ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Multibeam LED W205?

Multibeam LED W205?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. August 2016 um 10:39

Hallo zusammen,

gibt es Infos darüber, ob ein Nachrüsten von ILS zu Multibeam LED möglich sein wird irgendwann? Was meint Ihr?

Gruß,

UP

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2016 um 14:11

Wozu willst du denn Multibeam??

Nur mal so am Rande gefragt...Das ILS ist doch eine feine Sache und meines Erachtens absolut ausreichend.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Mit dem nötigen Kleingeld ist fast alles machbar. Aber mal ganz davon abgesehen, dass es in der 205er Reihe (noch) kein Multibeam gibt.

Wahrscheinlich erst mit dem Mopf ...

am 27. August 2016 um 14:11

Wozu willst du denn Multibeam??

Nur mal so am Rande gefragt...Das ILS ist doch eine feine Sache und meines Erachtens absolut ausreichend.

am 27. August 2016 um 14:32

Zitat:

@BmwF13 schrieb am 27. Aug. 2016 um 16:11:28 Uhr:

Wozu willst du denn Multibeam??

Nur mal so am Rande gefragt...Das ILS ist doch eine feine Sache und meines Erachtens absolut ausreichend.

Das hat man vom Bi-Xenon ILS vor ein paar Jahren auch gesagt ;-)

Multibeam wird wenn dann mit der Mopf kommen und da wird sich wahrscheinlich die Passform des Scheinwerfers, wenn auch nur minimal, so ändern dass diese nicht in die Vormopf Front passen.

 

Vg Joe

Gerne möchte ich dieses Thema noch einmal kurz aufgreifen: Kann mir hierbei jemand die Unterschiede von ILS zu MultiBeam erläutern? Braucht man MultiBeam? Das ILS blendet ja mechanisch den Gegenverkehr (bzw. den Vorausfahrenden) aus, während dem das MultiBeam rein elektronisch regelt. Ausserdem ist die "Genauigkeit" beim Multibeam besser, da die Scheinwerfer aus je 84 LED's bestehen. Ist das so in etwas korrekt zusammengefasst? Wie sind die Erfahrungen mit ILS gegenüber Multibeam?

Besten Dank und Gruss

Aus wie vielen LEDs bestehen denn die Scheinwerfer unserer C-Klassen (ILS)?

Jeweils 24 LED's

Kaufst E-Klasse, hastu Mult-Beam.

 

Natürlich gegen Aufpreis, versteht sich :P

Jeweils 24 LED's pro Scheinwerfer gilt nur für das Multibeam Licht des CLS.

Ja, Multibeam gibt es z.Zt. nur in der 1. Generation im CLS u. in der 2. Generation in der E-Klasse. Dort wird mit den 84 LED's pro Scheinwerfer dabei von insgesamt 4 Steuergeräten 100x pro sec. die jeweils ideale Lichtverteilung berechnet. Danach werden ganz individuell die 84 LED's pro Rastermodul aktiviert u. das ermöglich zusätzlich zum normalen ILS die sogenannten "Multibeam-Funktionen".

So gibt es neben dem bekannten Abbiege- u. Kurvenlicht u. Kreisverkehrlicht auch noch ein Stadtlicht (bei Stadtgeschwindigkeit breitere Lichtverteilung), Kreuzungslicht (dank Navidaten), Autobahnlicht (bei höherem Tempo dank Navidaten) u. Schlechtwetterlicht (berücksichtigt Fahrbahn-Reflexionen bei Regen).

Stimmt hast recht, san 20 LED's pro Scheinwerfer.

12st innere linse, 4st äußere + 4st seitlich Abbiegelicht, ohne tagfahrlicht gerechnet, richtig?

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. März 2017 um 17:41:34 Uhr:

Jeweils 24 LED's pro Scheinwerfer gilt nur für das Multibeam Licht des CLS.

Ja, Multibeam gibt es z.Zt. nur in der 1. Generation im CLS u. in der 2. Generation in der E-Klasse. Dort wird mit den 84 LED's pro Scheinwerfer dabei von insgesamt 4 Steuergeräten 100x pro sec. die jeweils ideale Lichtverteilung berechnet. Danach werden ganz individuell die 84 LED's pro Rastermodul aktiviert u. das ermöglich zusätzlich zum normalen ILS die sogenannten "Multibeam-Funktionen".

So gibt es neben dem bekannten Abbiege- u. Kurvenlicht u. Kreisverkehrlicht auch noch ein Stadtlicht (bei Stadtgeschwindigkeit breitere Lichtverteilung), Kreuzungslicht (dank Navidaten), Autobahnlicht (bei höherem Tempo dank Navidaten) u. Schlechtwetterlicht (berücksichtigt Fahrbahn-Reflexionen bei Regen).

2. Generation der E Klasse?

Ist der 213er die 2. Generation?

Bitte um Erklärung?

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 29. März 2017 um 19:10:33 Uhr:

2. Generation der E Klasse?

Ist der 213er die 2. Generation?

Bitte um Erklärung?

Das Multibeamlicht bei Mercedes gibt es schon seit Juni 2014 u. gab es exclusiv nur für den CLS (1. Generation 2x36 LED's, 2x24 werden einzeln angesteuert).

Diese Multibeam Technologie ist weiter entwickelt worden u. ist jetzt seit einem Jahr als 2. Generation in der BR213 (E-Klasse) verfügbar (2x 84 LED's sind einzeln ansteuerbar + weitere Lichtfeatures, die ich zuvor oben genannt hatte. Sowie eine rein digitale Steuerung von Ablend-u. Fernlicht. Neu in der 2. Generation ist auch das dynamische Kurvenlicht, das erstmals ohne Mechanik auskommt).

Um auch als Laie sofort zu erkennen, ob es sich um die 2. Generation handelt, schreibt Daimler dazu :

"Die MULTIBEAM Scheinwerfer der 2. Generation erkennt man übrigens zukünftig sofort: Sie setzen mit passiv leuchtenden, blauen Lichtflächen neue, überraschende optische Akzente. Diese konturieren die E-Klasse-typischen Fackeln des Tagfahr- und Positionslichts und sorgen auch beim Abblendlicht und Fernlicht mit einer sympathischen blauen Inszenierung für ein faszinierendes Erscheinungsbild."

am 30. März 2017 um 6:40

Tja, mit Satzzeichen wäre das gleich klar gewesen ;)

Der CLS hat aber auch zwei verschiedene Multibeam Systeme. Im Vormopf gab es das Erste. Beim Mopf sehen die Scheinwerfer anders aus und es macht einen sichtbaren LED Check beim Starten. Weiß nicht ob die Technik gleich geblieben ist, die Optik ist jedenfalls eine andere.

Zum Thema Multibeam vs. ILS. Fahre regelmäßig einen CLS Mopf mit Multibeam und meinen 205 mit ILS.

Das Multibeam kann etwas mehr während das ILS aufgrund seiner Technik leicht unterlegen ist. Wenn z. B. zwei Autos vor einem her fahren und etwas Platz dazwischen ist, kann das Multibeam links und rechts außen sowie zwischen den Autos leuchten. Einfach indem es die benötigten LEDs einzeln ansteuert.

Beim ILS geht das nicht, da die Linsen nach außen gestellt werden um links und rechts besser auszuleuchten. Dann bleibt für die Mitte halt keine Linse mehr übrig.

Für mich ist der Unterschied zwar da, aber sicherlich keiner Nachrüstung wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen