Glühsteuergerät Probleme
Huhu,
Vielleicht kann wer helfen
Und zwar habe ich das Problem, das mein dicker morgens lange Orgeln muss, bis er anspringt.
Im Speicher steht Glühsteuergerät und Generator drin, sonst nichts. Aber es steht dort immer nur
Keine Kommunikation zur BSD Schnittstelle
Habe aber sonst keine Probleme. Die beiden Fehler stehen dort auch nie als aktuell vorhanden da, sondern immer nur einmal und das nachm Starten
Kann ich davon ausgehen, dass das Plus Kabel zum Glühsteuergerät defekt ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2019 um 15:53:46 Uhr:
Beim 2008 525d LCI habe ich auch alle 6 drin stehen.140TKM gelaufen.
Hab bissl Schiss vor den GK Ausbau.
Ist die Wahrscheinlichkeit da sehr hoch das es nur Kabel und STG ist?
Dann würde ich da jetzt mal dran gehen.
Also ich habe den Wechsel bei 230000 gemacht und alle Gk's gingen gut raus.
Hatte mir beim Stahlgruber noch so ein Spray geholt, dass die Gk's leichter rausgehen lässt.
Kostete mir so 18 Euro.
Ob es was geholfen hat, oder es auch ohne dieses Spray gegangen wäre weiß ich natürlich nicht.
Habe auch gleich alles getauscht. Also Glühkerzen, Steuergerät und Plus- Kabel.
115 Antworten
Die Glühkerzen bei meinem 520dA sind alle defekt und sitzen fest. Da das Auto in der Garage steht, kommt es trotz 425Tkm immer noch sofort wie mit funktionierenden Glühkerzen, und wenn es im Winter mal länger draußen steht, schalte ich vorher für ein paar Minuten die Standheizung ein, dann gibt es auch keine Probleme beim Starten.
Der Anlasser muss natürlich nur 4 Kolben bewegen, das geht sicher leichter als 6 oder 8.
Ach, eine Frage hätte ich noch.
Bekomme ich die GK auch so ohne die ASB zu demontieren eingesprüht und reicht normaler Löser wie WD40 etc??
Geht so. Ist halt wenig Platz. Ich sprühe die nach dem warm fahren ein und lasse 20 min einwirken. Immer mal nachsprühen
Wenn man natürlich eine Standheizung hat und der Wagen schon 425k gelaufen ist, dann würde ich die festsitzenden GK für immer vergessen. :-)
Ähnliche Themen
Danke schonmal für eure Tipps. Heute morgen war's wieder mal die Ansteuerung der 2. Glühkerze bei mir.
Ich hab ja mal ehrlich gesagt garkeine Lust, die ASB zu demontieren... 😁 Aber dieses Mal werde ich es wohl tun. Auto muss da jetzt aber noch einen Moment durch, da ich erst um Weihnachten herum Zeit zum Schrauben habe.
Zitat:
@michi21192 schrieb am 11. November 2019 um 15:21:14 Uhr:
Zitat:
@ohridmk schrieb am 11. November 2019 um 15:16:44 Uhr:
Da geht ganz einfach, minus von der Batterie abklemmen, das GK Steuergerät aufsuchen am besten mit Taschenlampe arbeiten. Langen Schraubenzieher das Pluskabel abheben und weiterverfolgen bis zum anderen Ende wo es mit eine 13 Mutter festgeschraubt ist. Das Kabel ist unter Spannung deswegen unbedingt minus abklemmen.Aber besser Ansaugbrücke runter, oder?
Um nur das Kabel zu tauschen muss die Brücke auf keinen Fall runter.
Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 12. November 2019 um 07:56:12 Uhr:
Danke schonmal für eure Tipps. Heute morgen war's wieder mal die Ansteuerung der 2. Glühkerze bei mir.
Ich hab ja mal ehrlich gesagt garkeine Lust, die ASB zu demontieren... 😁 Aber dieses Mal werde ich es wohl tun. Auto muss da jetzt aber noch einen Moment durch, da ich erst um Weihnachten herum Zeit zum Schrauben habe.
Hier mal ein Video über den Abbau der Ansaugbrücke bzw wechsel der GK
https://youtu.be/zt66XLC30MU
Wichtig ist, dass das Auto auf Betriebstemperatur ist. Nicht nur 10 Minuten fahren, sondern am Besten 30 Minuten Autobahn.
Dann sollten sie mit Rostlöser butterweich rausgehen
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 11. November 2019 um 20:38:05 Uhr:
Zuerst ein Hinweis. Generator und Glühsteuergerät hängen an einem dicken pluskabel. Evtl ist es nur die Verbindung an der lima die locker ist.Zu den GK
Immer min 20km warm fahren und einweichen. Drehmomentschlüssel für linkslauf benutzen. Mit 20Nm anfangen weiter hoch tasten ggf noch mal einsprühen und einwirken lassen. Geht eine gar nicht raus bis 33Nm drin lassen.
Sehr guter Hinweis vom Dorfbesorger Michi. Schon gecheckt 😉
Zitat:
@michi21192 schrieb am 12. November 2019 um 22:49:40 Uhr:
Also habe heute geschaut...das Pluskabel sieht noch einwandfrei aus ??
Würde es trotzdem einfach mit machen. Aber ist deine Entscheidung
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 13. November 2019 um 13:18:34 Uhr:
Zitat:
@michi21192 schrieb am 12. November 2019 um 22:49:40 Uhr:
Also habe heute geschaut...das Pluskabel sieht noch einwandfrei aus ??Würde es trotzdem einfach mit machen. Aber ist deine Entscheidung
Wobei eher die Frage ist, ob es wirklich am Glühsteuergerät liegt? Andere meinten auch, die hätten die BSD Fehler drin, aber er würde dennoch kalt Problemlos starten?
Musste selbst grad bei 0 Grad gefühlt 15sek Orgeln lassen, selbst bei 3Grad teilweise auch. Wenn er kommt, läuft er auch soweit rund. Wenn es draußen so 7 Grad und mehr sind, springt er direkt ohne Probleme zu machen an...
Ob am Steuergerät oder den Kerzen. Die glühanlage tust nicht.
So hab mal die Bestellung vorbereitet.
Bosch oder Beru?
https://www.daparto.de/.../12237786869?...
Beru STG
https://www.daparto.de/.../12217801201?...
Kabel
https://www.leebmann24.de/...er-5er-6er-7er-x3-x5-12427789231.html?...
ASB Dichtungen
https://www.daparto.de/.../11617790198?...
Brauch ich sonst noch was, z. B. Dichtungen usw.?
Wenn ihr Einkaufstipps habt auch das bitte.
Kabel krieg ich wohl nur Original oder?
Danke.
Kabel habe ich direkt von BMW geholt. Den Rest von BERU. Die Dichtungen hatte ich mir damals auch von BMW geholt.