ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Glühkerzenwechsel beim 2.5 TDI V6 für 240,50€ Preis OK?

Glühkerzenwechsel beim 2.5 TDI V6 für 240,50€ Preis OK?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:29

Hallo Zusammen,

was kostet eigentlich der Wechsel von 6 Glühkerzen beim 2,5 TDI V6? Ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und habe einen Betrag von 150,- bis max. 200,- EUR im Kopf? Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie viel habt ihr für den Wechsel der Glühkerzen bezahlt?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ TE: Lösche bitte die Worte "ATU" lieber gleich wieder aus diesem Thread und am besten aus deinem Kopf:D

Gut gemeinter Rat, wenn dir auch nur etwas an deinem Auto liegt dann bringe es NIEMALS zu ATU!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. Januar 2010 um 17:33

Hallo,

also ich habe vor 4 Wochen 167 € beim Bosch Service bezahlt.

Und die haben auch die Original Kerzen verwendet.

Mfg Ralle

Kann man die glühkerzen nicht selber wechseln??

am 19. Januar 2010 um 18:34

Ne nich unbedingt, also zumindest bei dem 1,9er ohne entsprechendes Werkzeug sehr schlecht ranzukommen.

Wieviele Kerzen brauch der V6 denn?

Ich hab für 4 Kerzen (74€ für die Originalen) und Einbau (30€) 104€ beim :) bezahlt.

am 19. Januar 2010 um 18:37

1.9er 4 Zylinder = 4 Kerzen

2.5er 6 Zylinder = 6 Kerzen :D

Naja man kanns wohl versuchen aber die können über die Dauer auch fest gehen und dann abreißen. Und deswegen hab ichs machen lassen, so bin ich auf der sicheren Seite.

Mfg Ralle

am 19. Januar 2010 um 20:24

Wann oder bei welchem Kilometerstand sollte man sie wechseln?

@ TE: Lösche bitte die Worte "ATU" lieber gleich wieder aus diesem Thread und am besten aus deinem Kopf:D

Gut gemeinter Rat, wenn dir auch nur etwas an deinem Auto liegt dann bringe es NIEMALS zu ATU!

am 19. Januar 2010 um 20:28

Wechseln wenn Sie defekt sind...! Ansonsten ist es ja blödsinn.

Wenn man Sie wechselt dann immer alle...ist zumindest meiner Meinung nach das beste.

Mfg Ralle

am 19. Januar 2010 um 20:57

Ja stimmt sind ja Glühkerzen und wenn dann alle.

am 19. Januar 2010 um 21:42

hab sie neulich beim 1.9er gewechselt, für 15€ bei ebay die glühkerzen ersteigert (waren markenkerzen ich glaube beru) und schnell selbst gewechselt. ging leichter als zündkerzen zu wechseln.

 

motor richtig warmfahren dann gehen die bei vw eigentlich butterweich raus, und eine 10er schlüsselweite ist jetzt auch nicht so ausgefallen.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

@ TE: Lösche bitte die Worte "ATU" lieber gleich wieder aus diesem Thread und am besten aus deinem Kopf:D

 

Wieso sollte ich das Wort "ATU" aus diesem Thread löschen?

So nun muss ich wohl ein wenig ausführlicher werden, sorry aber ich muss Dampf ablassen!

Aber erst mal ganz nüchtern und von Anfang an.....

Im letzten Jahr ist mein Passat beim starten immer schlechter angelaufen und ich hatte bei Temperaturen unter 5 C die ganze Straße kurzfristig in Nebel gesetzt. Als es kurz vor Weihnachten so kalt wurde sprang er 2 Tage gar nicht mehr an und die Batterie hatte bei den vielen Startversuchen auch gestreikt. Zudem hatte er extremen Ölverbrauch aber auch eine frische Tube Öl wollten den V6 leider nicht wieder zum Leben erwecken. Nachdem die Temperaturen zum Glück wieder in die Nähe von 0 C kamen sprang der Diesel auch wieder an und ich machte erst mal eine längere Fahrt um die Batterie wieder etwas aufzuladen. Nach einiger Recherche hier im Forum über andere Leidensgenossen entschied ich mich für den Austausch der 6 Glühkerzen meines 2,5 TDI's. Da ca. 700 Meter von meinem Arbeitgeber eine ATU-Filiale ist ging ich in der Mittagspause dort hin und fragte nach dem Preis für den Wechsel der 6 Glühkerzen. Da mein Passat dort in der Datenbank gespeichert war ging die Preisauskunft auch ziemlich schnell. Vor dem Glühkerzenwechsel hatte ich dort immer nur die Reifen wechseln lassen und einmal eine neue Frontscheibe einbauen lassen. Am Motor haben die bis vor kurzem noch nicht rumgefummelt!!! Ich habe dann einen Preis von 105.- EUR genannt bekommen und Aufgrund von meinen Recherchen fand ich den Preis als sehr günstig, da man beim Glühkerzenwechsel so um die 120,- bis 160,- EUR rechnen muss. Am nächsten Tag brachte ich den Passat um ca. 8:30 Uhr zur ATU Filiale mit dem Hinweis, dass eine Abholung zwischen 14:30 bis 15:00 Uhr ausgemacht war. Meine Frau hatte den Wagen dann um 15:00 Uhr beim ATU abholen wollen und als Sie über den Hof der ATU Filiale lief fiel ihr schon auf, dass unser Passat gerade erst aus der Werkstatt gefahren wurde. Somit musste meine Frau noch ca. 30 Minuten mit unseren zwei müden Kindern warten, bis ATU die Rechnung geschrieben hatte und dann plötzlich nicht mehr 105,- EUR verlangen wollte, sondern satte 240,50 EUR. Meine Frau meinte nur, dass ja eigentlich 105,- EUR ausgemacht waren und nicht 240,50 EUR. Sie bezahlte natürlich die überteuerte Rechnung, da Sie nur noch aus der nach neuen Reifen stinkenden ATU Filiale mit unseren zwei müden Kindern raus wollte.

Ich bin dann einige Tage später in der Mittagspause zur ATU Filiale hin und wollte das Problem mit dem Filialleiter klären. Natürlich hatte ich wieder Pech und der Filialleiter war an diesem Tag nicht da bzw. nicht zu sprechen! Eine ATU Mitarbeiterin hatte dann zwar in der Werkstatt angerufen um zu klären, was da evtl. schief gelaufen ist. Sie erklärte mir dann nochmals die Rechnung die sich folgendermassen zusammen setzt:

6 x Glühkerzen a 22,50 = 135,00 EUR

Arbeitsstunden = 105,50 EUR

----------------------------------------------------------

Gesamtkosten = 240,50 EUR

Ich müsste zudem froh sein dass es nur bei den 105,50 EUR geblieben sei, da es wohl beim Wechsel der 6 Glühkerzen Probleme gab und sie sich nur schwer lösen liesen! Sie meine dann nur noch, dass ich in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen könnte um mit dem Filialleiter zu sprechen. Da ich nicht nochmal unnötigerweise zur ATU Filiale laufen wollte entschied ich mich eine eMail an den ATU Filialleiter zu schreiben. Da aber das Kontaktformular auf der ATU Webseite im Kommentarfeld wohl zu kurz geraten ist um den Filialleiter direkt zu erreichen, entschied ich mich eine normale eMail an den ATU Support zu schreiben mit dem Hinweis auf das Kommentarfeldproblem und mit der Bitte um Weiterleitung dieser eMail an den Filialleiter der ATU Filiale.

2 Tage später rief mich dann auch der Werkstattmeiter der ATU Filiale an und verstand mein Problem überhaupt nicht. Auch den Hinweis von mir, dass mir damals wohl nur die Kosten für die Anfallenden Arbeitsstunden für den Wechsel der 6 Glühkerzen genannt wurde und nicht die kompletten Kosten inkl. Glühkerzen konnte er nicht nachvollziehen. Nach dem Motto "ATU Mitarbeiter machen nie Fehler" und wenn ich nicht nachkontrollier was ich da für eine Auftragsbestätigung unterschreibe, dann bin ich wohl selbst Schuld. So kam es zumindest für mich rüber! Ich erinnere mich auch noch an den Abholschein. Hier standen 2 Beträge drauf, wobei nur der zweite Betrag fett gedruckt war und zwar nur die Arbeitskosten von 105,50 EUR die mir damals auch genannt wurden. Der Werkstattmeiter meinte auch nur noch, dass die Gesamtkosten immer nur zum Schluss auf der Rechnung erscheinen und sonst auf keinen anderen Papieren von ATU! Ich fragte ihn dann, ob dies das Geschäftsgebaren von ATU sei, was er natürlich verneinte und solche Sätze wie.....von sich gab:

"Das könnte ATU sich gar nicht erlauben......dann würden Ihnen ja die Kunden weg laufen......"

"Es sei wohl alles nur ein Missverständnis......(ja aber leider nur zum meinem Nachteil!!!)"

"240,50 EUR für den Wechsel der 6 Glühkerzen sei ein super günstiger Preis und könnte von einer ähnlich guten Werkstatt gar nicht unterboten werden"

"In einer VW Vertragswerkstatt würde es wesentlich mehr Geld kosten"

"Wenn ich ihm nachweisen könnte, dass andere Werkstätten für die gleiche Arbeit nur 140,- bis 160,- EUR verlangen würden, erhielte ich von ihm persönlich den Differenzbetrag aus eigener Tasche zurück......"

"Er entschuldigte sich zwar mehrmals für die Missverständnisse und dass ich nicht 100% zufrieden mit ATU bin, aber kein Wort über ein entgegenkommen von ATU beim Thema Preis........"

"Angeblich musste er sogar eine Glühkerze herausbohren, da eine komplett "zerbrösselt" war.......und er eigentlich auch höhere Arbeitskosten ansetzen hätte können........"

Ich fühle mich von ATU ziemlich verarscht und werde mich noch bei der ATU Zentrale beschweren, auch wenn ich schon jetzt weis, dass ich da auf taube Ohren stossen werde. Aber ich finde man sollte sich sowas als Kunde nicht gefallen lassen sonst glauben die ja noch, man könnte dies mit allen Kunden so machen. Da wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht. Dies ist ja auch ganz normal, aber wie dann mit den Fehlern umgegangen wird ist wieder eine andere Sache.

So nun nochmals Entschuldigung für die vielen Sätze, aber ich musste dies mal loswerden. Hat eingentlich jemand von euch mit ATU schon mal ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen gemacht?

Kann mir jemand eine Kopie seiner Rechnung schicken, die so um die 160,- EUR liegt, damit ich diesen Pappnasen beweisen kann, dass der Wechsel von 6 Glühkerzen an einem PASSAT 2,5 TDI keine 240,50 EUR kosten muss!

Danke

Hallo,

1.) Für mich hört es sich eher so an, das der Kunde einen Auftrag zum Wechseln der Glühkerzen gegeben hat, ohne einen Preis, oder einen Kostenvoranschlag auf dem Auftrag zu vermerken.

Das ist dann quasi eine Art "Freibrief" für die Werkstatt.

2.) 105 Euro AL zum Wechseln der Glühkerzen sind durchaus ok, wohl eher aber im oberen Bereich einer VW Vertragswerkstatt.

3.) Was willst Du mit einer "Gegenrechnung" erreichen? Es wird wohl immer günstiger gehen.

Sinnvoll wäre es nur wenn der "Wucher Paragraph" (umgangsprachlich) zur Anwendung kommen könnte. Das sehe ich in diesem Fall aber nicht.

Sehe es mal so: Nun hast Du nach deiner Meinung gut 100 Euro zuviel bezahlt. Sehe es als Lehrgeld (oder Leergeld ;-) an, nie, aber auch nie einen Auftrag ohne schriftlichen Konstenvoranschlag zu unterschreiben, besser noch einen "Festpreis" zu vereinbaren. (Kostenvoranschlag kann bis +20% abweichen, Festpreis ist juristisch zwar auch wackelig, gilt aber im Umgang als recht sicher.

Gruss domian

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:28

Hallo,

ich habe damals nach dem Gesamtpreis gefragt und wenn mir dann die Kosten für die Glühkerzen unterschlagen wird und nur der Preis für den Arbeitslohn gesagt wird, finde ich das schon eine ziemliche Frechheit und deutet auf ein gewisses Geschäftsgebahren hin.

Hätte ATU von Anfang mir die Kosten von 240,50 EUR genannt hätte ich mit Sicherheit dankend abgelehnt. Die können von mir aus auch 300,- oder 400,- EUR für den Wechsel der Glühkerzen verlangen. Wir haben ja schliesslich freie Marktwirtschaft, aber ich hätte gerne im Vorfeld die wahren Kosten wissen wollen. Wahrscheinlich bin ich ja noch selbst schuld auf Aussagen eines ATU Verkäufers zu vertrauen, was mir in Zukunft nicht mehr passieren wird.

Die 100,- EUR was ich zuviel bezahlt habe sind mir mittlerweile auch egal, da ich sie schon abgeschrieben habe. Schliesslich macht ja ATU keine Fehler, sondern der Kunde ist ja selber schuld wenn er zu ATU geht. Ich will aber so viele wie möglich über die Geschäftsgebahren von ATU aufklären. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er von ATU verarscht werden möchte. Hätte ich mich vorher über ATU besser informiert, dann wäre ich nie auf die blöde Idee gekommen meinen Passat in die Hände von ATU zu geben.

Gruß

 

ATU ist eine abzocker gemeinschaft die machen alles nur nix richtig

egal wer da war hatte problemme danach

Von ATU zu reden fange ich erst garnicht wieder an... Dann muss ich mich nur wieder aufregen.

Aber mal so als ganz spezifische Frage. Ist der Austausch der Glühkerzen beim V6 in etwa so wie ein Zündkerzenwechsel?

Oder gibt es schwer erreichbare Stellen beim V6?

Hab bei diesem Wagen noch nie am Motor rumgebastelt.

Zünkerzen sind ja easy. Stecker ab, rausdrehen, neue reindrehen, Stecker drauf und fertig.

Ist das bei Glühkerzen genauso?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Glühkerzenwechsel beim 2.5 TDI V6 für 240,50€ Preis OK?