ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gold 5 Start Probleme wenn er warm ist!?!

Gold 5 Start Probleme wenn er warm ist!?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 22:43

Hallo Leute,

ich weis dieses Thema gibt es zu genüge im netz - aber wollte mal mein Problem schildern sowie

eine wesentliche Entdeckungen nach der Fehler suche.

Vielleicht hatte ja einer schon mal, dass selbe Problem sowie eine Lösung dazu.

Nun zu meinem Problem:

Fahre einen Golf 5 Tdi 2,0 mit 140PS Baujahr 2004.

Habe seit einiger zeit Start Probleme mit meinem Golf, wenn er kalt ist springt er meinstens Sofort an, wenn ich dann eine weile gefahren bin und kurz mein Auto aus mache und wieder starten will geht es nicht!

Muss dann meinstens 1 Minute versuche bis es klappt (Versuchen meine ich, will starten klappt nicht, ziehe ich den Schlüssel aus dem Zündschloss, versuche es wieder wenn es immer noch nicht klappt das selbe nochmal....usw. bis es klappt).

So das Problem liest man in verschiedenen Foren ja auch, meine Entdeckungen - dann durch zufall ist diese: Wenn ich also eine weile gefahren bin und die Temperatur anzeige (Öl anzeige auf 90 Grad steht) und ich mein Auto aus mache und wieder straten will geht er nicht an weil wie ich fest gestellt habe:

Das wenn ich die Zündung drehe und normaler weise muss jetzt die Tankanzeigen Nadel nach oben gehen (das tut sie auch) und die Temperatur anzeige vom Öl auch (da das Auto ja warm ist) was aber nicht passiert geht er nicht an!

Wenn ich dann den schlüssel wieder rein stecke und wieder raus solange bis die Öl anzeige mit nach oben geht mit der Tank anzeige dann springt er auch zu 100% an....

Das habe ich fest gestellt, woran liegt das?

Am Anlasser wie alle sagen, das kann doch nicht sein oder?

Habe bis jetzt auch noch nix getauscht am Auto...

Brauche eure Hilfe.

Lg Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GUEDES_AMG63 schrieb am 17. November 2016 um 22:39:24 Uhr:

Zitat:

@chricho schrieb am 8. November 2013 um 11:53:31 Uhr:

Vielen Dank erst mal, werde den Anlasser erst mal bestellen und dann tauschen kann ja nicht so schwer sein.

mfg

hallo, mein schwager hat den gleichn problema, hat den anlasser heute getauscht und es tut sich immer noch nichts... so der mechaniker meinte das es ein sensor sein kan der in de knokenwelen ist, aber der umtausch ist sehr aufwendig weil man der zahnriemn weg nehmen muss , und es gibt trotz dem keine garantie das es dan gut klapt.

Erkläre dein Problem bitte nochmal GENAU in einem eigenen Thread und zwar in LESBAREM Deutsch. DANKE ;)

Dann können wir dir evtl. sogar helfen.

Sorry man soll ja nicht Klischees denken aber hier -> Nickname -> Schreibstil *seufz*

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chricho

Hallo Leute,

ich weis dieses Thema gibt es zu genüge im netz - aber wollte mal mein Problem schildern sowie

eine wesentliche Entdeckungen nach der Fehler suche.

Vielleicht hatte ja einer schon mal, dass selbe Problem sowie eine Lösung dazu.

Nun zu meinem Problem:

Fahre einen Golf 5 Tdi 2,0 mit 140PS Baujahr 2004.

Habe seit einiger zeit Start Probleme mit meinem Golf, wenn er kalt ist springt er meinstens Sofort an, wenn ich dann eine weile gefahren bin und kurz mein Auto aus mache und wieder starten will geht es nicht!

Muss dann meinstens 1 Minute versuche bis es klappt (Versuchen meine ich, will starten klappt nicht, ziehe ich den Schlüssel aus dem Zündschloss, versuche es wieder wenn es immer noch nicht klappt das selbe nochmal....usw. bis es klappt).

So das Problem liest man in verschiedenen Foren ja auch, meine Entdeckungen - dann durch zufall ist diese: Wenn ich also eine weile gefahren bin und die Temperatur anzeige (Öl anzeige auf 90 Grad steht) und ich mein Auto aus mache und wieder straten will geht er nicht an weil wie ich fest gestellt habe:

Das wenn ich die Zündung drehe und normaler weise muss jetzt die Tankanzeigen Nadel nach oben gehen (das tut sie auch) und die Temperatur anzeige vom Öl auch (da das Auto ja warm ist) was aber nicht passiert geht er nicht an!

Wenn ich dann den schlüssel wieder rein stecke und wieder raus solange bis die Öl anzeige mit nach oben geht mit der Tank anzeige dann springt er auch zu 100% an....

Das habe ich fest gestellt, woran liegt das?

Am Anlasser wie alle sagen, das kann doch nicht sein oder?

Habe bis jetzt auch noch nix getauscht am Auto...

Brauche eure Hilfe.

Lg Chris

Temperaturanzeige fürs Wasser oder Öl????

Ich glaub hier mal gelesen zu haben das es an der Batterie liegen könnte,wenn die nicht 100% voll ,kann es daran liegen, weil der Anlasser etwas langsamer dreht.

Hallo,

 

mein 2.0 TDI hat seit ungefähr einem Jahr das gleiche Problem. Kaltstart ok, wenn der Motor warm ist und man "normal" lange am Schlüssel dreht springt er nicht an und schüttelt sich nur unwilig. Wenn man länger dreht, springt er an.

 

Laut Berichten dürfte es tatsächlich der Anlasser sein, der bei warmem Motor schneller drehen muss, als bei kaltem Motor.

 

Meine Batterie ist die originale von 2007 und nach meinem Verständnis würde eine schlappe Batterie bei kaltem Motor durch das Vorglühen mehr Probleme haben.

 

Kosten Anlassertausch:

 

VW (Austauschteil) je nach Werkstatt  360 - 525 EUR

 

Freie Werkstatt:

Tauschteil 382 EUR

Neuteil      556 EUR

 

 

Aber ich denke, in diesem Winter wird die Batterie nach Austausch schreien und dann weiß ich mehr

Themenstarteram 8. November 2013 um 10:53

Vielen Dank erst mal, werde den Anlasser erst mal bestellen und dann tauschen kann ja nicht so schwer sein.

mfg

Stopp mit dem Bestellen!

Du beschreibst in deinem Themenstart das Startproblem ganz schön kompliziert. Das mit dem Starten wollen u. bis die Temperaturanzeige mitkommt, dass muss du noch mal genauer beschreiben.

Heißt das, wenn du den Schlüssel drehst, das der Anlasser den Motor überhaupt nicht dreht?

Wenn ja, so liegt dieses Phänomen mit ziemlicher Sicherheit nicht am Anlasser.

Wenn das Problem am Anlasser liegen sollte, so müsste dieser, den Motor zumindest mal durchorgeln. Starten tut er deshalb nicht, weil der Anlasser die erforderliche Startdrehzahl von 280 1/min nicht erreicht. Warm startet er schlechter, weil das Motorsteuergerät nun wesentlich weniger Kraftstoff in die Brennräume ordert. Wenn im Warmzustand der Temperaturfühler (G62) abgezogen wird, "denkt" das Mstg, Motor kalt --> mehr Saft und startet ganz normal.

Hier ist aber auch nicht zu 100% der Anlasser, sondern eine schlechte Batterie o. zu hohe Übergangswiderstände an der Verkabelung, kommen aufs gleiche Ergebnis.

Der Fall des Te. scheint aber anders zu liegen.

Gruß

 

Die Lösung ist da relativ simple du musst deinem Auto nur klar machen das er bei jedem startversuch *Kalt* ist

Klappt irgendwie mit Relais usw. hat ein ehemaliger Arbeitskollege so machen lassen und hatte dann keine probleme mehr.

MfG

Es liegt an der Batterie und dem Anlasser. Wenn die über die Jahre schwächer werden reicht das nicht mehr zum Starten im warmen Zustand.

Das kann man aber mit dem Laptop so verändern, dass er wieder sauber startet. Habe ich selbst schon bei 3 Wagen erfolgreich gemacht.

Also falls ihr aus der Nähe von Lübeck kommt dann kann ich euch da weiterhelfen ohne extrem teure Reparaturen die sowieso nur ein paar jahre vorhalten bis der Anlasser wieder keine 100% mehr leistet und so zu schwach ist für den Warmstart.

Zitat:

Original geschrieben von PPrecht

....Meine Batterie ist die originale von 2007 und nach meinem Verständnis würde eine schlappe Batterie bei kaltem Motor durch das Vorglühen mehr Probleme haben.

 

Aber ich denke, in diesem Winter wird die Batterie nach Austausch schreien und dann weiß ich mehr

Hallo,

 

haeb vor ein paar Tagen die Batterie tauschen lassen und seitdem springt er auch warm ohne Murren an,

 

Drin war ab Werk Varta 12V 70Ah 380A

Jetzt drin             Varta 12V 70A  640A

 

Ist jetzt die Frage ob VW damals bei der Erstausstattung an der "Kaltstartleistung" gespart hat oder ob es vor 6 Jahren keine stärkeren gab?

am 17. November 2016 um 21:39

Zitat:

@chricho schrieb am 8. November 2013 um 11:53:31 Uhr:

Vielen Dank erst mal, werde den Anlasser erst mal bestellen und dann tauschen kann ja nicht so schwer sein.

mfg

hallo, mein schwager hat den gleichn problema, hat den anlasser heute getauscht und es tut sich immer noch nichts... so der mechaniker meinte das es ein sensor sein kan der in de knokenwelen ist, aber der umtausch ist sehr aufwendig weil man der zahnriemn weg nehmen muss , und es gibt trotz dem keine garantie das es dan gut klapt.

Meine Güte, warum sollte man sich die Mühe machen und das Kauderwelch entschlüsseln?

Zitat:

@GUEDES_AMG63 schrieb am 17. November 2016 um 22:39:24 Uhr:

Zitat:

@chricho schrieb am 8. November 2013 um 11:53:31 Uhr:

Vielen Dank erst mal, werde den Anlasser erst mal bestellen und dann tauschen kann ja nicht so schwer sein.

mfg

hallo, mein schwager hat den gleichn problema, hat den anlasser heute getauscht und es tut sich immer noch nichts... so der mechaniker meinte das es ein sensor sein kan der in de knokenwelen ist, aber der umtausch ist sehr aufwendig weil man der zahnriemn weg nehmen muss , und es gibt trotz dem keine garantie das es dan gut klapt.

Erkläre dein Problem bitte nochmal GENAU in einem eigenen Thread und zwar in LESBAREM Deutsch. DANKE ;)

Dann können wir dir evtl. sogar helfen.

Sorry man soll ja nicht Klischees denken aber hier -> Nickname -> Schreibstil *seufz*

ist zwar nicht G5 aber hatte das Phänomen bei einem D4D 2.0 Diesel von Toyota. Erst mit 60.000 km und jetzt mit 230.000 km. Damals sprang der sehr schlecht an wenn er warm war. Der Tausch des Anlassers hat geholfen. Jetzt kommt im Alter das Problem wieder wobei der Anlasser keine Auffälligkeiten zeigt bzw. von sich zu hören gibt...

Zitat:

@marco1888 schrieb am 14. November 2013 um 21:40:37 Uhr:

Es liegt an der Batterie und dem Anlasser. Wenn die über die Jahre schwächer werden reicht das nicht mehr zum Starten im warmen Zustand.

Das kann man aber mit dem Laptop so verändern, dass er wieder sauber startet. Habe ich selbst schon bei 3 Wagen erfolgreich gemacht.

Also falls ihr aus der Nähe von Lübeck kommt dann kann ich euch da weiterhelfen ohne extrem teure Reparaturen die sowieso nur ein paar jahre vorhalten bis der Anlasser wieder keine 100% mehr leistet und so zu schwach ist für den Warmstart.

Wie soll das denn gehen, welche Software verwendest du und was stellst Du ein?

Danke!

Kann man mit VCDS einstellen geht allerdings nicht mit jedem Motor aber mit vielen. Da wird dann die Kennline für die Einspritzung beim starten leicht erhöht.

ok danke, werde gelegentlich nachschauen, ob das bei mir geht und verständlich ist.

Weiss jemand grad um welche Werte man die Kurve erhöhen soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gold 5 Start Probleme wenn er warm ist!?!