3000 umdrehungen... kann es sein das der motor im notloauf ist epc und motorblock leuchten auch!!! wäre über antworten dankbar
mfg
auto springt schlecht an.... heute fehlerspeicher auslesen lassen folgende fehler jemand ne ahnung
17950 11952 16606 16707
mfg
11952 ?
16606 Drosselklappen-Potenziometer B - Eingangssignal zu niedrig
16707 ?
17950 Drosselklappen-Stellungssensor 1 - Bereichs-/Funktionsfehler
Gruss Krumelmonster1967
danke für die schnelle antwort also wie gesagt gewechselt wurde der kurbelwellensensor wieso jetzt die drosselklappe spinnt und das auto nicht anspringt wundert mich was kann das sein!!! bin echt ratlos!!!!
MFG
Hallo,
ich muss an meinem Golf 4 1.4 16V (AXP) ebenfalls den Kurbelwellensensor tauschen.
Laut der Teileauskunft von VW in Bezug auf meine Fahrgestellnummer brauche ich folgenden Typ:
030 957 147M
Habe mir das Teil besorgt und musste nun leider feststellen, das der momentan verbaute Sensor eine deutlich längere Leitungslänge hat als der 030 957 147M
Der neue Sensor hat 370mm Leitung, damit komme ich niemals bis zur Steckverbindung die Links unter dem Luftfilterkasten sitzt. Ich nehme an ich brauche einen sensor mit 480 mm Leitung.
Jedoch gibt es ja soviel endnummer: K, F, G, L,...
Kann mir jmd helfen welche Teilenummer dann die passende ist? Auf dem Sensor ist leider nichtsmehr lesbar....
Mit freundlichen Grüßen
Bei unserem AXP (Golf EZ11.01, Modelljahr 2002) ist es die TN 030957147AA. Ob dies Baujahrabhängig ist kann ich leider nicht sagen.
TN stammt von VW-Werkstatt, Suche über Fahrgestellnummer.
Hallo,
hab mir das Teil nochmal angeschaut, mit etwas Phantasie könnte man erahnen das der Endbuchstabe ein K gewesen sein könnte.
Könnte ein 030 957 147 K passen? laut googel müsste er ein 480mm Kabel haben, ob der Sensor aber elektrisch Baugleich ist....
Gibt es nicht nur 2 verschiedene Sensoren? Rund und Eckige Ausführung?
Mit freundlichsten Grüßen 🙂
Moin Moin,
is ja schon ein etwas älterer Chat aber ich muss noch mal etwas dazu schreiben.
Ich habe auch vor den Drehzahlgeber zu tauschen, also ab zum freundlichen.
Die Preise die hier angegeben sind passen fast, ausser der für die O-Ringe der Ansaugbrücke.
Hätte mich fast hingesetzt Stück 9,00Euro
Aber egal ich muss da wohl durch.
Meiner geht auch immer sporadisch aus, im Stand ,während der Fahrt, aber nur wenn der Motor warm ist. http://www.youtube.com/watch?v=FBGcNvFEIPg
Ich hoffe es ist der Drehzahlgeber ;-)
Falls das hier noch jemand liest
Grüsse aus HH
Andreas
Golf4 Bj.1998 1999 1,4 16V 196000km
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
Golf 4 Motordrehzahlgeber wechselnFahrzeugdaten:
VW Golf 4
Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0603
Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: 419
Motorkennbuchstabe: AKQ
Getriebekennbuchstabe: DUW
Hubraum: 1390 ccm
Leistung: 56 kwWerkzeug:
Kleiner Knarrenkasten 1/4 Zoll mit 4, 5 u. 6 mm Inbusnuss oder Winkelinbusschlüssel, Wasserpumpenzange oder Kombizange und Torxschraubendreher T201. [Bild 1] Die 4 Inbusschrauben (gelbe Kreise) der Verkleidung herrausschrauben, Verkleidung abnehmen.
2. [Bild 2] Kleinen Deckel (roter Kreis oben) abnehmen und die Torx-Schraube darunter herrausschrauben die im anderen Kreis auch. Schlauchschelle (blauer Kreis) mit Wasserpumpenzange oder Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen. Gaszug aus den 3 Halterungen vorne lösen und den Schauch in Fahrtrichtung links. Luftfiltergehäuse abnehmen(in Fahrtrichtung hinten rechts etwas kräftiger ziehen damit das Gummi vom Bolzen runtergeht).
3. [Bild 3] Gaszug (blaue Kreise) aushängen nicht die Klammer am Gummi rausziehen. Die 4 Inbusschrauben der Drosselklappe (grüne Kreise) herrausschrauben die Schlauchschelle vom Unterdruckschlauch (brauner Kreis) mit Wasserpumpenzange oder Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen, Stecker an der Drosselklappe (orangener Kreis) zusammendrücken und abziehen. [Bild 4] Die 2 Torx-Schrauben (lila Kreise) von der Abgasrückführrung herrausschrauben und die Schlauchschelle vom Unterdruckschlauch (weißer Kreis) mit Wasserpumpenzange oder Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen. [Bild 4] Drosselklappe und Dichtung abnehmen. Kabelschacht vom Kabelbaum der Einspritzventile öffnen Stecker an den Einspritzventilen (Klammer zusammendrücken) abziehen (dabei aufpassen das die Dichtungen im Steckergehäuse nicht wegfallen) und Kabelbaum aus dem Kabelscht ziehen. Die 6 Inbusschrauben (gelbe Kreise) der Ansaugbrücke herrausschrauben und die Ansaugbrücke nach hinten weglegen die Kraftstoffleitungen können dran bleiben.
6. [Bild 5] Steckverbindung im Halter (gelber Kreis) vom Motordrehzahgeber trennen.
7. [Bild 6] Gummiabdeckung abziehen.
8. [Bild 7] Inbusschraube (grüner Kreis) vom Motordrehzahgeber herrausschrauben und Geber herrausziehen.
9. Alle Dichtflächen reinigen, O-Ringe der Ansaugbrücke und Dichtung der Drosselklappe erneuern.
10. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.Ersatzteile von VW:
030 957 147 M Motordrehzahlgeber 72,47 €
036 129 717 E O-Ring für Ansugbrücke Stück 1,05 €
036 133 161 C Dichtung für Drosselklappe 2,50 €
036 133 073 O-Ring für Zwischenflansch 3,85 €Ohne ausbau der Ansaugbrücke kann der Geber nicht gewechselt werden.
Gruss Krumelmonster1967
Hallo saerdna67,
da hast du Recht. 🙄 Ich habe noch einmal nachgesehen 6,60 € war damals der Preis pro Stück. Kann ich nun aber nicht mehr sagen wie mir der Fehler passiert ist. 😕
Gruss Krumelmonster1967
Moin Krumelmonster1967,
kein Thema 😉
ich werd mich gleich mal an die Arbeit machen, Wetter soll stabil bleiben.
Danke nochmal für die Anleitung.
Gruss
Andreas