1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gm Öl 5w 30 für 2,0 l 16 v ok ?

Gm Öl 5w 30 für 2,0 l 16 v ok ?

Opel Vectra B

Ist das eine gute Entscheidung ? Was meint Ihr dazu?

78 Antworten

warum ist das gm öl denn teuer ? für 5 liter 37 euro. die sind mir das auto mehr als wert. ich hab nicht viel geld. aber wenn es sein müsste würde ich auch hundert bezahlen. . . . also kann ich mit dem gm öl 5w30 nichts falsch machen ? ich hab jetzt nach dem wechsel jedenfalls ein gutes gefühl. der motor läuft ganz sauber und rund

HI,

ich hab auch nicht viel Geld - deshalb hab ich das High Star ausprobiert und gemerkt, dass das Zeug garnicht so scheisse ist. Besonders für ca. 12 € pro Kanister...
Bei der 20%-Aktion des bekannten Baumarktes kommst du sogar noch billiger weg... da könntest du für 37 € 3 Ölwechsel machen anstatt nur einen... Kleinvieh macht auch Mist 😉

Gruß cocker

Das GM Öl hat einfach nicht das Preis-Leistungs Verhältnis, das andere Öle haben. An der richtigen Stelle gekauft bekomme ich für 37EUR auch 5 Liter Mobil1 0W40. Und das ist nunmal eines der besten unter den vollsynthetischen Ölen, Erstbefüllung u.a. bei Porsche und Bentley- für meinen Heizöltraktor also gerade gut genug 😁.
Wenn man in etwa auf dem Leistungsniveau des GM Öls bleiben will, kann man auch getrost das Praktiker Öl kaufen, das wie gesagt einiges günstiger ist und das man schon als besseres Öl unter den Durchschnittsölen bezeichnen kann.

Viele Grüße
Marco

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und das ist außerdem 5W40.

Und?

Hi wenn es schon Opel Motorenöl sein soll, warum kaufst du es nicht bei E..y.

http://cgi.ebay.de/...YNTH-5-L_W0QQitemZ280258426240QQcmdZViewItem?...

ich kaufe mein Öl auch bei e..y

20 Liter 10W40 50€

http://cgi.ebay.de/...20-Liter_W0QQitemZ170256079157QQcmdZViewItem?...

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

ich kaufe mein Öl auch bei e..y

20 Liter 10W40 50€

http://cgi.ebay.de/...20-Liter_W0QQitemZ170256079157QQcmdZViewItem?...

Naja, inkl. Versand sind es 59EUR, die die 20Liter Öl kosten, also eher 60 als 50.

Von der Frage abgesehen, was "unkonventionelles Grundöl" (häh?) ist, ist das Öl meiner Meinung nach zu teuer. Es hat nur MB 229.1 und 5 Liter davon kosten 14,75EUR. Das Praktiker HighStar hat wenigstens MB 229.3, kostet das Gleiche oder bei "20% auf alles" weniger und Du kannst Dein Altöl bei denen im Baumarkt ohne weitere Kosten abgeben - Recyclinghöfe nehmen ja durchaus schonmal was für die Entsorgung.

Und ganz davon abgesehen sollte man Motoröl nicht zu lange in einem bereits geöffneten Kanister aufbewahren, weil es dadurch auch nicht besser wird (Oxidation mit Luftsauerstoff). Einen 20 Liter Kanister würde ich daher nur in Betracht ziehen, wenn mindestens 2 Autos damit versorgt werden sollen und das Öl nach einem Jahr aufgebraucht ist.

Viele Grüße

Marco

jetzt hab ich das gm 5w30 schon drin. also ist beim nächsten mal mobil besser ? 10 oder 5 w40? puh. shit

besser ist relativ... kipp doch rein was du willst. Von 0W30 bis 10W40 ist alles irgendwie ok... wie du siehst, gehen die Meinungen auseinander.
Ist eine Sache des Geldbeutels. Deiner Maschine ist es völlig wurscht, wie teuer das Öl ist, Hauptsache es schmiert vernünftig...

Gruß cocker

kurz ne andere frage... wenn der bordcomputer ölstand prüfen sagt, ist es dann schon zu spät? das hat er mir nen tag vor dem ölwechsel angezeigt. also ZU spät konnte ja nicht sein, sonst wär er ja jetzt platt. die anzeige hat mir nen guten schock eingejagt. was meint ihr?

... naja - was heisst zu spät.
Zu spät ist es, wenn du einen aus Ölmangel festgefressenen Motor hast.
wenn der BC rummotzt, würde ich zumindest beim nächsten Stopp mal nach dem Ölstand gucken und ggf. nachfüllen. Manchmal bockt auch nur der Sensor... aber gucken sollte man auf jeden Fall.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Frolic0

jetzt hab ich das gm 5w30 schon drin. also ist beim nächsten mal mobil besser ? 10 oder 5 w40? puh. shit

Wenn Mobil, dann Mobil

1

- dann ist es wohl auch "besser". Es gibt auch Mobil Öl ohne 1 und das ist nix besonders.

Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da sie von Faktoren abhängt, die bei jedem unterschiedlich sind. Ich z.B. fahre viel Kurzstrecke und direkt nach dem Kaltstart ziemlich steil bergauf. Im Winter sind das einfach Bedingungen, die hohe Ansprüche an das Öl stellen. Daher - und sicherlich auch weil ich Qualitätsfanatiker bin - fahre ich eben ein sehr sehr gutes 0W40, das ich aber nicht teurer einkaufe als so manch anderer Fahrer mit Durchschnittsöl.

Bei anderen Nutzern sind die Bedürfnisse einfach anders, da reicht dann locker das Praktiker Highstar für 15EUR / 5 Liter. Schau mal in die FAQ, da findest Du im Prinzip alles, um für Dich das beste Öl zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Frolic0

kurz ne andere frage... wenn der bordcomputer ölstand prüfen sagt, ist es dann schon zu spät? das hat er mir nen tag vor dem ölwechsel angezeigt. also ZU spät konnte ja nicht sein, sonst wär er ja jetzt platt. die anzeige hat mir nen guten schock eingejagt. was meint ihr?

Gegenfrage: Wieviel Öl war denn tatsächlich drin, sprich, was sagte denn der Ölpeilstab? Der Sensor des BC tendiert oftmals dazu, übersensibel zu sein. bei mir warnt er, wenn der Peilstab weniger als 500mL bis Min anzeigt. Bei Dir kann das anders sein, verlassen würde ich mich nur auf den peilstab durch regelmäßiges Checken per Hand.

Viele Grüße
Marco

danke dir ! ... es hat ein liter gefehlt, mir ist ne woche zuvor des öfteren beim start die mkl angegangen. ich nehme an, das lag am ölmangel... ich wünschte ich hätte ein wenig mehr ahnug von autos dann wäre mir auch vor einigen jahren mein kadett nicht kaputt gegangen weil ich nicht wusste, dass man im winter frostschutz braucht. gut, da war ich 19

Ich habe auch GM 5w30 drin, seit 8000 km. Ölverbrauch bisher etwa 0,4 Liter. Davor hatte ich gar kein messbaren Ölverbrauch, aber 0,4 l. sind doch auch nicht wirklich nennenswert. Da ich aber i.d.R Kurzstrecke fahre, ist es für mich schon ok, denke ich. Für den Preis könnte man aber auch schon besagten Mobil 1 holen.

hades, wo hast du eigentlich dein Öl her? bei 321 ist es gar nicht mal so günstig...

Deine Antwort