ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzensteuergerät - die 1000ste

Glühkerzensteuergerät - die 1000ste

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 8:08

hab wieder Unterbrechung von allen Glühkerzen. :mad:

Glühkerzensteuergerät 2mal ersetzt (1mal auf Garantie).

geprüft wurde auch:

"Spannungsversorgung am Glühkerzensteuergerät geprüft: i.O"

"Kabelbaum zum Steuergerät soweit möglich sichtgeprüft, i.O. keine Scheuerstellen"

wenn ich die bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, sollte man wohl auch:

- Stecker des Steuergeräts tauschen

- dann die Spannungsversorgung zum Stecker auch tauschen

wie kommt man da aber dran, wahrscheinlich nicht von oben, oder?

Das Glühkerzensteuergerät sitzt ja schon richtig beschissen.

(die Dichtungen der Ansaugbrücke sind ok, hab ich mal getauscht, es läuft kein Öl auf das Glühkerzensteuergerät; Massekabel am Motorenlager wurde auch getauscht)

Freu mich über jeden Hinweis

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Februar 2019 um 8:44

Das Problem ist ziemlich penentrant, die Ansteuertransistoren der Glühkerzen löten sich auf Grund der extremen Wärmeentwicklung im Gerät von selber aus. Das Gehäuse muß man mit einigen Löchern zu Kühlung versehen und extra noch einen alten 12 Volt PC-Kühler darüber verbauen, dann hat man auf lange Zeit oder für immer Ruhe vor Defekten.

Hey Bernd mach mal bitte ein Bild von deiner Konstruktion.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 9:15

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 24. Februar 2019 um 09:44:29 Uhr:

Das Problem ist ziemlich penentrant, die Ansteuertransistoren der Glühkerzen löten sich auf Grund der extremen Wärmeentwicklung im Gerät von selber aus. Das Gehäuse muß man mit einigen Löchern zu Kühlung versehen und extra noch einen alten 12 Volt PC-Kühler darüber verbauen, dann hat man auf lange Zeit oder für immer Ruhe vor Defekten.

Machst du Reparaturen am Fahrzeug und bist vielleicht in Süddeutschland?

am 24. Februar 2019 um 9:22

Ich habe bei mir 80A Transistoren aus einem defekten Akkuschrauber verbaut, die werden nicht mehr so warm wie die 10A Transistoren. Mehr geht immer!!!

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 24. Februar 2019 um 09:51:59 Uhr:

Hey Bernd mach mal bitte ein Bild von deiner Konstruktion.

:D vielleicht kann man zum Lüfter auch gleich eine indirekte Beleuchtung einbauen...

Vielleicht mal Kerzen Steuergerät und Kabel erneuern....

Hi, du musst wie Dorfbesorger sagt alles ersetzten.. Ich weiß nicht was für ein Motor du hast, aber bei meinem N57 bin ich an das Steuergerät hingekommen ohne die Ansaugbrücke abzubauen.

Glühkerzen wechseln, Steuergerät ersetzen, und das Pluskabel ist in der Regel beim 3er nicht so betroffen, würde ich aber auch wechseln.

Das Problem ist, dass defekte Glühkerzen das Steuergerät zerschießen können.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 9:53

der Fehler ist zwar 350 km nicht aufgetreten, Fehlerhäufigkeit aber 34 innerhalb von ca. 1000 gefahrenen Kilometern.

Ihr würdet wohl tauschen, oder?

Denn wenn ich richtig liege, braucht man das Vorglühen auch bei milderen Temperaturen (wenn auch nicht so oft)

 

 

 

 

Man braucht es bei allen Temperaturen bis zu einer Gewissen Kühlmitteltemperatur.

Ich würde mich langsam dran machen, wenn es wärmer wird:) Ich würde aber erst mal nur die Glühstifte tauschen, und schauen ob der Fehler verschwindet, der Rest wurde ja schon getauscht.

https://www.newtis.info/.../Y1aWhqz

Sicherung F02 gemäß Schaltplan auch mal überprüfen

https://www.newtis.info/.../h6Cxbyt

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:06

Stecker und Kabel wurden nicht getauscht.

Stecker wurde geprüft und Kabel sichtgeprüft.

Mein Tipp wäre eher, dass der Stecker Wackler hat, weil Kontakte oxidiert sind.

Dann wäre auch der Tausch des Steuergeräts für die Katz gewesen.

ist aber spekulativ

Sicherung könnte ich auch prüfen, stimmt danke, nur komme ich da mit meinen Pfoten so gut wie nicht hin .. furchtbar dieser Sicherungskasten

Der Sicherungskasten ist aber nicht der hinter dem Handschuhfach, nicht verwechseln:)

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 24. Februar 2019 um 09:44:29 Uhr:

Das Problem ist ziemlich penentrant, die Ansteuertransistoren der Glühkerzen löten sich auf Grund der extremen Wärmeentwicklung im Gerät von selber aus. Das Gehäuse muß man mit einigen Löchern zu Kühlung versehen und extra noch einen alten 12 Volt PC-Kühler darüber verbauen, dann hat man auf lange Zeit oder für immer Ruhe vor Defekten.

Also die 3 Glühsteuergeräte die ich auf hatte, waren alle so wie der vom Bild kaputt. Nicht vom Transistor los gelötet, sondern die Leitungen geschmolzen. Auf einen oder mehreren Kanälen.

Und wie willst da was anderes rein Löten?

Schon mal eins auf gehabt? Die ganze Platine ist in einer weichen Silokon artigen Masse geflutet. Da kommst nicht so einfach ran.

Glühsteuergerät

Die PU-Vergussmasse entfernen, löten und neue PU-Vergussmasse verwenden.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:35

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 25. Februar 2019 um 11:24:23 Uhr:

Der Sicherungskasten ist aber nicht der hinter dem Handschuhfach, nicht verwechseln:)

ok danke. Wo ist denn diese Sicherung?

Ich gehe mal die Tage zum BMW-Händler und frage den MA für Teile, wie oft denn das Glühkerzensteuergerät getauscht wird und was sonst noch getauscht wird? Zu dem habe ich einen guten Draht.

Irgendwie ist es frustrierend. Im Moment wollen wir einen zweiten Wagen besorgen, diesmal leasen. Vielleicht sollte ich mir gleich einen mitleasen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzensteuergerät - die 1000ste