ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verschiedene Öle bei Inspektionen!

Verschiedene Öle bei Inspektionen!

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 20:36

Hi...

Hab mir nun nen Vectra B 1.6 16V gekauft mit allen Inspektionen...

Da ist mir nur etwas bei den Ölwechsel aufgefallen, da diese ja im Serviceheft stehen.

Bei den ersten Inspektionen bis einschließlich der 3.(39.160km) wurde 15W -40 verwendet.

Bei der 4. und 5. (59.499km) Inspektion 10W -40

und nun bei der letzten 5W -40 (66.747km)

Soweit ich weiß kommt normalerweise NUR 0W oder 5W in die 16V Motoren rein, da diese sonst schnell kaputt gehen. Mir wurde mal gesagt das man niemals mit den W-Zahlen runter gehen darf (dünneres Öl) weil sonst der Motor kaputt geht!

Kann mir einer sagen ob das dem Motor nun schadet oder ob dies nicht so schlimm ist.

Freu mich auf Antwort...

...Flori

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi

Meines Wissens sollte das bei deinem Kilometerstand noch keine Nachteile mit sich bringen.

Es ist richtig das bei hohen Kilometerständen besser höherviskoses Öl verwendet werden sollte, da es weil es ja nicht so dünnflüssig ist, nicht so schnell durch ausgeleierte Dichtungen in den Brennraum, oder nach aussen gelangen kann.

Nur wie gesagt bei deinem Kilometerstand würde ich mir darum noch nicht allzu grosse Sorgen machen. Ich würde mich bei der nächsten Inspektion auf eine Viskosität festlegen. Am sinnvollsten wäre hier ein Mehrbereichsöl der Viskosität 10W oder 15W.

Alle Angaben ohne Gewähr. Aber unser Öl-Experte P-Petes kennt sich wesentlich besser mit der Materie aus.

Gruß Hoffi

Die 16V sollte man min. mit 10W40 fahren (ist bei neuen Motoren sogar Vorschrift). Besser ist 5W40 welches bnei Betreibstemperatur sogar dickflüssiger als das veraltete 15W40 ist.

Hi

@P-Petes

Ähm mal eine Frage. Wie kann eine niederviskose Flüssigkeit bei hoher Temperatur dickflüssiger sein, als eine Flüssigkeit bei gleich hoher Temperatur, wenn sie bei sagen wir mal Raumtemperatur eh schon höherviskos ist??

Das kann meines Wissens nur dann passieren, wenn bei der Erwärmung eine chemische Reaktion stattfindet die die Viskosität ansteigen lässt.

Ansonsten sinkt die Viskosität bei steigender Temperatur.

Wenn ich was falsch verstanden habe, oder was falsches behauptet habe, dann lasse ich ich gerne belehren.

Gruß Hoffi

am 19. Oktober 2003 um 0:25

Die Öle nehmen in ihrer Viskosität bei steigender Temperatur grundsätzlich ab. Wie stark dieser Effekt ist, das hängt jedoch vom Öl ab.

Mit vollsynthetischen Ölen ist die Abnahme der Viskosität bei steigender Temperatur bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei Mineralölen. Die synthetischen Öle tendieren also eher als Mineralöl dazu, ihre Viskosität unabhängig von der Temperatur wenigstens halbwegs konstant zu halten.

Bei 0 Grad im Winter ist die Viskosität von 15W40 Mineralöl extrem hoch, die von synthetischem 5W40 hoch.

Bei etwa 90-100 Grad ist die Viskosität des Mineralöles dann sehr stark abgefallen, die vom synthjetischen Öl nur stark. Beide Öle haben jetzt die selbe Viskosität.

Auch bei über 100 Grad fällt die Viskosität vom Mineralöl noch viel steiler ab als die vom synthetischen Öl. Deshalb ist hier das synthetische Öl von höherer Viskosität als das Mineralöl.

Hi

Aha, so meinst du das. Jetzt hab ich es verstanden.

Beide werden dünnflüssiger nur, das 15W wird in Relation zum 5W schneller dünnflüssiger so das dann bei Betriebstemperatur in etwa eine gleiche Visko herrscht.

OK, Verstanden.:)

Gruß Hoffi

Moin,

man sollte noch dazu sagen, dass 5 W 40 nicht gleich 5 W 40 ist. Es gibt Vollsynthetik-Öl und das sogenannte Hydrocrack (HC), was eigentlich mineralisches Öl ist , das mit synthetischen Anteilen versetzt wurde, also eigentlich nur teilsynthetisch. Opel empfiehlt vollsynthetisches Öl, was aber kaum bezahlbar ist und auch unnötig, wenn man regelmäsig, d.h. min alle 15Tkm einen Ölwechsel macht oder machen lässt.

Nebenbeigesagt gibt es auch vollsynthetisches 10 W 40, was auch empfehlenswert ist.

Bei dem breitgefächerten Angebot weiss man kaum, was man nehmen soll...

ich hab mir letztens bei Praktiker für je 10 EUR zwei 5-Liter-Kanister 5W40 HC gekauft und probier das mal aus... bei dem Preis kann man kaum was verkehrt machen, denke ich...

Gruss cocker

am 21. Oktober 2003 um 9:33

Hi,

ein 10W40 Öl ist in unseren Breitengraden völlig ausreichend. Wobei hier die SAE Klassen garnicht ausschlaggebend sind, sondern die Freigaben der Hersteller auf dem Öl.

@cocker

ich würde dir unbedingt abraten HC Öl zu benutzen wenn du vorher teilsynthetisches hattest. Wenn man die Öl Art wechselt und den Motor nicht richtig "spült" kann es zu Mischungsproblemen zwischen den Resten des alten Öls und des neuen kommen. Wenn dann was ausfällt ist das sicher nicht gut für deinen Motor. Außerdem scheint mir dein Baumarkt Öl sehr merkwürdig. HC Öl ist normal teurer als Mineralöl! Auch ist HC Öl vollsynthetisch und nicht auf Mineralölbasis wie von dir beschrieben. Ich würde wenn du es ausprobieren willst unbedingt die Freigaben beachten, bei dem Preis kann es da einen Haken geben!

Ich setzte nur vollsynthetische Öle ein. Die sind SEHR WOHL bezahlbar weil die Gesamtkosten für einen Ölwechsel sich gerade einmal auf 4 Prozent der Kraftstoffpreise belaufen. Darauf kommt es nicht mehr an!

Die Ölqualität hat nichts mit den Breitengraden zu tun.

Hi

Zitat:

Die Ölqualität hat nichts mit den Breitengraden zu tun.

Die Qualität nicht, aber die Viskosität.;) Das meinte Red Five, denke ich mal.

Gruß Hoffi

am 22. Oktober 2003 um 4:54

Jo das meinte ich, und da hier die Viskosität als Qualitätsmerkmal dient hängt es sehr wohl mit den Breitengraden zusammen. Wenn du ein 15W40 fährst hast du bei -15 °C 3500 mPas (max). In Deutschland hast du nur sehr selten -15 grad wenn du aber jetzt nach Sibirien in Urlaub fährst :) hast du Probleme das dein Öl kristallisiert und fest wird.

Das heißt dann also, dass jeder, der nicht nach Sibirien fährt, mit 15W40 ausreichend bedient ist ;-)

Gruß

ubc

Nein, das heißt es ganz sicher nicht. Die vollsynthetischen Öle haben neben der konstanten Viskosität auch noch andere Vorteile (Verschleißschutz, Scherstabilität, Additive, ...).

In einem modernen Motor fährt man 10W40 teilsynthetisch oder vollsynthetisches Öl. 15W40 ist veraltet und zudem nicht mehr zugelassen.

am 23. Oktober 2003 um 4:40

Gemorsche,

ich hab das 15W40 auch nur als Beispiel genommen. P-Petes hat recht das die Viskosität (VI >120) konstanter ist und vollsynthetische Öle weniger oxidationsanfällig (Scherstabilität) sind und somit länger gefahren werden können. Verschleißschutz u.ä. wird durch Additive erreicht welche in allen modernen Ölen eingesetzt werden.

Vollsynthetische Öle sind sicherlich besser --- aber eben auch teurer :-(

Und 15W40 soll nicht mehr zugelassen sein? Seit wann das denn?

Zumindest zum Nachfüllen zwichen den Intervallen geht es sicherlich auch bei modernen Motoren noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verschiedene Öle bei Inspektionen!