ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1.1L Motorumbau

Golf 1 1.1L Motorumbau

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 20. August 2015 um 12:51

Hallo liebe Leute :D

Ich bin der Chris und bin neu hier im Forum

Kurz zu meiner Person : bin 1992 geboren, lebe im schönen Bayern und mit VW ( und auch nem 124er Mercedes aufgewachsen)

Zurzeit fahre ich nen Golf IV 1.6 16V

Und ich hab mir letztes Jahr nen 1er Golf gekauft

Is n 1.1L Benziner mit ca 95.000km runter und Baujahr 1983

Er hat sehr viel Blech verloren -> Rost

Und ich werde demnächst mal anfangen,die Kiste wieder her zu richten

Nun zu meiner eigentlichen Frage :

Und ja ich weiß,dass viele gleich sagen werden dass ich die Suche quälen soll...ich finde mich hier nur ein wenig schwer zurecht

Ich habe vor,n anderen Motor ein zu bauen und ich würd gern wissen,welcher da am besten ist bzw welcher am besten passt (plug&play? :D)

Danke schon mal im Vorraus

LG Chris

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich mich jetzt nicht belieb mache: Aber warum erhält man das alte Schätzchen nicht einfach in dem Zustand, in welchem es gerade "original" ist? Es gibt doch nur noch eine Handvoll 1-er.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Mehr nicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 20. August 2015 um 17:12

Der 1.8er wär schon cool

Und wie siehts mit nem 1.8er vom 2er GT aus?

Das wär doch auch ne Möglichkeit oder? :D

Zitat:

@Golf-Chris2606 schrieb am 20. August 2015 um 19:12:11 Uhr:

Der 1.8er wär schon cool

Und wie siehts mit nem 1.8er vom 2er GT aus?

Das wär doch auch ne Möglichkeit oder? :D

möglich ist alles ;)

Wenn man danach geht was möglich ist, dann kannst jeden Motor nehmen.

Die einzige frage ist, wieviel Geld hast du und wieviel kannst du selber machen?

Alles andere ist egal. Man kann auch einen V8 in einen Golf 1 einsetzen oder einen 6 Zylinder Reihen Motor.

Am einfachsten wäre halt der 1,5L mit 70PS. Der geht fast so wenn man alles hat.

Hast lust zu Schweißen oder sonst was, nimm einen 98PS Motor aus dem Cabby. Die gibt es wie Sand am Meer und sind auch nicht zu teuer. Aber der Aufwand ist höher und die Bremsen etc müssen umgebaut werden.

Und Elektronik bei den alten Autos ist ein Witz! Hast ein Stromlaufplan geht das alles ohne Probleme.

Themenstarteram 20. August 2015 um 19:16

Ums schweißen komm ich so oder so nicht drum rum

Und die Sache mit dem Geld...naja ich müsst halt dann jeden Monat n bisschen was hinlegen

Okay dann schau ich mal nach nem Caddy :) danke schonmal :)

Kann man dann nicht gleich die Achsen vom Caddy nehmen?

Zitat:

@Golf-Chris2606 schrieb am 20. August 2015 um 21:16:15 Uhr:

Ums schweißen komm ich so oder so nicht drum rum

Und die Sache mit dem Geld...naja ich müsst halt dann jeden Monat n bisschen was hinlegen

Okay dann schau ich mal nach nem Caddy :) danke schonmal :)

Kann man dann nicht gleich die Achsen vom Caddy nehmen?

ja die achsen passen vom Cabrio die brauchst du auch da die benötigten bremsen und stabis dabei sind ;)

Bremse würde ich vom Scirocco 16v nehmen, die 256er ist schon was ganz anderes als die 239er.

Ich hab hier ein paar Golf 1 zur Auswahl. Einmal mit 3F (1.3l 75PS), das ist für so ein leichtes Auto schon eine vernünftige Motorisierung. Zudem recht pflegeleicht und auch sparsam. Dann ein 3F mit Einzeldrossel (1.3l 100PS), da geht noch was mehr. Braucht dafür aber Drehzahl, dem Prinzip geschuldet. Dann einer mit PY (1.3l 113PS G40). Kenn ich nur vom nebenher fahren, macht aber einen guten Eindruck. Dann einer mit ABF (2.0l 150PS), tjoa kleine Kanonenkugel. Der Motor neigt ja ohnehin eher zu mehr Leistung und ist gechippt. Vom Gefühl her 170PS. Dank etwas mehr Hubraum ist auch in jeder Lage genug Leistung da. Seit kurzem ist noch einer mit AAA (2.8l 174PS) dabei, bin ich noch nicht mitgefahren. Ist bearbeitet und hat 191PS. Geht auf jeden Fall gut vorwärts.

Verglichen mit meinem 2er merkt man zumindest bei dem ABF und AAA beim Beschleunigen das da ein paar kg weniger bewegt werden müssen. Obenrum ist es dann andersrum dank besserer Aerodynamik beim 2er und ein paar PS mehr.

Themenstarteram 20. August 2015 um 21:31

Also müsste dann n 1er Cabrio her von dem ich dann Achsen und Motor nehmen kann

Passen dann die Bremsen vom Rocco auf die Achsen vom 1er Cabrio?

Ich will echt nicht nerven aber ich will mich nur vorab informieren damit ich weiß was ich alles kaufen muss

Ich hab nämlich keine Böcke,danach dazustehn weil irgend ne Kleinigkeit nich passt :/ :(

Dann schau ma mal was dabei rauskommt

Beim Projekt 1er Umbau :D :)

Danke schonmal im voraus :)

Zitat:

@Golf-Chris2606 schrieb am 20. August 2015 um 17:54:37 Uhr:

Mir bereitet auch die elektronische Gasannahme sehr starkes Kopfzerbrechen

Weils ja ab dem 4er nicht mehr mit Seilzug gesteuert ist soweit ich weiß

Die ersten 1.8T im G4 (AGU) hatten noch Seilzug.

am 20. August 2015 um 23:37

Falls du epochenkorrekt bleiben willst (h-Kennzeichen) ist der stärkste polo motor ein 1.3er GK. Sehr schwer zu finden. 11:1 Kompression also braucht er super plus. Habe ich in meinem Derby drin und mit Doppel-Vergasern macht er 90PS. Ab Werk waren es 75. Bockt auf jeden Fall.

Es gibt auch noch einen 1300er HH der hat zwar Schlepphebel aber keine digitale Zündung und ein anderes Kompressionsverhältnis. Der kommt auf 60PS, lässt sich aber sehr gut tunen.

Ich find's immer schade, wenn in die alten Autos neuere Motoren eingebaut werden. Aber jedem das seine.

hallo

g40 kannst dir da anschauen

http://golf1g40.de.tl/Der-Golf-_-die-ganze-Geschichte.htm

achsen kannst alles alte behalten weil das auch immer derselbe "kram" ist , stabilisatoren kann man einfach nachrüsten vorn wie hinten jedenfalls sind bei meinem 80er 50 ps golf auch die löcher in der hinterachse drinn wo die stabbihalter drann kommen , vorn muss man nur die halter der hinteren querlenkerhalter tauschen gegen welche mit stabbihalter , buchsen natürlich erneuern und bremse aufrüsten

motor wäre sinnvoll erstmal zu klären was du willst / magst

was quirrliges mit drehzahl dann kann man mit dem kleinen 111er block richtig hergerichtet seinen spass haben zumal auch noch die ableger aus polo 6n / lupo mit 1,4 und 1,6 liter da auch verbaubar sind sowohl als 8v wie auch als 16v , da ist schon gut was möglich ohne den halter umschweissen

da kannst du dich im pololager umsehen was mit dem "kleinen" motor so möglich ist

polomotor 1,6 16v

https://www.youtube.com/watch?v=Sc5YMGlZ1Io

oder was mit mehr drehmoment dann kannst da bis zum 2 liter 16v jeden 827er block verbauen , gibt auch mittlerweile autos mit 2,0 tfsi motor aber das ist ne grössere baustelle in der elektrik / elektronik

VR6 würde ich nicht verbauen da zu viel gewicht auf der vorderachse

meine planung sieht so aus : AEE block + HH kopf + 40er Weber , wunschziel ~100 Ps/liter was bei nen ausgeräumten auto so um die 5 Kg/Ps ergeben sollte

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 21. August 2015 um 03:50:44 Uhr:

VR6 würde ich nicht verbauen da zu viel gewicht auf der vorderachse

Sieht beim 1.8T oder 2.0 TFSI nicht anders aus.

Zitat:

@Winkell schrieb am 21. August 2015 um 23:35:04 Uhr:

Sieht beim 1.8T oder 2.0 TFSI nicht anders aus.

ist korekt , aber der einbauwinkel nach vorn geneigt beim VR verstärkt die negativeffekte noch mehr wie die nach hinten geneigten 4 zylinder

mir aber egal weil ich bleib beim 111er block auch wenn der auch nach vorn geneigz ist , dafür ist der im gesammten immer noch die leichteste variante

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 22. August 2015 um 00:03:23 Uhr:

ist korekt , aber der einbauwinkel nach vorn geneigt beim VR verstärkt die negativeffekte noch mehr wie die nach hinten geneigten 4 zylinder

Stimmt schon. Der 2.0 TFSI mit 6 Gang Getriebe im G2, hat eine höhere VA Achslast als der VR :eek:

Auch wenn ich mich jetzt nicht belieb mache: Aber warum erhält man das alte Schätzchen nicht einfach in dem Zustand, in welchem es gerade "original" ist? Es gibt doch nur noch eine Handvoll 1-er.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Mehr nicht.

hallo

wenn es vom zustand her orginal erhaltbar ist teile ich die meinung auch , meiner ist aber dafür weniger geeignet , dafür war schon zuviel "verlebt" und kaputgestanden , war aber auch genau das wonach ich ausschau gehalten hab für nen spassprojekt

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen