ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Falsches Öl von A.T.U.

Falsches Öl von A.T.U.

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 9:40

Ich habe vor etwa drei Monaten einen Ölwechsel bei A.T.U. machen lassen. Da war ein Ölwechsel im Angebot für 19,99 € mit Filter und Öl passend für das Fahrzeug. Jetzt haben die Deppen 15W-40 reingemacht. Ich dachte nicht so schlimm aber der motor fing nach etwa 1000 km beim starten an zu tickern als wenn da diverse lagerschäden sind.ich zum FOH. der sagte das öl ist zu dick ich sollte dringend rausnehemn und besseres öl verwenden.jetzt habe heute vollsyntetisches 5W10 aber er tickert immer noch. muss ich jetzt erst mal abwarten??? habe ich langzeitschäden??? NIE WIEDER ATU........

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Juni 2004 um 9:55

Hi,

deshalb sag ich immer:

Wenn man den Ölwechsel in der Werkstatt machen lässt, VORHER abklären, welches Öl reinsoll... egal ob Angebot oder nicht Angebot...

Ich an deiner Stelle würde sofort das 15W40 ablassen, das Öl reinmachen, das vorher drinwar (mind. 10W40, besser 5W40) und evtl. mal ein Hydrostössel-Additiv und dann auf die Autobahn und sachte warmfahren, dann Vollgas und schon heissfahren.

Welches Öl vorher drinwar, solltest du noch auf dem letzten Ölwechsel-Anhänger sehen oder auch so wissen...

Davon abgesehen ist es durchaus fahrlässig von ATU, 15W40 in deine Maschine zu füllen - die sollten das eigentlich besser wissen...

Würd ich denen aber auch sagen oder sogar hinfahren und den Laden zu Kleinholz machen ;)

Gruss cocker

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 10:05

neues öl hab ich schon drin. und gleich ab auf die Bahn mal gucken wie lange das tickern noch da ist...

am 1. Juni 2004 um 12:17

HiHo

Na ja wenn man seinen Wagen zu A.T.U. gibt..........

Sorry, aber in die Hütchenspielerbude gebe ich meinen Wagen sicher nicht hinein.

Kurze Story: Austausch der Kühlflüssigkeit der Klimaanlage-nur vergessen wieder welches reinzutun...

 

Motoröl wechseln lassen - nicht mal bis zum minimum wieder aufgefüllt

Räder auswuchten lassen - vergessen an einem Rad die Radmuntern wieder vernünftig festzuziehen = Lebensgefährlich

Sowas nennt sich dann bei denen kosteneffizient arbeiten.

Ich nenne sowas Russisches Roulette

Gruß

The_Interceptor

am 1. Juni 2004 um 12:41

15W40 für diesen motor is definitiv nicht falsch.

klar isses nich verkehrt anderes zu verwenden

aber nich dringend erforderlich.

15W40 is halt anfangs ne nummer zähflüssiger

aber weisst im warmen zustand fast die selbe

viskosität auf wie 5W40

 

einfach vorher abklären.... mit sicherheit stand

bei dem angebot nicht dabei welches öl.

also selber schuld

Mahlzeit,

habe das Angebot von A.T.U vor ca. 2 Monaten auch genutzt, allerdings nicht mit dem angepriesenen 15W40 Öl sondern mit 5W40er. Hat mich dann 48 Teuro gekostet inclusive Motorspülung. Man darf halt einen großen Fehler nicht machen: Das Auto in der Werkstatt alleine lassen!! Ich bin immer dabei wenn an meinem Wagen irgendetwas gemacht wird, so kann ich rechtzeitig einschreiten falls einer Mist baut...

@bubiba:

15W40er Öl ist zäh wie Honig, schau mal in Deine Bedienungsanleitung, da wirste das nicht als Vorgabe finden (zumindest nicht mehr ab MJ 99). Bei meinem X20XEV gibt Opel mindestens 10W30 vor, nach Auskunft eines Motorenentwicklers im Bekanntenkreis sollte man heutzutage teilsynthetische oder noch bessere Öle verwenden, wegen der hohen Belastungen beim Kaltstart und der thermischen Belastungen bei Vollgasfahrten.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen was er in seinen Motor kippt, aber ich rate euch, spart bei den Geschenken für die Freundin aber nicht beim Öl... ;)

Gruß,

Andre

am 1. Juni 2004 um 16:51

@ tchibomann

 

was zum teufel habt ihr für hönig??????

ich hoffe mal das sich leute das was du

da schreibst nich zu herzen nehmen.

15W40 is top oil wenns nich grad 5liter für3€ sind.

aber wie gesagt. 10er oder 5er kann nich schaden.

is aber kein muss und dem motor schadets nich

wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von BuBiBa aBiBuB

aber wie gesagt. 10er oder 5er kann nich schaden.

is aber kein muss und dem motor schadets nich

wirklich.

Danke, habe keine Fragen mehr. Tssss...

Gruß,

Andre

am 1. Juni 2004 um 19:30

@BuBiBa aBiBuB

Fahr in eine Werkstatt und schau mal zu wenn Öl vom Hahn gezapft wird. Das 0W40 tropft aus dem Hahn wie Wasser und spritzt rum während selbst 10W40 wie Honig fliesst.

@Chikidim

Du müsstest von ATU doch eine Garantie für den ganzen Kram bekommen haben oder? Dann fahr da wieder hin und halt denen das unter die Nase.

Wenn das nichts bringt, bei deren Zentrale melden. Unter www.atu.de zu finden.

Gruß

Ercan

Du kannst aber ATU trotzdem nix weil alle Vectra B bis 98 in der Betriebsanleitung noch ausdrücklich drinn stehen haben das 15W40 verwendet werden kann.........wurde bei meinem auch 100tkm gefahren....jetzt 10W40.

Das ein 0W40 Öl wie Wasser spritzt und 15W40 wie Honig ist, ist absoluter unsinn. Bei zimmertemperatur sind beide etwa gleich flüssig. Nur bei hohen und Tiefen temperaturen verhalten sie sich anders.

hi

@tchibomann

hatten wir nicht das thema öl vor kurzen erst:D

nein mal im ernst

@BuBiBa aBiBuB

15w40 ist wohl der grösste dreck den gibt nicht mal

tchibomann sein rasenmäher will das haben:D:D

also 10w40 muß es min. sein(hab ich auch drin)über das vollsynthetische kann man jetzt wieder streiten lassen wirs aber

ich finds persönlich geldschneiderei und meine werkstatt ist der gleichen meinung

MFG

am 2. Juni 2004 um 5:11

Hi,

15W40 bin ich in meinem alten E-Kadett gefahren... moderne Motoren verlangen dünneres Öl - in meiner Anleitung steht nix mehr von 15W40.

Insofern muss ich dem tchibomann jedes Wort hier unterschreiben ;)

Aber zum Thema ATU :

ich war jahrelang Stammkunde, hab von Bremsen über Ölwechsel bis Stossdämpfer alles dort machen lassen, war, zumindest für meinen Astra F, preiswert und weitestgehend problemlos, jedenfalls nicht schlimmer, als in der Vertragswerkstatt - die schlampen auch mal rum.

Allerdings muss man mit der Nase dabeibleiben und den Kerlen genau auf die Finger gucken...

Gruss cocker

am 2. Juni 2004 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hi

@tchibomann

hatten wir nicht das thema öl vor kurzen erst:D

nein mal im ernst

@BuBiBa aBiBuB

15w40 ist wohl der grösste dreck den gibt nicht mal

tchibomann sein rasenmäher will das haben:D:D

also 10w40 muß es min. sein(hab ich auch drin)über das vollsynthetische kann man jetzt wieder streiten lassen wirs aber

ich finds persönlich geldschneiderei und meine werkstatt ist der gleichen meinung

MFG

1.wie weiter oben gesagt is 15W40 beim b vectra

laut handbuch zlässig.

2. der X18EX den du fährst is fast wie ein rasenmäher und da reistes mit 0W30 auch

nichmehr raus.

3. der unterschied zwischen den ölen liegt

hauptsächlich im kalten bereich. betriebstemperatur

weisen alle annähernde viskosität auf.

 

jahrzehnte sind motoren mit 15W40 gefahren

und jetz kommen solche schlaumeier und wollen

die weisheit neu erfinden.machen kann wegen

mir jeder was er will.

Moin Jungs,

@ cocker:

Dein Posting geht mir runter wie Öl... :D

@ warlord:

Kennste das beliebte "Kugel rutscht durch ölgefülltes Glasröhrchen"-Spiel? Steht bei vielen Zubehör- und Autohändlern auf´m Tresen rum, ein Röhrchen ist mit 0W40, das Zweite meistens mit 15W40 gefüllt. Und nun stell das mal auf den Kopf und lass die Kugeln um die Wette rutschen, Du wirst Dich wundern was das schon für´n Unterschied bei Raumtemperatur ergibt...

Den Wortlaut "zäh wie Honig" hätte ich wohl im vorherigen Beitrag schon in Gänsefüße setzten sollen, war als Metapher gedacht. Natürlich fließt 15er Öl auch gut, aber halt wesentlich schlechter als Öle mit höherer Klassifizierung.

Ich will doch hier niemandem einreden das er unbedingt 0er Öl kaufen soll, ich teile lediglich meine Erfahrungen mit. Und dafür gibts Motortalk ja schließlich, Fragen stellen, Antworten kriegen, drüber diskutieren und dabei Spaß haben.

P.S.: Hatte in nem anderen Thread gelesen das einer der Jungs 10W60er Castrol RS seinem Vecci gönnt. DAS ist schweineteures Öl, den restlichen Kommentar verkneife ich mir jetzt... ;):D

Gruß,

Andre

Nachtrag für meinen Freund Bubi BlubBlub:

Warum verhältst Du Dich jedesmal wie´n kleines Mädchen nur weil nicht jeder sofort jubelnd Deine Statements feiert?! Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, ist ja schlimmer als ne Politikdiskussion...

Und im übrigen, hätte es vor Jahrzehnten auch schon diese Öle gegeben, jeder Motorenbauer wäre dafür zu Fuß von Garmisch nach Kiel gelaufen!

Kipp Dir meinetwegen Anti-Schuppen-Shampoo in den Motor, aber lass bitte Deine schlechte Laune nicht an nem armen, alten Mann wie mir aus... schnüff... heul... :(

Gruß,

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen