ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M47 - Glühkerzensteuergerät wieder abgeraucht

M47 - Glühkerzensteuergerät wieder abgeraucht

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 10:11

Gott sei Dank habe ich den FS regelmäßig kontrolliert und habs gesehen.

Am Starten hab ichs nicht gemerkt, selbst bei Minusgraden nur etwas unruhiger.

Dachte eher an die Batterie, weil es noch die 1. ist.

Fehlerhäufigkeit war 19mal, raucht den DPF aber schnell zu. DPF stark beladen stand dann auch drin.

Kontrolliert also euren FS! Hab erst jetzt gesehen, dass BC - Geheimmenü auch Fehleranzahl zeigt. Einfach wenn man Kühlmitteltemp. prüft, weiter auf 14 gehen. Es fahren ja genügend Schnarchzapfen vor einem, da kann man die Zeit auch mal schnell sinnvoll nutzen.

Das Steuergerät hat nur 2 1/2 Jahre gehalten. dserverse meinte mal, dass das ein häufiger Fehler sei, dort würden Kabel durchgescheuert werden.

Weiß jemand wo genau? Dann kann man ja isolieren, oder?

Hab die Reparatur nicht selber gemacht, daher weiß ich nicht wie die Kabel laufen. Habs bei Bosch schnell machen lassen, wollte nicht, dass es den DPF weiter voll qualmt.

Ansaugbrücke war dicht, kein Öl, das auf das Steuergerät gelaufen ist.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:27

es geht um die Phase bis der Motor warm ist

Ohne Glüherzen Verbrennung unvollständig, Glühkerzen erreichen Temperaturen von bis 1000 Grad und die Duratherm die ich ich drin hab, glühen bis 3 Minuten nach Motorstart nach.

lt. dieser Quelle bis 40 Prozent weniger Weiß- und Blaurauch

Glühkerzen

Ohne Glühkerzen qualmt dir also vor allem im Winter der DPF zu

Die Thermostate überprüfe ich fortlaufend über BC wie geschrieben

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Kabel zu den GK gehen nur sehr selten kaputt. Eher der Stecker vom pluskabel.

Das Glühkerzen SG hat einen Stecker für die Spannungsversorgung. Dort schmoren gern die Kontakte an, was zum Ausfall führt.

Meistens wird beim Wechsel vergessen die Kontakte des Steckers genau zu prüfen und falls erforderlich auch die Zuleitung mit zu tauschen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 10:49

man würde nur so beschissen hinkommen, aber danke, jetzt habe ich das auf dem Schirm

was geprüft wurde und jeweils i.O.:

- Spannungsversorgung am Glühkerzensteuergerät

- Stromaufnahme der Gühstifte

- Kabelbaum zum Steuergerät soweit sichtbar, keine Scheuerstellen

- Saugrohr geprüft, keine Undichtigkeit

Jetzt läuft er wieder super ruhig an. War froh, dass sie das Fahrzeug noch Freitagnachmittag reingenommen haben

Und vor allem froh, dass ich jetzt die Diagnose einigermaßen selber machen kann - dank den Beiträgen hier im Forum!!

sonst kann man sich bei dem Auto schon mal einen DPF und Turbo in den Keller legen

Zitat:

@brenner197 schrieb am 21. Januar 2018 um 11:11:27 Uhr:

Gott sei Dank habe ich den FS regelmäßig kontrolliert und habs gesehen.

Am Starten hab ichs nicht gemerkt, selbst bei Minusgraden nur etwas unruhiger.

Dachte eher an die Batterie, weil es noch die 1. ist.

Fehlerhäufigkeit war 19mal, raucht den DPF aber schnell zu. DPF stark beladen stand dann auch drin.

Kontrolliert also euren FS! Hab erst jetzt gesehen, dass BC - Geheimmenü auch Fehleranzahl zeigt. Einfach wenn man Kühlmitteltemp. prüft, weiter auf 14 gehen. Es fahren ja genügend Schnarchzapfen vor einem, da kann man die Zeit auch mal schnell sinnvoll nutzen.

Das Steuergerät hat nur 2 1/2 Jahre gehalten. dserverse meinte mal, dass das ein häufiger Fehler sei, dort würden Kabel durchgescheuert werden.

Weiß jemand wo genau? Dann kann man ja isolieren, oder?

Hab die Reparatur nicht selber gemacht, daher weiß ich nicht wie die Kabel laufen. Habs bei Bosch schnell machen lassen, wollte nicht, dass es den DPF weiter voll qualmt.

Ansaugbrücke war dicht, kein Öl, das auf das Steuergerät gelaufen ist.

Hallo, Du hast es verstanden, andere leider nicht!

FS regelmäßig kontrollieren und sobald etwas mit den GK oder Steuergerät nicht i.o ist reparieren sonst meldet sich der DPF und danach der Turbo

Hannes

Mann Leute zum 1000 000 mal GK haben mit Partikelfilter nichts zu tun!!

Bei M57 und M47 Motoren sind Thermostat Krankheit.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:27

es geht um die Phase bis der Motor warm ist

Ohne Glüherzen Verbrennung unvollständig, Glühkerzen erreichen Temperaturen von bis 1000 Grad und die Duratherm die ich ich drin hab, glühen bis 3 Minuten nach Motorstart nach.

lt. dieser Quelle bis 40 Prozent weniger Weiß- und Blaurauch

Glühkerzen

Ohne Glühkerzen qualmt dir also vor allem im Winter der DPF zu

Die Thermostate überprüfe ich fortlaufend über BC wie geschrieben

Bei den M47/M57 Motoren spielen Glühkerzen keine Rolle für die Freigabe einer Regeneration und ich konnte auch über einen ganzen Sommer keine messbare Veränderung feststellen (Strecke zwischen den Regenerationen).

Mag im Winter vielleicht etwas mehr Ruß sein, aber das habe ich nicht probiert, wirkt sich vielleicht bei vielen Starts und Kurzstreckenfahrten mehr aus.

Aber ohne das mal selbst getestet zu haben, würde ich von so pauschalen Aussagen (gestützt auf "habe ich gelesen") Abstand nehmen.

brenner 197 hat das sehr gut beschrieben!

bega28 kapiert es vielleicht wenn er das Video sieht

https://www.youtube.com/watch?v=E5xuxehn1a8

Ich habe den selben Unimog einen Direkteinspritzer ohne Glühkerzen, dafür hat er eine dumme Startpilotpumpe die jeden Motor ruiniert. Dieser Unimog ist im Gegensatz zu den älteren mit Vorkammermotor und Glühkerzen ein sehr schlechter Starter. Deutz Traktoren und LKW mit Direkteinspritzung haben zumindest eine Flammstartanlage.

Der Unimog rotzt mir bei jedem Kaltstart mit Warmlauf fast ein Kilo Ruß an die Garagenwand. Bei einem DPF Auto bleibt der Dreck immen im DPF und kann nur langsam auf langen Strecken abgebaut werden.

Ohne funktioniernde Glühkerzen mach ein BMW M57 genau so viel Ruß

Tja, unsere beiden M57 waren dann wohl besondere :)

Ich verstehe und weiß das die GK bei Kaltstart wichtig sind. Ich habe auch nur geschrieben das die GK nicht mit DPF zu tun haben und war regeneration gemeint.

@Dorfbesorger hat das sehr schön geschrieben und erklärt, gibt es weiter hin Leute das Anderes behaupten. Mein M57 hat seit halbes Jahr zwei Kerzen in Speicher und trotzdem regeneriert er regelmäßig.

Und Bmw mit einem Traktor zu vergleichen finde ich voll übertrieben.

Ich würde im Winter auch nicht mit 4 defekten Glühkerzen herumfahren, aber nur weil dann der Motor bei echten MINUS Temperaturen beim Start so richtig "holpert".

Sicher rußt er dabei auch mehr als normal, klar.

Aber den Unimog mit einem BMW Motor zu vergleichen, ist schon weit hergeholt :)

Und 2 defekte von 6, das merkt der Standardkunde kaum, es sei denn es hat minus 20 Grad.

Für mich wäre es aber trotzdem schon genug, sie vor dem Winter alle zu tauschen.

Und die, die behaupten es hätte Einfluss auf die Regeneration, haben entweder einen neueren Motor, oder einfach keine Ahnung und geben nur "gelesenes" wieder :)

@X5-Baby das stimme ich dir vollkommen zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M47 - Glühkerzensteuergerät wieder abgeraucht