Glühwendeö blinkt bei aufgesteckten AGR
Hallo,
ich habe ein MK3, Bj06 mit elekt. AGR. Da der Wagen immer wieder durch Dauerruckeln genervt hat, habe ich nach Bekesen dieses Forums einfach den Stecker abgezogen und hatte Ruhe.
Jetzt muss ich zum TÜV. Um die Motorkontrollleuchte aus zu bekomme, habe ich den besagten Stecker wieder aufgesteckt. Nach ca. 30-40 km fing die Glühwendel an zu blinkten. Stecker sofort wieder runter, blinken hörte auf.
Was kann das für eine Fehlerursache sein?
29 Antworten
Jetzt mal langsam.
Du hast ein Ford Mondeo mk3 TDCI, bj 06 ohne Werks DPF oder mit?
Wenn du einen ab Werk verbauten DPF hast, hast du das voll elektronische AGR ventil.
Dieses hat ein Potie zum überwachen des stelkantiebs.
Diesen kann ich mit dem VCM auslesen.
Das Unterdruck gedteuerte ist elektronisch überwacht.
Dieses ist im Euro4 ohne DPF verbaut.
Wie schon geschrieben. Das Teil habe ich komplett zerlegt. Vom vierpoligen Stecker gehen zwei zum Motor, die anderen sind unbelegt. Ich bin Elektroniker - ich weiß wie ein Potie aussieht. Einzig ein Hallsensor wäre denkbar, das habe ich nicht geprüft.
Genauso der DDS arbeitet nicht wie hier behauptet mit PWM, sondern auf 20mA-Basis. Habe extra mal ein Ossi rangehalten.
mfG
Zitat:
@082015 schrieb am 15. August 2015 um 21:53:11 Uhr:
Wie schon geschrieben. Das Teil habe ich komplett zerlegt. Vom vierpoligen Stecker gehen zwei zum Motor, die anderen sind unbelegt. Ich bin Elektroniker - ich weiß wie ein Potie aussieht. Einzig ein Hallsensor wäre denkbar, das habe ich nicht geprüft.Genauso der DDS arbeitet nicht wie hier behauptet mit PWM, sondern auf 20mA-Basis. Habe extra mal ein Ossi rangehalten.
mfG
Glaube mir!
Ich kann den Arbeitszyklus des AGR und seinen Öffnung per Software auslesen.
Das Ding ist ein Potie, die Spindel geht bei Öffnung raus.
Wie sonnst soll das Mstg den Stellwinkel erkennen
Außerdem ist das Ding komplett für 300€ zu bekommen.
Der Potie bekommt man einzelnd, ist als Potie in der Ersatzteilliste gelistet.
Jetzt bin ich hier raus!
Ähnliche Themen
Es gibt AGR-Ventile auch als "dumme" Schalter, auf oder zu.
Wenn da nur 2 Kabel rangehen, die es betätigen, kann es kein Poti haben. Wenn es aber pneumatisch betätigt wird, dann reichen da natürlich schon 2 Kabel (wobei dann oft alle 3 Anschlüsse des Potis verbaut werden, um so die Funktion des Potis gleich mit zu überwachen: die Summe der beiden Teilwiederstände muss ja konstant sein).
Ohne Poti muss ja nicht heißen, dass das Steuergerät nicht noch andere Sensorwerte verarbeitet, um auf die Funktion des AGR-Ventils zu schließen.
Ist ein elektrisches AGR und ist mir jetzt egal wie das Teil funktioniert. Der Motor wird per Federkraft wieder zurückgestellt. Durch PWM wäre eine einigermassen genaue Klappenöffnung möglich, wenn die Parameter im BC hinterlegt sind, dafür ist ein Potie nicht notwendig. Das AGR ist eh überflüssig und wirkt sich nachteilig auf das Fahrverhalten aus, also wird hinterher wieder Stillgelegt. Wird nur für die AU benötigt.
Den Fehler mit dem Blinken der Glühwendel habe ich wegbekommen, bleibt jetzt nur noch der Fehler 0405 übrig. Mit dem angezeigten Erklärungstext kann ich leider wenig anfangen.
Gibt es irgendwo eine Liste mit genaueren Erklärungen?
mfG
mfG
Such mal im Netz nach "Mondeo TDCI P0405". Du wirst die englischen Mondeo Freunde finden, die das Unterdruckschaltventil untersuchen, die elektrische Seite des AGR auf Kontaktproblem und einige weitere exotische Fehler. U.a. Auffälligkeiten bei stillgelegtem AGR (!), bei denen dieser Fehler einfach "stehenbleibt".
Was bedeutet der Fehler genau. Das konnte ich mir bis jetzt nicht erlesen.
Sollte ich das Loch im Blindblech etwas größer bohren?
Eignet sich Stahlwolle eigentlich als Ersatz-DPF?
mfG
P0405 Abgasrückführsystem (EGR) Sensor A Schaltkreis zu niedrig
Dein Unterdruck ist nicht ausreichend.
Stahlwolle als ersatz ? Kein plan aber wohl ehr NEIN!
Zitat:
@Passat2L16V schrieb am 19. August 2015 um 09:14:38 Uhr:
Muss nicht mit dem agr zu tun haben.
Könnte auch der Durchlass nach dem agr sein
Ansaugbrücke sauber machen! Das vergessen die meisten gerne mal!!!
P0405 = der Sensor, der für die Positionsmeldung zuständig ist, gibt eine falsche / unerwartete / zu niedrige Spannung.
Hast Du den thread hier durch? Das steht an sich alles drin http://www.motor-talk.de/.../...s-agr-ventil-mondeo-tdci-t2642049.html