ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Vandura Bj.90 Getriebeprobleme

GMC Vandura Bj.90 Getriebeprobleme

Chevrolet
Themenstarteram 7. September 2012 um 9:30

Hallo,

mit der Suche bin ich nicht weitergekommen :-(

Wapu gewechselt, Kühler dazu rausgemacht und gleich den einen Schlauch des Getriebeölkühlers ersetzt.

Dabei eine neue Schlauchschelle verwendet und in die Scheiße gelangt :(

Probefahrt und anschließend festgestellt, am Anschluß des Getriebeölkühlers suppt Öl. Und zwar heftig.

Jetzt steht er im Hof und ich hab den Schlauch wieder dicht. Mittlerweile hab ich auch Dichtungen und Filter fürs Getriebe (auf gut Glück zugelegt), aber ich weiß nicht genau, was es für ein Getriebe ist ;-)

Über die Suche bin ich drauf gestoßen, das die Anzahl der Getriebeölwanneschrauben bei der identigizierung helfen soll :-)

Also: 16

Außerdem sagen Bilder mehr als tausend Worte: s.u.

zu mir: Vanner im Anfang

zum Van: 2GDEG25KXL4507479

Vandura, Ez. 90, ehem Kanada-Exportmodell, 2500, 5,7 V8

Mein Problem: welche Suppe kommt in das Automatikgetriebe: Dexron III ? Dexron VI ? - weiß auch das da Welten zwischen liegen, deshalb schreib ich hier.

Aja, und wieviel, wenn ich die Wanne runtermache, Filter wechsele, kommt insgesamt rein ?

Danke für die Hilfe

Vandgetr
Vandgetr2
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. September 2012 um 11:19

Ja,

schon richtig, will ich auch - hab ihn aber jetzt erst seit Januar und dauernd taucht was neues auf :(

Klang ursprünglich super: 8 Jahre in einer Hand und n Ordner voll Rechnungen, was alles instandgesetzt und reigesteckt worden ist

Aber der Zahn der Zeit ist an allen Ecken und Enden zu sehen

 

Zitat:

Original geschrieben von Biomechanoid1982

Furchtbar,ich weiß...

Aber vermutlich macht auch das den Reiz von Ami-fahren aus.

Liegt halt an uns die Autos wieder ordentlich auf Vordermann zu bringen.Ich für meinen Teil will meinen Van lange behalten und werd ihn übern Winter ordentlichst restaurieren

Das glaub ich das das dann mühsam und nervenaufreibend ist.

Aber wennst schaust was europäische Busse im Vergleich kosten ist ein Ami doch noch ziemlich billig.

Das war mein Kaufargument,denn ich wollte ein Wohnmobil haben.

Aber die österreichischen Verkäufer sind ja gestört was da verlangt wird,um den Kaufpreis kann ich oft tanken gehen!!!

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:54

hier werden sie auch nicht verschenkt :)

aber ich denke mal, das ich mit meinem doch glück hatte:

3750 €

mehr oder weniger gepflegt, fast 2 Jahre TÜV, einige Ersatzteile dabei und mitten in Deutschland bzw im Odenwald nur 15km von zuhause entfernt gefunden :)

Zitat:

Original geschrieben von Biomechanoid1982

Was meinst mit Flüssigdichtung?

Die Korkdichtung solltest dir vom Händler holen...

Die Korkdichtung kannst mit Auspuffdichtmasse niederkleben,dann tust dir beim montieren leichter!

Moin,

scheiß Idee!!! Keine Dichtmasse verwenden! Grund:

Das Aufbringen von Dichtmasse auf die Gehäusekante kann den Rücklauf des Servogehäuses verstopfen (siehe Bild) und somit über kurz oder lang zum Ausfall des 2./ 4. Ganges führen. Ist die Rücklaufbohrung dicht, schleift das Band permanent auf der Trommel und verbrennt durch Überhitzung

(Copyright liegt bei KFZ SERVICE SCHWARZ ) ;) Du musst die Dichtung also trocken montieren. Ich weiß, die Dichtung kommt zerknüddelt aus dem Karton, aber etwas glätten und man kann die Dichtung auch so raufbekommen. Wichtig bei einer Korddichtung; die Schrauben nicht mit zu viel Kraft anziehen. Ist die Dichtung erstmal gequetscht, kannst du dir gleich eine Neue besorgen. Ein wenig mit Gefühl und gut ist ;-)

Themenstarteram 7. September 2012 um 12:12

Hi,

DANKE ! Hätt ich vergessen, das bei zuviel Flüssigdchtmasse auch ins innere dringen kann !

Und Korkdchtg nur handwarm anziehen und ggf später (etwas !) nachziehen is klar - neu am VAN aber schon 24 Jahre am Autoschrauben :)

Themenstarteram 7. September 2012 um 12:52

So,

wanne ab, Dchtg passt, keine Späne oder starken verunreinigungen zu sehen, außer der alten Dichtmasse.

Aber der Filter bzw der Dchtring, Anschlußring (??) unterscheiden sich etwas .(

Bild rechts der alte/ausgebaute

links der neue

ich geh wanne und getriebeunterseite von der dchtg befreien

Filter1
Filter2

Zitat:

Original geschrieben von rudisgarage

So,

wanne ab, Dchtg passt, keine Späne oder starken verunreinigungen zu sehen, außer der alten Dichtmasse.

Aber der Filter bzw der Dchtring, Anschlußring (??) unterscheiden sich etwas .(

Bild rechts der alte/ausgebaute

links der neue

ich geh wanne und getriebeunterseite von der dchtg befreien

Jo, liegt daran, dass du offenbar ein TH700 4l60 verbaut hast und der neue Filter in ein TH700 4l60E gehört :p Ölwanne ist gleich ;-) Es gibt zwei Arten von dem TH700. Das 4l60 wurde bis ´92 verbaut und dann vom 4l60E abgelöst ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

Zitat:

Original geschrieben von Biomechanoid1982

Was meinst mit Flüssigdichtung?

Die Korkdichtung solltest dir vom Händler holen...

Die Korkdichtung kannst mit Auspuffdichtmasse niederkleben,dann tust dir beim montieren leichter!

Moin,

scheiß Idee!!! Keine Dichtmasse verwenden! Grund:

Das Aufbringen von Dichtmasse auf die Gehäusekante kann den Rücklauf des Servogehäuses verstopfen (siehe Bild) und somit über kurz oder lang zum Ausfall des 2./ 4. Ganges führen. Ist die Rücklaufbohrung dicht, schleift das Band permanent auf der Trommel und verbrennt durch Überhitzung

(Copyright liegt bei KFZ SERVICE SCHWARZ ) ;) Du musst die Dichtung also trocken montieren. Ich weiß, die Dichtung kommt zerknüddelt aus dem Karton, aber etwas glätten und man kann die Dichtung auch so raufbekommen. Wichtig bei einer Korddichtung; die Schrauben nicht mit zu viel Kraft anziehen. Ist die Dichtung erstmal gequetscht, kannst du dir gleich eine Neue besorgen. Ein wenig mit Gefühl und gut ist ;-)

Hallo,

merkt man das gleich wenn da was verstopft ist?

Ich hab mir das bei einem Youtube-Video angesehen, bei dem wurde die Dichtmasse direkt mitgeliefert und der hat die Ölwanne auch damit eingeschmiert

Zitat:

Original geschrieben von Biomechanoid

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

 

Moin,

scheiß Idee!!! Keine Dichtmasse verwenden! Grund:

Das Aufbringen von Dichtmasse auf die Gehäusekante kann den Rücklauf des Servogehäuses verstopfen (siehe Bild) und somit über kurz oder lang zum Ausfall des 2./ 4. Ganges führen. Ist die Rücklaufbohrung dicht, schleift das Band permanent auf der Trommel und verbrennt durch Überhitzung

(Copyright liegt bei KFZ SERVICE SCHWARZ ) ;) Du musst die Dichtung also trocken montieren. Ich weiß, die Dichtung kommt zerknüddelt aus dem Karton, aber etwas glätten und man kann die Dichtung auch so raufbekommen. Wichtig bei einer Korddichtung; die Schrauben nicht mit zu viel Kraft anziehen. Ist die Dichtung erstmal gequetscht, kannst du dir gleich eine Neue besorgen. Ein wenig mit Gefühl und gut ist ;-)

Hallo,

merkt man das gleich wenn da was verstopft ist?

Ich hab mir das bei einem Youtube-Video angesehen, bei dem wurde die Dichtmasse direkt mitgeliefert und der hat die Ölwanne auch damit eingeschmiert

Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich weiß das auch nur, weil ich das auf der verlinkten Seite gelesen habe und ich beim letzten Ölwechsel mal drauf geachtet habe. Die Rücklaufbohrung kann man tatsächlich dicht schmieren. Kannst du das Video mal posten?

Also hier hab ich einige Videos gefunden, sind einige "How to" Videos über Servicearbeiten:

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=aVzMT6Mone0&NR=1

Hat mir sehr geholfen, bin ja auch noch kein Autoprofi

Zitat:

Original geschrieben von Biomechanoid

Also hier hab ich einige Videos gefunden, sind einige "How to" Videos über Servicearbeiten:

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=aVzMT6Mone0&NR=1

Hat mir sehr geholfen, bin ja auch noch kein Autoprofi

Alles schön und gut, aber bei dem Video handelt es sich nicht um das angesprochene Getriebe. Man kann ja nicht von Einem auf das Andere schließen ;) Es gibt ja nicht grundlos extra eine Dichtung dafür. Sicherlich kann man einiges mit Flächendichtung abdichten, aber in diesem Falle unangebracht.

am 8. September 2012 um 9:37

Das ist mir schon klar aber ein Automatikgetriebe wird ja nicht komplett anders funktionieren nur weils kein Vandura-Getriebe ist, oder?

Wenn meine US-Werkstatt schon sagt das ich Silikon verwenden kann, wirds ja nicht ganz so schlimm sein, wenn man doch die Oberfläche mit Dichtmasse behandelt, noch dazu wo im Video ja auch ne Korkdichtung verbaut wird.

Ich werds beobachten ob sich was am Getriebe tut...

Jetzt halltet mal alle den Ball flach.

GELB mit 5-30 ist MOTOROIL. Fahrerseite.

Getriebe Oil Dex 3 ist auf der Beifahrerseite. ROT KLIPPVERSCHLUSS.

Dichtung. Dichtflache saubern, BEIDE Seiten.

Ganz dunn etwas Fett auf die Oilpan Dichtflache schmieren.

Korkdichung oder Gummidichtung auflegen, und uber KREUTZ gleichmassig handfest anziehen.

Einfullen vom DEX3 durch den Peilstaboffnung.

Motor laufenlassen, Handbremse anziehen und langsam im Standgas durch die Gange durchschalten damit der Valve body gefullt wird. Dieses Mehreremale machen R-P-D-2-1.

Auffullen bis zur COLD Mark in P Stellung.

Warm fahren! Wenn du etwas uber max bist nachdem Warmfahren, -wenigstens 20 km-, macht nichts. Wenn es zuviel ist, dieses wird durch de Getriebeentluftung rausgedruckt.

Oilpan af dichtigkeit prufen.

Viel spass beim Fahren.

Rudiger

am 9. September 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Biomechanoid

Das ist mir schon klar aber ein Automatikgetriebe wird ja nicht komplett anders funktionieren nur weils kein Vandura-Getriebe ist, oder?

Wenn meine US-Werkstatt schon sagt das ich Silikon verwenden kann, wirds ja nicht ganz so schlimm sein, wenn man doch die Oberfläche mit Dichtmasse behandelt, noch dazu wo im Video ja auch ne Korkdichtung verbaut wird.

Ich werds beobachten ob sich was am Getriebe tut...

Doch. Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden oder du dir die von mir verlinkte Seite nicht angeschaut hast. Da ist doch extra ein Foto davon. Es geht nicht darum wie was funktioniert, sondern um rein die Tatsache, dass man drauf zu achten hat, dass die Rücklaufbohrung frei bleibt. Nicht jedes Getriebe hat dort eine Rücklaufbohrung.

Und wenn dir die Werkstatt sagt, jo kannst du machen... heißt das nicht unbedingt, dass es so ist. Ich arbeite in einer Werkstatt... und nicht alles was dort erzählt wird, entspricht der Tatsache. Soll heißen, dass man einfach nicht alles Wissen kann und auch mal falsches erzählt wird. Wenn ich es nicht wüsste, hätte ich dir auch gesagt; ja kannst du Dichtungsilikon für nehmen. Mache ich bei manche Korkdichtungen auch zusätzlich, weil an den Dichtflächen der Zahn der Zeit genagt hat. Aber gut. Es war nur ein gut gemeinter Rat. Machen kannst du es im Endeffekt wie du willst.

Hey, ich hab mir deinen Link angesehn und bin dir auch dafür dankbar ( hab ihn auch in meine Favoriten gespeichert) Aber versteh mich nicht falsch, wenn unser Vorredner nicht hier gefragt hätte wüßten vermutlich keiner hier das man darauf achten muß!

Schlimm ist für mich nur das KFZ-Mechaniker anscheinend Unwahrheiten erzählen und Laien wie mich dadurch verunsichern, wenn ichs von Anfang an gewußt hätte, hätte ich nix draufgeschmiert!

Als Ami-Neuling bzw. Automatikgetriebe-Laie ist man sehr unsicher und man muß alles mal hinterfragen und dann das richtige herausfiltern, aber anscheinend geht das nur wenn man zuerst hunderte Antworten in den verschiedensten Foren sich durchlest.

Und ich hab so richtig viel gelesen-das kannst mir glauben-aber deine Antwort und die Internetseite ist mir neu...

Ich werds beim nächsten Ölwechsel beachten und bis dahin das Getriebe beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Vandura Bj.90 Getriebeprobleme