Gm Öl 5w 30 für 2,0 l 16 v ok ?

Opel Vectra B

Ist das eine gute Entscheidung ? Was meint Ihr dazu?

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Aber Manche wissen halt mehr als alle Kfz-Ingenieure zusammen, das kennt man ja 🙄
Nun, ich nehme mein Wissen von jemandem, der in der Motorenentwicklung von Mercedes Benz für Schmierstoffe zuständig ist - Sterndocktor eben. Und nicht mehr als das gebe ich nach bestem Wissen hier wider.

Deine Position ist verständlich und ich habe das nie in Abrede gestellt 🙂

Ich meinte das eher so, dass man hier schreiben kann, was Sinn macht, welchen Einsatzbereich man für das Öl hat usw.

Klar, ich würde für Rennfahrten auch ein 60er Öl fahren. Aber ich habe eben nur einen Ackergaul, und bei 0W 40 kann ich gar nicht so schnell gucken, da ist meine Drosselklappe wieder zu und der Leerlauf ist im Eimer, so schnell erwärmt sich das Öl. Aber ich finde es in Ordnung, wenn es für Dich und Deine Zwecke am Optimalsten ist. Bei mir ist es eben ein 5W 40 und Markenöl. Und ich bin jemand, der lieber Qualität kauft, also ein Freund von Billig Billig bin ich überhaupt nicht, im Gegenteil.

Es muss alles irgendwo Sinn machen, was man tut.

Und wenn hier deutlich wird, dass das teuerste Öl nicht immer das beste Öl ist, dann aber gefrotzelt und gewitzelt wird und "ich fülls aber trotzdem rein, weils das Beste ist", ja wozu dann dieser Fred? Weil dann sind wir im Bereich der Esoterik und nicht im Bereich der Technik 😁

Nur eine ernst gemeinte Frage.

cheerio

HI,

bei diesen Ölfreds ist es doch immer dasselbe...
der eine schwört auf dieses Öl, der andere auf jenes Öl... es gibt meiner Meinung nach definitiv kein BESTES Öl für irgendeine Maschine.
Ob du dein Brot jetzt bei Aldi kaufst, beim Bäcker oder selber bäckst - du stirbst nicht dran, es schmeckt fast genauso, nur der Preis macht den Unterschied.

Jeder hat seine Meinung zu dem Thema. Klar gibt es auch Fakten und Zahlen. Aber mein X18XE interessiert sich nicht für Zahlen, er will geschmiert werden... 😉

Eigentlich hasse ich diese Öl-Freds aber aus irgendeinem Grund muss ich immer meinen Senf zugeben... *narf*

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

bei diesen Ölfreds ist es doch immer dasselbe...
der eine schwört auf dieses Öl, der andere auf jenes Öl... es gibt meiner Meinung nach definitiv kein BESTES Öl für irgendeine Maschine.
Ob du dein Brot jetzt bei Aldi kaufst, beim Bäcker oder selber bäckst - du stirbst nicht dran, es schmeckt fast genauso, nur der Preis macht den Unterschied.

Jeder hat seine Meinung zu dem Thema. Klar gibt es auch Fakten und Zahlen. Aber mein X18XE interessiert sich nicht für Zahlen, er will geschmiert werden... 😉

Eigentlich hasse ich diese Öl-Freds aber aus irgendeinem Grund muss ich immer meinen Senf zugeben... *narf*

Gruß cocker

na ja... bei der kleinen maschine ist es ja auch egal. der nimmt marmelade oder nutella dankend an.

... nee - viel zuviel Zucker... ungesund 😉