Golf 1 16V T Projekt

VW Golf 1 (17, 155)

Schönen guten morgen

Ich habe seit ca einem halben jahr mein Golf 2 g 60 verkauft, aber kann mich nicht von der Bastelei trennen

Nun hole ich mir einen Golf eins als basis und möchte mir den Auf 9a 16 turbo umbauen

da ich golf 1 weniger auf arbeit repariere möchte ich mich erkundigen bei euch

Es soll kein zu böser 16vt sein nur einer mit dem man bei schönen wetter mal zum eisessen fahren kann

Achsen und bremse ist mir kla aber was müsste man am motor machen um eine standfeste 250PS Leistung zu erziehlen

Welcher turbo T3; T25 externen oder internes Westgate
Sandwitch dichtung wer mir am liebsten.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könnt

Einspitzung werde ich die g 60 basis nehmen

MFG Chrissy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wo habt ihr den blauen temp fühler angebaut

Den passenden flansch gibt es serienmäßig von vw und ist am golf 3, passat 2.0l 16v ABF 150psler verbaut..

http://img116.imageshack.us/img116/4722/golfmoteur.jpg

037 121 144 M

Zitat:

welche zündkerzen muss ich da nehmen hätte gerne welche von beru die haben beim g 60 top funktioniert

Audi RS2/s2, oder audi TT 225ps MKB: BAM

Zitat:

kann ich den ölrucklauf am oberteil der ölwanne direckt anlegen

ja kannst du muss halt oberhalb des Ölspiegels sein und der rücklauf sollte gut dimensioniert sein um ein rück fließen des öls nicht zu behindern..

30 weitere Antworten
30 Antworten

So jetzt sind die ersten schritte getan

Golf 1 GTI Pirelli gekauft

Gleich erstmal auf g 60 bremse umgerüstet mitt 22er HBZ

hier mal die ersten bilder

So jetzt kann es an den Motor gehen ich werde euch bestimmt die ein oder andere frage stellen sobald ich nicht weiter weiß!

Hier schonmal der block 9A

So jetzt ist der 9 a motorblock, kupplung und getriebe fertige jetzt geht es weiter mit einigen fragen

der zylinderkopf ist serie nur neu überholt
nockenwellen werden die originalen gefahren vom 9a
turbo soll ein gt 25 oder gt 28 sein mit ca 200 bis 250 ps

1. ich möchte mit einer sandwitsch dichtung fahren könnt ihr mir sagen welche verdichtung ich fahren sollt X,X:1

2. möchte ich mir ein bustflow turbolader holen bekmme ich alle öl und wasseranschluss teile in meiner Hydraulikbude?

viel dank schonmal

und welche größe wer die richtige für diese leistung Der BT 25 oder der BT 30

Ähnliche Themen

Warum kein OEM Garrett ??? Öl- und Wasserleitungen würde ich immer in der Hydraulik Bude machen lassen ist günstiger als die fertigen Leitungen beim Tuner oder in einem Shop zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer96

So jetzt ist der 9 a motorblock, kupplung und getriebe fertige jetzt geht es weiter mit einigen fragen

der zylinderkopf ist serie nur neu überholt
nockenwellen werden die originalen gefahren vom 9a
turbo soll ein gt 25 oder gt 28 sein mit ca 200 bis 250 ps

1. ich möchte mit einer sandwitsch dichtung fahren könnt ihr mir sagen welche verdichtung ich sollt X,X:1

2. möchte ich mir ein bustflow turbolader holen bekmme ich alle öl und wasseranschluss teile in meiner Hydraulikbude?

viel dank schonmal

Verdichtung kommt darauf an wieviel Leistung du willst.

Bei 250PS bei einen 2l 16V brauchst du ca. 0,8-1,1 bar Ladedruck. Das heist du könntes eine Verdichtung von 9,1:1 Fahren. Wenn du aber später mal mehr Ladedruck fahren willst, und das ist sicher so, würde ich mit der Verdichtung noch etwas runter gehen. 8,3 oder 8,2:1 währen nicht schlecht.

okeay dann werde ich woll die 8,3 dichtung nehmen

so ein weitere offene frage, es kam jetzt mein turbolader an nur wenn ich ihn anbauen möchte sieht mir das so aus als ob die rumpfgruppe nicht richtig steht sprich ich habe wasseranschuss oben und unten und ölzulauf richtung spritzwand und rücklauf richtung kopf kann ich die rumpfgruppe einfach drehen jetzt indem ich verdichter und turbienen gehäuse löse?

sehr vielen dank neue bilder werden demnächst folgen

Einfach die Schrauben locker oder den Sprengring entfernen, dann den Rumpf drehen und wieder festziehen.

So der ganze motor ist zusammen nun noch ein paar kleinigkeiten wo ich auch natürlich fragten habe #

ich möchte den motor ca 250 abverlangen

1.welche zündkerzen muss ich da nehmen hätte gerne welche von beru die haben beim g 60 top funktioniert

2.wo habt ihr den blauen temp fühler angebaut hab mir so ein adapter bei egay gekauft aber da muss der komplette flansch dicht gemacht werden also hätte ich mir jetzt einen adapter gebaut um es im kühlmittelrohr zu befestigen
habt ihr eine bessere lösung da ich ja den originalen kupferstab im motor nicht verwenden kann

kann ich den ölrucklauf am oberteil der ölwanne direckt anlegen ??

vielen dank schonmal bilder folgen wie immer

Zitat:

wo habt ihr den blauen temp fühler angebaut

Den passenden flansch gibt es serienmäßig von vw und ist am golf 3, passat 2.0l 16v ABF 150psler verbaut..

http://img116.imageshack.us/img116/4722/golfmoteur.jpg

037 121 144 M

Zitat:

welche zündkerzen muss ich da nehmen hätte gerne welche von beru die haben beim g 60 top funktioniert

Audi RS2/s2, oder audi TT 225ps MKB: BAM

Zitat:

kann ich den ölrucklauf am oberteil der ölwanne direckt anlegen

ja kannst du muss halt oberhalb des Ölspiegels sein und der rücklauf sollte gut dimensioniert sein um ein rück fließen des öls nicht zu behindern..

NGK PFR6Q frage aber nochmal den Tuner der den Wagen abstimmen soll.

top vielen dank ich hab jetzt alles so weit zusammen nur noch den kabelbaum und dann müsste er laufen hier mal ein momentanes motorbild

So den Kabelbaum habe ich jetzt auch gestrickt muss jettzt nur den downpipe noch schweißen nurcweis ich nicht genau wo ich die lamda sonde anscgweißen soll und ob uch ein co rohr benötige weil ich eh ohne kat fahre kann ich doch direcktam esd messen oder ?

CO Rohr kann ich dir nicht sagen. Aber Lambdasonde so weit wie möglich am Motor.
Am Besten 20 bis 30 cm nach dem Lader.

Guten Abend liebe Forums-Mitglieder

Mein schöner Golf 1 16vt läuft jetzt nach ein paar kleinen fehlern schon recht gut

Ich habe jetzt ein chip von dubracer anfertigen lassen und fahre die s 2 düsen

Den zündwinkel habe ich mit dem einstell verfahren auf ca 7 grad vor ot eingestellt und dann wollte ich den co einstellen musste aber leider feststellen das der Motor ausgeht sobald ich die Audi s 2 drosselklappe schließe /mit e 30 LL und VL schalter/

und somit kann ich ja den co nicht einstellen !
ich habe ihn trtzdem mal gemessen und der liegt bei ca 7 volumen pozent oder wie das heisst .

1. Frage eins, hat einer schonmal das problem gehabt?
weil einfach die leerlauf schraube aufdrehen ist schlecht da es nur ein anschlag der klappe selber ist und er dann nicht mehr den leerlauf schalter betätigt.

So nun zu frage 2 .
habe den motor gestartet und einfach die lamda sonde bei laufenden motor abgezogen und versucht was zu drehen , es geht nur ein wenig somit bin ich jetzt bei ca 3 vol% aber ich muss ja auf 1,2 vol% kommen

könnt ihr mir weiter helfen?

dann noch eine frage um so höher der wieder stand vom co poti desto fetter das gemisch oder anderst rum?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

mfg chrissy

Deine Antwort