Goldene Möhre Saab 95

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo,

was sagt ihr dazu dass der Saab 95 in der Autobild vom 19.12.2003 die Goldene Möhre bekommen hat?

47 Antworten

Hallo max,

den seligen 100 5E von Audi hat mein Vater auch mal gefahren (lang ist`s her). Seit dieser grauen Vorzeit hat sich eben viel im Bereich der Fahrwerksentwicklung und der elektronischen Beeinflussung der Kraftübertragung getan (TCS,ESP,usw.). Diesbezüglich ist ein Fronttriebler auch in dieser "Kampfklasse" eine gute Alternative.
Die Entscheidung gegen den Diesel solltest Du aufschieben, bis Du dieses Triebwerk hast arbeiten hören. Die urtypischen Selbstzündertöne gibt der 3-Liter im 9-5 nur bei Eiseskälte und für wenige Minuten von sich. Erst mal warm, hat man das Gefühl, eine Schiffsturbine verrichtet "unauffällig hörbar", aber kraftverheißend ihren Dienst unter der Motorhaube (aber nicht mit dem Öl sparen, min. 5W-40). Im Fahrgastraum ist jederzeit ein angenehmes - ja sogar sehr leises - Geräuschvolumen. Aber ein WE mit diesem Wagen wird dich überzeugen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die zwei Varianten direkt zu vergleichen.

Gruß von moose

@luxi: Ja - der Wagen hats uns schon angetan. Hoffentlich läßt Dein neuer nicht zu lange auf sich warten.Toi,toi,toi!!

Tach zusammen!

Jau, an den guten alten 5-Zylinder von Audi kann ich mich auch noch gut erinnern. Mein Senior hatte sich 1988 einen Audi 100 2,3E neu gekauft, den er 8 Jahre und 300.000 km fuhr. Das qualitativ hochwertigste Auto, das ich kannte. Unzerstörbar.

Nun, auch ich bin absoluter Dieselfreak. Sattes Drehmoment, toller V6-Dieselsound, satter Durchzug, niedriger Verbrauch. Das läßt sich kaufen unter der Bezeichnung 3,0 TiD. Der einzige Nachteil: Es ist kein 6 Gang-Schaltgetriebe lieferbar und auch keine Automatik. Und die Höchstgeschwindigkeit ist unterdurchschnittlich. Auf freier Bahn muß man jeden popeligen 320d ziehen lassen.

Traktionsprobleme: nun, in engen Kurven bei Nässe scharrt mein 3,0 TiD beim Gasgeben schon kurz mit den Hufen, bis das TCS sanft runterregelt. Aber das ist absolut im Rahmen. Ich habe weitaus schwächere Fronttriebler gefahren, die damit mehr Probleme hatten.
Grad jetzt im Winter auf Schnee bin ich mit der Kombination Frontantrieb, Winterreifen und TCS sehr zufrieden. Ich habe nie das Gefühl plötzlich unerwartet die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Vom Heckantrieb wird mich nie jemand überzeugen und Allrad ist überflüssiger Luxus.

@Luxi

Hast schon Deinen neuen Saab bestellt? Ich wünsche Dir, daß er schnell geliefert wird, damit Du wieder sicher und komfortabel Deine Strecken zurücklegen kannst. Habe hier mal einen interessanten Crashtest des 9-5 entdeckt: www.hwysafety.org/vehicle_ratings/ce/html/0208.htm
Aber bitte probiere das nicht mit Deinem Neuen aus...
Sorry, leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man das verlinkt.

Gruß an alle: Südschwede

@südschwede

Ja er wurde noch am Unfalltag bestellt, doch geliefert wird er leider erst Anfang April.

Der Link funktioniert doch.

Gruss

Luxi

Deine Antwort