ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 16vt 200PS!?

Golf 1 16vt 200PS!?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:28

Ser's...

Bin neu hier und wollte mich eben vorstellen:

Ich heisse Tobi, komm aus dem Raum Heinsberg(Zwischen aachen und mönchengladbach).Ich arbeite im VW/Audi Zentrum in aachen. in der edv abteilung ;-)

Ich habe mir letzten winter meinen Golf 1 (ehemals 70ps,1,5L) auf 16v PL vom golf 2 umgebaut. hab den motor erstmal einfach eingebaut und so belassen wie er war. diesen winter kommt der kopf runter,

es werden die ventile neu eingeschliffen, neue hydros verbaut, neue ventilschaftdichtungen, neue steuerkette und halt kleinkram und sämtliche dichtungen neu, was man sowieso macht, wenn man den kopf mal runter hat. Dieser soll aber eigentlich größtenteils sonst original bleiben. am block habe ich nichts weiter geplant erstmal.

Also, ich habe natürlich die SUFU und google benutzt,aber nichts genaues gefunden, was genau zu meiner Frage passt.

Also ich habe vor bei mir evtl. einen turbo auf mein Motörchen zu bauen.

Hab im moment nen 16v PL aus dem Golf 2 in meinem G1. Eine Powersprint Anlage mit 60mm rohrdurchmesser und einen Fächerkrümmer, sonst ist alles original.

Ich habe nun vor mir mithilfe eines Golf2TD(der vom 70PS gölfchen) turbos ein wenig auf die Sprünge zu helfen,da man dorf recht günstig dran kommt.

Es soll hinterher eine Leistung von ca. 200PS bringen.

Da die meisten ja direkt jenseits der 300PS grenze arbeiten, ich das aber in meinem Gölfchen für nicht nötig halte, finde ich keine genauen angaben darüber was dringenst erforderlich ist.

Über die einzelnen Komponenten die ich generell für einen Turbo umbau brauche informiere ich mich dann später noch genauer. Ich hatte es mir so gedacht, dass ich halt nen Turbokrümmer verbaue, ne G60 einspritzung, die ansaugbrücke würd ich gerne der optik wegen behalten.evtl umschweissen oder ne Scirocco brücke kaufen die eben in fahrtrichtung links den eingang hat.

So sachen wie Schmiedekolben und so, sind die zwingend erforderlich?

Danke für hilfreiche antworten.

kann mir jemand ein paar tipps geben, welche teile ich unbedingt benötige? ausser natürlich turbo, krümmer, ansaugbrücke, einspritzanlage, steuergerät(denke vom g60,oder)... kann ich mein 2y getriebe weiter fahren? die kupplung ist ne sachskupplung und ist diesen sommer neu gekommen. kann ich die auch weiterhin fahren? zumindest bis sie den geist aufgibt :-D

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit den Dieselteilen vergess mal schnell wieder , die sind für so hohe Abgastemps wie beim Benziner nicht ausgelegt !

Kannst dein Projekt also wieder auf Eis legen bis du genau weißt was alles nötig ist für so einen Umbau !

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:32

desewegen melde ich mich ja hier ;-) .. wenn ich alles schon wüsste, dann waer net schlecht! ich habe aber schon öfter gelesen,dass andere den golf 2 td lader genommen haben.. deswegen kam ich ja erst auf die idee. ausserdem wollte ich nen ziemlich kleinen turbo verbauen, der eben nicht so viel druck aufbaut..

und mit "wenne keine ahnung hast, dann legs auf eis" ist nicht wirklich geholfen^^

Spare dir doch das Geld mit irgendwelchen Dieselteilen und mache einen vernünftigen Umbau.Gleich gescheit spart Nacharbeit.Warum denn mehrfach den Motor ausbauen/zerlegen usw wenn man es doch gleich richtig machen kann.Irgendwann hast dich an 200PS gewöhnt und willst mehr und dann geht das wieder von vorne los.Also erstmal richtig Gedanken darüber machen und dann kann es los gehen.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 14:10

gscheit gemacht solls ja schon sein, klar,dann lass ich das schonmal mit den dieselteilen..

aber leistungen jenseits der 200PS sind für mich wirklich nicht von nöten. ich weiss, dass man sich schnell an die leistung gewöhnt, aber 1. will ich mich langsam ins thema turbo rantasten, und 2. sind 200 pferde im einser denke ich mehr als ausreichend.

sollte ich in unabsehbarer zeit mehr leistung wollen, dann kann ich das immernoch machen. dann sind die meisten dinge doch schon verbaut.. faengt ja auch nicht jeder an und lässt direkt bei seinem motor von anfang an alles bearbeiten was iwie geht, nur um hinterher nicht noch mehr leistung haben zu wollen, oder?

trotzdem danke schonmal

Sicher sind 200PS in solch einem kleinen Auto schon viel.Aber wenn du dich an das Thema Turbo langsam rantasten willst wäre der Weg mit solchen Experimenten wohl nicht der richtige.Das ist aber meine Meinung.Wenn ich paar Motoren zu liegen hätte wäre das vielleicht was anderes.Aber so.Und warum immer mit einem Motor fahren der schon fast am Maximum seiner Möglichkeiten ist und sich ständig überlegen muss ob man ihn mal fordert?Dann lieber Ressourcen nach oben haben.

Das soll hier aber keine Kritik an deiner Arbeit/Vorhaben sein.Bitte nicht falsch verstehen.

Hier vielleicht hilft das etwas.

Ich hab hier was, was dich brennend interessieren dürfte. Da hast Du eine komplette Auflistung von den Teilen die du brauchst. Viel Spaß beim lesen!

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 14:46

danke schonmal für den link! aber das ist ja eben genau das, was ich auch immer finde..

"Leistungsvorstellung soll zu dem heutigen Zeitpunkt ca. 250 standfeste PS sein. evtl. auch mehr."

"- Basis ist ein 16V PL

- zerlegen bis auf die letzte Schraube (zumindest Motor, Antrieb und Bremse)

- Motorblock ist zerlegt worden und nachgehoht worden

- sämtliche Lagerung im Motor ist neu (natürlich verstärkt also Kurbelwellenlagerung, Pleullagerung usw.)

- Kolben sind vom Audi S2 (altes Modell MKB: 3B)

- neue Kolbenringe sind drauf

- Kolben sind außen mit Teflon beschichtet worden großes Grinsen

- Pleul auch vom "alten" S2 (3B)

- Pleullager vom RS2

- Kurbelwelle auf erleichterte G60 Schwungscheibe feingewuchtet und gasnitriert (Dabei ist mir aufgefallen das die PL KW anders ist als die KR KW.... Wer wusste das von Euch??? ;)

- Kopf wurde bearbeitet (Kanäle gebürstet, neue Ventilsitze und Ventilführungen, Ventile neu eingeschliffen)

- Serien Nocken bleiben erstmal drin

- neuer Zahnriemen und Spannrolle

- neue Kupplung (Serien G60)"

Das sind ja die dinge, die mir alle bewusst sind, die frage ist, sind sie auch alle notwendig, wenn ich nur 200PS haben möchte..?!sprich,den block so lassen, oder evtl mit neuen pleuellagern bestücken, den kopf grob überholen, wie oben schon beschrieben, dann alles wieder zsm bauen und GANZ GROB GESAGT "nen turbo drauf hauen"^^

dass das nicht mal eben so geht ist mir schon klar^^ und ich bin auch kein blutiger anfänger was motoren angeht. wäre nicht das erste mal, dass ich nen motor zerlege.

aber sowas :

- Kolben sind vom Audi S2 (altes Modell MKB: 3B)

- neue Kolbenringe sind drauf

- Kolben sind außen mit Teflon beschichtet worden großes Grinsen

- Pleul auch vom "alten" S2 (3B)

- Pleullager vom RS2

- Kurbelwelle auf erleichterte G60 Schwungscheibe feingewuchtet und gasnitriert (Dabei ist mir aufgefallen das die PL KW anders ist als die KR KW.... Wer wusste das von Euch??? ;)

- Kopf wurde bearbeitet (Kanäle gebürstet, neue Ventilsitze und Ventilführungen, Ventile neu eingeschliffen)

muss das alles sein ? oder ist's "nur besser"??, dass es immer besser geht ist klar, oder?

wenn dir 200 ps reichen, setz' doch einfach einen kompressor drauf ...

holst dir einen guten eaton, steuergerät vom g60, übernimmst die entsprechenden sensoren und geber, lässt das ding abstimmen und gut.

Oder nen gemachten G60.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:47

ahso... @440hemi : ich hab den motor ja bei mir shcon drin, also den 16v.. da brauch ich also keine anleitung mehr für. ;-)

und jetzt wieder auf nen g60 umbauen will ich auch nicht

MfG

Und ganz genau daran wird dein Projekt scheitern,wenn du dabei bleibst!!.- Serien Nocken bleiben erstmal drin.Dies hattest du TE selbst getippselt!!.Denn bei deinen bisher schon/in zukunft noch zu machende Arbeiten,macht es keinerlei Sinn bzw,ist es kontraproduktiv die seriennocke bebehalten zu wollen.Der Grund ist sehr Einfach,und zwar,ein derartig bearbeiteter Motor muss zwingend vernünftig "Atmen" können,und das kann er devinitiv mit der orig.Nocke nicht!!.Glaubs mir oder lasse es sein.

Mit der Serienverdichtung von 10 : 1 brauchste auch nicht mit Turbo rummachen , da kannste max. vielleicht 0,5 bar fahren , sicherlich keine Lösung um damit ca. 70 ps mehr mit raus zu holen !

Ohne andere Kolben wegen niedriger Verdichtung brauchste da gar nicht erst mit anfangen !

Naja , das mit den Seriennocken geht ja noch , aber dann wenigstens die Auslassnocke vom KR verbauen !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das mit den Dieselteilen vergess mal schnell wieder , die sind für so hohe Abgastemps wie beim Benziner nicht ausgelegt !

Ich glaube nicht dass die materialien sich großartig von benzin teilen unterscheiden, wir trauen den dieselturbos einfach zu wenig zu..

Ein Bmw 525tds hat bei vollast und 1,2bar druck etwas über 800° abgastemperaturen anstehen, so hatte ich es auch schon an meinem damaligen tds gehabt und steht auch so im tis

Die amerikaner nehmen extra dieselader zum bau ihrer homemade turbines wegen dem niedrigen ar und lassen diese mit weitaus höheren temp laufen..

http://www.youtube.com/watch?v=l-spt7y1v6Y&feature=related

Das erzähl mal dem Golf 2 Dieselturbo den er dafür nutzen will , ist kein vergleichbares Material zum BMW-Krempel !

Der Turbo versorgt nen 1,6er 8-Ventiler mit ca. max 4500 U/min !

Abgastemp und Drehzahl sind beim Benziner auch deutlich höher !

Deine Antwort
Ähnliche Themen