ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Vandura Bj.90 Getriebeprobleme

GMC Vandura Bj.90 Getriebeprobleme

Chevrolet
Themenstarteram 7. September 2012 um 9:30

Hallo,

mit der Suche bin ich nicht weitergekommen :-(

Wapu gewechselt, Kühler dazu rausgemacht und gleich den einen Schlauch des Getriebeölkühlers ersetzt.

Dabei eine neue Schlauchschelle verwendet und in die Scheiße gelangt :(

Probefahrt und anschließend festgestellt, am Anschluß des Getriebeölkühlers suppt Öl. Und zwar heftig.

Jetzt steht er im Hof und ich hab den Schlauch wieder dicht. Mittlerweile hab ich auch Dichtungen und Filter fürs Getriebe (auf gut Glück zugelegt), aber ich weiß nicht genau, was es für ein Getriebe ist ;-)

Über die Suche bin ich drauf gestoßen, das die Anzahl der Getriebeölwanneschrauben bei der identigizierung helfen soll :-)

Also: 16

Außerdem sagen Bilder mehr als tausend Worte: s.u.

zu mir: Vanner im Anfang

zum Van: 2GDEG25KXL4507479

Vandura, Ez. 90, ehem Kanada-Exportmodell, 2500, 5,7 V8

Mein Problem: welche Suppe kommt in das Automatikgetriebe: Dexron III ? Dexron VI ? - weiß auch das da Welten zwischen liegen, deshalb schreib ich hier.

Aja, und wieviel, wenn ich die Wanne runtermache, Filter wechsele, kommt insgesamt rein ?

Danke für die Hilfe

Vandgetr
Vandgetr2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich hab auch ein Kanadamodell,nur 93er Baujahr und hab laut Herstellerangaben Dextron III drinnen.

Brauchen tust um die 5l,aber immer mal dazwischen bei Betriebstemp. messen.

Also zuerst mal 4l einfüllen dann warm laufenen lassen und die Gänge durchschalten.Danach langsam den letzten Liter einfüllen und bis zur Getriebeöl-HOT-Markierung einfüllen.

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:56

Hi,

klingt klasse, hab auch im Hinterkopf Dexron III als empfehlung

Wo füll ich ein ? Übern Peilstab ?

Ich seh mir jetzt mal die gekauften dichtungen an - und zähl die Löcher drin :)

Du hast neben dem Peilstab einen Einfüllstutzen,ist so ne schwarze Schraube...

Ich denke das du ein TH700 4L60E Getriebe hast,die Dichtung sollte fast rechteckig sein aber bitte nicht festnageln.Bei mir ist es so,aber gerade bei den Vans wurde immer viel Schindluder getrieben...

Themenstarteram 7. September 2012 um 10:07

So,

16 Löcher auch in der Dichtung, Kork und etwas verbogen - hab sie jetz mal zum glätten etwas belagert.

3L Dexron hab ich auch noch da - hol halt nochmal heut mittag.

Bei der eingebauten is Flüssigdichtung rundum am rausquellen - sinnvoll ? empfehlenswert ? Finger Weg ??

Was meinst mit Flüssigdichtung?

Die Korkdichtung solltest dir vom Händler holen...

Die Korkdichtung kannst mit Auspuffdichtmasse niederkleben,dann tust dir beim montieren leichter!

Themenstarteram 7. September 2012 um 10:15

wo neben dem Peilstab ? unten am Getriebe ? oder oben

hier steht übrigens noch MD8 und 23

Vandgetr3
Themenstarteram 7. September 2012 um 10:18

Flüssigdichtmasse, bei Opel z.B. zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf ohne weitere Dchtg

oder bei der Ölwannendchtg um die Gummi- oder Korkdchtg richtig dicht zu kriegen

Die Dichtung die ich hab, is aus Kork !

Zitat:

Original geschrieben von Biomechanoid1982

Was meinst mit Flüssigdichtung?

Die Korkdichtung solltest dir vom Händler holen...

Die Korkdichtung kannst mit Auspuffdichtmasse niederkleben,dann tust dir beim montieren leichter!

Achso sowas ist das,schaden tuts sicher nicht.Ich hab halt Auspuffdichtmasse genommen oder Silikon kannst auch nehmen-das hat mir mein US-Mechaniker empfohlen.

 

Der Einfüllstutzen befindet sich im Motorraum direkt neben dem Getriebeölmessstab.

Der Getriebeölmessstab ist der mit so einer Art Bajonettverschluß,ich glaube mich zu erinnern das er gelb ist...

Themenstarteram 7. September 2012 um 10:39

Hi,

naja, irgendwie bekomm ich die korkdichtung schon arretiert, bzw eingebaut.

Mein Peilstab is n T-Griff und der einzige Schraubdeckel nebendran is für Motoröl - steht auch drauf : only 5W30

Themenstarteram 7. September 2012 um 10:47

siehe bild

Peilstab
Peilstab2

Ach ja stimmt schon!

Entschuldige,

das Getriebeöl kannst direkt über die Ölmessstaböffnung einfüllen!!!

 

So einen T-Griff hab ich nicht...

Da sieht man wieder wie jedes Auto kleine Unterschiede hat...

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:00

bin ich auch schon drauf gestoßen .(

diverse uunterschiede, unterschiedliche bauweisen.

und nach 22 jahren noch die unterschiedlichen behandlungsmethoden der tausend paar hände die schon dran geschraubt haben :(

Furchtbar,ich weiß...

Aber vermutlich macht auch das den Reiz von Ami-fahren aus.

Liegt halt an uns die Autos wieder ordentlich auf Vordermann zu bringen.Ich für meinen Teil will meinen Van lange behalten und werd ihn übern Winter ordentlichst restaurieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Vandura Bj.90 Getriebeprobleme