ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,4 l Motordrehzahlgeber def.

Golf 1,4 l Motordrehzahlgeber def.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 6:09

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wo sich bei dem Golf IV 1,4 l mit 75 PS der Motordrehzahlgeber befindet und wie man ihn wechselt???

Vielen dank schon mal für Eure Antworten und einen schönen Tag wünsche ich noch.

Beste Antwort im Thema

Golf 4 Motordrehzahlgeber wechseln

Fahrzeugdaten:

VW Golf 4

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0603

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: 419

Motorkennbuchstabe: AKQ

Getriebekennbuchstabe: DUW

Hubraum: 1390 ccm

Leistung: 56 kw

Werkzeug:

Kleiner Knarrenkasten 1/4 Zoll mit 4, 5 u. 6 mm Inbusnuss oder Winkelinbusschlüssel, Wasserpumpenzange oder Kombizange und Torxschraubendreher T20

1. [Bild 1] Die 4 Inbusschrauben (gelbe Kreise) der Verkleidung herrausschrauben, Verkleidung abnehmen.

2. [Bild 2] Kleinen Deckel (roter Kreis oben) abnehmen und die Torx-Schraube darunter herrausschrauben die im anderen Kreis auch. Schlauchschelle (blauer Kreis) mit Wasserpumpenzange oder Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen. Gaszug aus den 3 Halterungen vorne lösen und den Schauch in Fahrtrichtung links. Luftfiltergehäuse abnehmen(in Fahrtrichtung hinten rechts etwas kräftiger ziehen damit das Gummi vom Bolzen runtergeht).

3. [Bild 3] Gaszug (blaue Kreise) aushängen nicht die Klammer am Gummi rausziehen. Die 4 Inbusschrauben der Drosselklappe (grüne Kreise) herrausschrauben die Schlauchschelle vom Unterdruckschlauch (brauner Kreis) mit Wasserpumpenzange oder Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen, Stecker an der Drosselklappe (orangener Kreis) zusammendrücken und abziehen. [Bild 4] Die 2 Torx-Schrauben (lila Kreise) von der Abgasrückführrung herrausschrauben und die Schlauchschelle vom Unterdruckschlauch (weißer Kreis) mit Wasserpumpenzange oder Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen. [Bild 4] Drosselklappe und Dichtung abnehmen. Kabelschacht vom Kabelbaum der Einspritzventile öffnen Stecker an den Einspritzventilen (Klammer zusammendrücken) abziehen (dabei aufpassen das die Dichtungen im Steckergehäuse nicht wegfallen) und Kabelbaum aus dem Kabelscht ziehen. Die 6 Inbusschrauben (gelbe Kreise) der Ansaugbrücke herrausschrauben und die Ansaugbrücke nach hinten weglegen die Kraftstoffleitungen können dran bleiben.

6. [Bild 5] Steckverbindung im Halter (gelber Kreis) vom Motordrehzahgeber trennen.

7. [Bild 6] Gummiabdeckung abziehen.

8. [Bild 7] Inbusschraube (grüner Kreis) vom Motordrehzahgeber herrausschrauben und Geber herrausziehen.

9. Alle Dichtflächen reinigen, O-Ringe der Ansaugbrücke und Dichtung der Drosselklappe erneuern.

10. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ersatzteile von VW:

030 957 147 M Motordrehzahlgeber 72,47 €

036 129 717 E O-Ring für Ansugbrücke Stück 1,05 €

036 133 161 C Dichtung für Drosselklappe 2,50 €

036 133 073 O-Ring für Zwischenflansch 3,85 €

Ohne ausbau der Ansaugbrücke kann der Geber nicht gewechselt werden.

Gruss Krumelmonster1967

+4
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@orion2000 schrieb am 18. Februar 2023 um 23:17:21 Uhr:

Sitzt der Sensor wirklich korrekt und bündig drin? Nur dann kann es funktionieren.

In einer Folge der Doktoren saß der Sensor nicht richtig und es gab heftige Probleme.

Aber frag mich jetzt nicht welche Folge...

Ich hatte vor drei oder 4 Jahren einen originalen bei VW bestellt und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Sensoren - Geber - Fühler sollten meiner persönlichen Ansicht nach immer nur original eingebaut werden!

Original oder zumindest Erstausrüster (in dem Fall vermutlich Bosch)

Kurzes Update, ich habe den alten orig. KWS eingebaut und dann noch den Sensir an der Rückseite von der Ansaugbrücke (müsste der Ansaugdrucksensor sein), geöffnet und dieser war total verdreckt. Hab diesen dann, richtig sauber gemacht und eingebaut. Nun läuft der Wagen einwandfrei!!

Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,4 l Motordrehzahlgeber def.