Glühlampenwechsel h7 auf led
Hallo, bei meinem c180 sind H7 Abblendlicht Lampen verbaut. Es gibt von Osram LED Lampen, auf die ich wechseln will. Frage: wird ein Adapter oder Canbus benötigt oder kann ich die Lampen einfach tauschen ?
4 Antworten
Diese frage kann dir niemand beantworten.
Die Autohersteller beziehen ihre Teile von verschiedenen Zulieferern und die jeweiligen Teile bekommen teilweise verschiedene Homolgationsnummern bzw. Zusätzliche Kennzeichnungen.
Ebenso gibt es von Osram bis jetzt 3 verschiedene LED-Lampen im H7 Format.
Was bei dir verbaut ist und was du kaufen willst, weiß niemand.
Am einfachsten ist es, die jeweilige ABE der Lampe herunterladen und mit dem vergleichen, was bei dir verbaut ist. In der ABE steht auch drinnen, was für Adapter oder Module zusätzlich benötigt werden.
Es gibt Fahrzeuge, die gar nicht umgerüstet werden dürfen (Vito/Viano, B-Klasse W245 z.B), es gibt Fahrzeuge, die nur mit bestimmten Scheinwerfern umgerüstet werden dürfen (BMW E87, Opel Meriva B) mal nur Abblendlicht, mal nur Fernlicht, mal beides.
Hallo das dürfte Kein Problem sein!
Auf der Website von Osram gibt es eine PDF-Liste, in der du genau nachschauen kannst, welche Led für dein Scheinwerfer ist. Dort findest du auch Informationen darüber, welche zusätzlichen Komponenten (wie z. B. Steuergeräte oder Adapter) eventuell benötigt werden, um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen.
Du musst die Scheinwerfer Genehmigungsnummer auf dem Scheinwerfer suchen und dort steht, was noch gebraucht wird. Ab Seite 21.
Lt. Osram w205 2014 bis 2018. Anscheinend kannst die Speed ohne Adapter nehmen. Ist von der Größe identisch mit der normalen H7.
Bei den anderen Varianten mit Adapter.
Hab die Speed im CLC, allerdings dort mit Can Bus Adapter. Top.