ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Öl verbrauch. :(

Öl verbrauch. :(

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 17:44

Hallo,

mein Vater hat Vectra B Caravan Sport vor 5 monaten gekauft mit 2.0-136 PS.Problem ist das sein Auto verbraucht viel Öl (nach unsere meinung),800ml für 3000 km.Heute war mein Vater bei Opel da haben ihm gesagt das bis zu 750ml auf 1000km es ist normal.Frage:Ist das wirklich normal ist oder sind die da zu dumm?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Juli 2004 um 19:21

liegt im grünen bereich... 1L auf 1000KM laut handbuch... ich würde mich von nem auto trennen

was soviel verbraucht

´nabend,

ca. 266ml Öl auf 1000km ist eigentlich im normalen Bereich, trotzdem würde ich mal nach der Ursache forschen. Qualmt er z.B. bläulich beim Schalten wären die Ventilschaftdichtungen fällig, schmeißt er bei Vollgas blauen Rauch sind die Ölabstreifringe am Kolben hinüber. Verliert er Öl über Nacht? Mal die Ölwannendichtung checken, die Ventildeckeldichtung und natürlich die Kopfdichtung. Ist überhaupt nix zu finden liegt es wohl an der werksseitigen Fertigungstoleranz des Motors. Meiner hat jetzt 145000 runter und verbraucht nicht das kleinste bißchen Öl zwischen den Wechseln. Hab ich wohl Glück gehabt (oder es liegt am guten Motoröl...;)).

Gruß,

Andre

lol ich habe nach 13000km nicht einmal Öl aufgefüllt und es ist immer noch genauso viel drin wie vorher! ist das denn normal?

am 9. Juli 2004 um 3:31

meiner hatte vor nem halben jahr 1L auf 1000KM

durch die defekte ventildeckeldichtung verloren.

jetz kommt bei jedem wechsel mehr raus wie ich

reingeschüttet habe :D

scherz... hat keinen ölverbrauch... hab 165'000 auf

der uhr

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 12:05

Vor ein monat hat er bei Opel Ventildeckeldichtung ausgetauscht.Jetzt ist da alles trocken.Der Motor wenn er kalt ist macht blauen Rauch, und wenn man los fährt dann bleibt hintern den Wagen eine Wolke.Nexte woche wollen wir bei Opel eine kompression test machen. (zum glück der Wagen hat ein jahr garantie)

PS: Der Wagen hat 97000 KM gelaufen.

Das mit dem "kurz blau rauchen" bei kaltem Motor ist normal, liegt an der fetten Verbrennung direkt nach dem Start. Das macht meiner auch, braucht euch deswegen keine Sorgen zu machen. Bin gespannt was der Kompressions-Test ergibt, kannste dann ja mal hier posten.

Gruß,

Andre

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 13:35

Ich weiss das bei kalten Motor ist es normal,aber er hat trotzdem ein bisschen zu viel rauch.Na ja,mal gucken ob der Motor nach 96 TKM genug kompression hat.

am 10. Juli 2004 um 0:55

meiner raucht nich wenn er kalt is... stinkt nur bissl :D

Das einige Leute angeblich keinen Ölverbrauch haben stimmt nicht.Jedes Auto verbraucht Öl.Das ist ganz normal.Wenn der Ölstand immer gleich ist bedeutet das"meistens im Kurzstreckenverkehr"das

Sprit mit im Öl ist.Ist auch nicht weiter schlimm.Nur wenn jemand ausschließlich Kurzstrecke fährt sollte man öfters einen Ölwechsel machen.

wenn ich optisch keinen ölverbrauch feststellenkann dann hab ich auch keinen ölverbrauch. selbst 50 oder 100ml pro ölwechselintervall bezeichne ich als

keinen ölverbrauch.

Ja gut du hast gewonnen.Wenn ich mal fragen habe frage ich dich.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 12:21

50-100 ml pro ölwechselintervall,oder auf 15000 km,ja das geht noch.Aber nicht wie von mein Vater 750 ml auf 3000 km,und optisch ist alles sauber.Oder wie in Handbuch steht ungefähr 1 Liter auf 1000km.Das kann man schon gemisch Tanken,Öl mit Benzin,wie bei manchen Roller.

wenn man nach totti geht hat man ja halb benzin halb öl in der ölwanne... das is absoluter käse...

 

wie gesagt..laut opel 1L auf 1000KM...

solang du nich drüber bist wirste da mit

keinem entgegenkommen rechnen brauchen

Jeder Motor hat einen technisch bedingten Ölverbrauch.Opel schreibt tatsächlich bis zu 1 Liter auf 1000 km ist normal.Allerdings wird es kein neuer Motor verbrauchen.Die ECO Tec Motoren sind sehr empfindlich was Heizen im kalten Zustand angeht!

Kleiner Tipp:Öl nicht immer ganz bis Max aufüllen!

das wird sonst von der KW hochgeschleudert und gelangt so erst recht in den Brennraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen