ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen wechseln

Glühkerzen wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 6:23

Guten Morgen Forum, bei meiner letzten Inspektion im Frühjahr präsentierte mir mein :) das Fehlerprotokoll. Dort haben sich 3 Glükerzen krank gemeldet.

Nachdem ich bei kalten Temperaturen deutlich rauchiges Anlassen letzten Winter bemerkt hatte, kam mir der Verdacht auch schon. Über den Sommer wollte ich noch fahren (was auch ohne Probleme funktionierte), aber jetzt zum nächsten Winter hin möchte ich alle 6 Kerzen wechseln lassen.

Nun habe ich schon viel gesucht und zum Thema auch viel gefunden. Paar Fragen bleiben aber noch offen.

Klar ist:

    • der Unterschied Keramik (Bosch) und Stahl (Beru) Glühkerze sowie das updaten vom Steuergerät, wenn ein Wechsel von Keramik auf Stahl (ist wohl sowieso die Empfehlung) erfolgt.
    • auch, mit welchen Drehmomenten gearbeitet werden soll
    • die Empfehlung mit WD40 die Gewindeansätze zu bearbeiten, um festsitzende Kerzen leichter herauszubekommen

    Folgende Fragen habe ich jedoch noch:

      • Kennt jemand eine Bestellnummer für die Beru-Kerzen?
      • Wo sitzen die Kerzen genau? Ich habe einige Fotos (Bild 1-4) beigefügt und die Stellen (Bild 2 & 3) markiert, wo ich die Kerzen vermute. Ich möchte den Wagen für das Wechseln zwar in die Werkstatt geben, allerdings ist die Position für das Einsprühen mit WD40 wichtig zu wissen.
      • Wenn die Vermutung richtig ist, hätte ich nur einen elektrischen Stecker an der Kerze vermutet. so wie es aussieht, sind da aber 2 Stecker (Bild 4) 1 & 3) sowie eine Hochdruckverschraubung (Bild 4) 2) an der Kerze. Wenn das die Kerze sein sollte, wozu dienen der zusätzliche Stecker und die Hochdruckverschraubung?
      • Steht man vor dem Motor (Bild 1) scheint der Austausch linksseitig deutlich einfacher zu sein. Rechts ist einiges im Weg. Werden Behälter und Einfüllstutzen wegmontiert, bevor die Kerzen rechtsseitig erreicht werden können?

      Vielen Dank schonmal.

      H.A.M

Beste Antwort im Thema

Morgen!

Ich glaube wenn man Injektoren nicht von Glühkerzen unterscheiden kann sollte man es besser ganz sein lassen.

Bricht dir eine beim ausschrauben ab hast du richtig Ärger.

Und das passiert sogar im FachwerkStätten.

Dann werden mal schnell einige tausend Euro fällig!

Besser im einer Werkstatt machen lasse.

Gruß Sent

589 weitere Antworten
Ähnliche Themen
589 Antworten

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. Januar 2019 um 13:10:15 Uhr:

Zitat:

@vandybuz schrieb am 12. Januar 2019 um 10:52:42 Uhr:

Glaub da ging es nur ums einsprühen.

Wenn nur das Wörtchen "nur" nicht wäre.

Eben gerade nicht "nur", genau dieser eine Punkt ist von hohem Interesse, nicht nur für mich, kenne da mindestens noch einen weiteren I.. Mit dieser Arbeit beginnt ja das ganze Manöver, und wenn man sich in die Thematik eingelesen hat, dann ist die Vorbereitung der Arbeit ggf. wichtiger als die A selbst.

Also nochmal die begehrende Frage gestellt:

Wie oft sollte man dieses vorbereitenden Einsprühen mit Lösungsmittel ausführen,

z.B. schon eine Woche vorher und dann täglich einmal?

Grüße, lippe1audi

So. Nun etwas ausführlicher ...

Ich habe die vier vorderen Kerzen mehrmals innerhalb von einer Woche eingesprüht.

Mir war es zu aufwändig die hinteren Kerzen so freizulegen, dass ich diese gezielt einsprühen konnte.

Das absolute A und O ist den Motor so warm wie möglich zu fahren. Dann mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten und diesen nicht zu hoch einstellen (weniger Nm als das Bruchmoment der Kerze).

Die Arbeiten am knallheißen Motor sind natürlich nicht so der Hit - gerade wenn man dann die Glühkerzen zieht ... die sind natürlich etwas zu warm zum anpacken.

Ich hatte auch etwas Bammel vor dem Wechsel und habe es lange vor mir hergeschoben. Im Nachhinein muss ich über mich selbst lachen. Der Tausch war in wenigen Minuten erledigt - und ich habe mit einer Reinigungsahle (BGS 138-3, Glühkerzen Reibahlen M10 x 107 mm) die mit Glühkerzenfett eingeschmiert war noch alles sauber gemacht. Kam etwas Ruß mit raus.

Als Backup hatte ich noch einen Vibromax - der liegt nun noch fabrikneu und unbenutzt in seinem Koffer.

Von mir verwendetes Werkzeug/ Material:

(Ja, alles Amazon-Links ... dienen nur als Beispiel)

Und noch etwas wichtiges:

Bei 3 von 6 Kerzen ist der Stecker gebrochen!

Ich hatte die Methode mit dem umgedrehten Kabelbinder genutzt um die Stecker zu ziehen.

Da das Gummi oft hohen Temperaturen ausgesetzt ist hat es bei meinem Wagen nach ca. 350.000km so sehr gelitten, dass ich einen Stecker tauschen musste. Die anderen konnte ich so wieder draufsetzen.

Da an den Kerzen keine hohe Spannung anliegt ist das nicht so wie bei Zündkerzen - bei Glühkerzen muss der Stecker gut sitzen, damit der Übergangswiderstand nicht so hoch ist.

Bei Audi bekommt man die Glühkerzenstecker einzeln. Hier ist ein langes Kabel dran, so dass man möglichst weit entfernt vom Motor (Wärmequelle) die Verbindung schaffen und isolieren kann.

1x original Audi Glühkerzenstecker Teilenummer 07Z 971 782 - Preis: 22,42€ (Oktober 2018)

Und noch ein abschließender Tipp:

Nach dem Stecker ziehen und vor dem Lösen: Mit Druckluft und eventuell etwas Bremsenreiniger oder Glühkerzenlöser den Sitz rund um die Kerzen gut säubern. Dort sammelt sich gerne Sand und anderer Schmutz, den man nicht im Brennraum haben möchte ;)

[EDIT]

Hilfreich wäre auch ein Magnetstift zum herausheben der gelösten Kerzen. Ich habe mit einer Spitzzange gearbeitet und das war etwas komplizierter ... der Magnetstift lag zuhause ... wäre wesentlich einfacher gewesen - geht aber auch ohne.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. Januar 2019 um 13:10:15 Uhr:

Zitat:

@vandybuz schrieb am 12. Januar 2019 um 10:52:42 Uhr:

Glaub da ging es nur ums einsprühen.

Wenn nur das Wörtchen "nur" nicht wäre.

Eben gerade nicht "nur", genau dieser eine Punkt ist von hohem Interesse, nicht nur für mich, kenne da mindestens noch einen weiteren I.. Mit dieser Arbeit beginnt ja das ganze Manöver, und wenn man sich in die Thematik eingelesen hat, dann ist die Vorbereitung der Arbeit ggf. wichtiger als die A selbst.

Also nochmal die begehrende Frage gestellt:

Wie oft sollte man dieses vorbereitenden Einsprühen mit Lösungsmittel ausführen,

z.B. schon eine Woche vorher und dann täglich einmal?

Grüße, lippe1audi

Glaub da hast du mich falsch verstanden.Wollte das einsprühen nicht abwerten,bin ja selber der Meinung das das ganz wichtig ist.

Ging darum das er "nur 4" der 6 Glühstifte eingesprüht hat

Ich habe durch den direkten Vergleich (eingesprüht/ nicht eingesprüht) für mich entschieden, dass es bei meinem Wagen keinen Unterschied gemacht hat. Der (auf 15Nm eingestellte) Drehmoment hat bei keiner der Kerzen ausgelöst.

Also wenn einem die Mehrarbeit egal ist und die Euros für das Mittelchen der Wahl egal sind, dann schadet es sicher nicht.

Ich hatte mir im Vorfeld Gedanken drüber gemacht wo der Flammpunkt von WD40 und dem Glühkerzenlöser ist ... war eigentlich nicht notwendig - aber ne große Pfütze würde ich dennoch nicht hinsprühen.

Habe sporadische Fehler (Glühkerze 4) im Speicher, damals auch schon, bevor ich die gewechselt hatte.

Mit einem defekten Stecker hätte ich gar nicht gerechnet, das kann nömlich bei mir zutreffen.

Zitat:

@mpbrei schrieb am 12. Januar 2019 um 15:02:42 Uhr:

 

Wow, vielen Dankf für diese hervorragende Anleitung! Klasse,

Schließe mich unauffällig den Worten meines Vorredners an:

Danke, "mpbrei"!

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@mpbrei schrieb am 12. Januar 2019 um 15:02:42 Uhr:

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. Januar 2019 um 13:10:15 Uhr:

 

Wenn nur das Wörtchen "nur" nicht wäre.

Eben gerade nicht "nur", genau dieser eine Punkt ist von hohem Interesse, nicht nur für mich, kenne da mindestens noch einen weiteren I.. Mit dieser Arbeit beginnt ja das ganze Manöver, und wenn man sich in die Thematik eingelesen hat, dann ist die Vorbereitung der Arbeit ggf. wichtiger als die A selbst.

Also nochmal die begehrende Frage gestellt:

Wie oft sollte man dieses vorbereitenden Einsprühen mit Lösungsmittel ausführen,

z.B. schon eine Woche vorher und dann täglich einmal?

Grüße, lippe1audi

So. Nun etwas ausführlicher ...

Ich habe die vier vorderen Kerzen mehrmals innerhalb von einer Woche eingesprüht.

Mir war es zu aufwändig die hinteren Kerzen so freizulegen, dass ich diese gezielt einsprühen konnte.

Das absolute A und O ist den Motor so warm wie möglich zu fahren. Dann mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten und diesen nicht zu hoch einstellen (weniger Nm als das Bruchmoment der Kerze).

Die Arbeiten am knallheißen Motor sind natürlich nicht so der Hit - gerade wenn man dann die Glühkerzen zieht ... die sind natürlich etwas zu warm zum anpacken.

Ich hatte auch etwas Bammel vor dem Wechsel und habe es lange vor mir hergeschoben. Im Nachhinein muss ich über mich selbst lachen. Der Tausch war in wenigen Minuten erledigt - und ich habe mit einer Reinigungsahle (BGS 138-3, Glühkerzen Reibahlen M10 x 107 mm) die mit Glühkerzenfett eingeschmiert war noch alles sauber gemacht. Kam etwas Ruß mit raus.

Als Backup hatte ich noch einen Vibromax - der liegt nun noch fabrikneu und unbenutzt in seinem Koffer.

Von mir verwendetes Werkzeug/ Material:

(Ja, alles Amazon-Links ... dienen nur als Beispiel)

Und noch etwas wichtiges:

Bei 3 von 6 Kerzen ist der Stecker gebrochen!

Ich hatte die Methode mit dem umgedrehten Kabelbinder genutzt um die Stecker zu ziehen.

Da das Gummi oft hohen Temperaturen ausgesetzt ist hat es bei meinem Wagen nach ca. 350.000km so sehr gelitten, dass ich einen Stecker tauschen musste. Die anderen konnte ich so wieder draufsetzen.

Da an den Kerzen keine hohe Spannung anliegt ist das nicht so wie bei Zündkerzen - bei Glühkerzen muss der Stecker gut sitzen, damit der Übergangswiderstand nicht so hoch ist.

Bei Audi bekommt man die Glühkerzenstecker einzeln. Hier ist ein langes Kabel dran, so dass man möglichst weit entfernt vom Motor (Wärmequelle) die Verbindung schaffen und isolieren kann.

1x original Audi Glühkerzenstecker Teilenummer 07Z 971 782 - Preis: 22,42€ (Oktober 2018)

Und noch ein abschließender Tipp:

Nach dem Stecker ziehen und vor dem Lösen: Mit Druckluft und eventuell etwas Bremsenreiniger oder Glühkerzenlöser den Sitz rund um die Kerzen gut säubern. Dort sammelt sich gerne Sand und anderer Schmutz, den man nicht im Brennraum haben möchte ;)

[EDIT]

Hilfreich wäre auch ein Magnetstift zum herausheben der gelösten Kerzen. Ich habe mit einer Spitzzange gearbeitet und das war etwas komplizierter ... der Magnetstift lag zuhause ... wäre wesentlich einfacher gewesen - geht aber auch ohne.

Den Proxxon Drehmomentschlüssel hast du aber nicht zum Ausbauen genommen ?

Da hättest du einstellen können, was du wolltest. Der löst im Linksgang nicht aus ! Darauf hatte ich aber schon mehrfach hingewiesen.

Das Geld hättest du lieber in den Famex 10872 investieren sollen. Denn der ist zum Beispiel für beide Drehrichtungen in Funktion mit dem Drehmoment geeignet.

Da hast du wohl mehr Glück als Verstand gehabt, das du dich auf den Proxxon verlassen hast.

 

Nikki

Danke für den Hinweis!

Da ich den Proxxon nur geliehen hatte war mir das nicht bekannt. Aber beim Arbeiten habe ich mich langsam herangetastet, da ich die Kerzen eben nicht abreißen wollte. Selbst mit Drehmoment (der dann auch wirklich auslöst) sollte man nicht mit Kraft und ohne Verstand dran gehen :D

Ich musste jedenfalls kaum Kraft ausüben und einen so großen Hebel bietet der MC30 auch nicht ;)

Je mehr die Leute hier lesen umso mehr Angst bekommen sie.

Habe schon mehrfach die Glühkerzen getauscht und sie ohne Drehmomentschlüssel ausgebaut.

Sprüht sie ein Paar Tage vorher zeitlich versetzt etwas ein und gut.

Dann schön vorsichtig mit der Hand lösen.

Sollte es schwerer werden immer leicht vor und zurück und schön WD-40 ran.

Das macht man so lange bis sie raus sind das wars.

Dann die neuen rein per Hand und dann mit Drehmoment anziehen.

Ob man nun das Beru Kerzenfett verwendet, muss jeder selbst entscheiden.

Würden diese da für mein 2010er 3.0 TDI passen? Wurden im FL immer nur die Metallglühkerzen verbaut, niemals die keramischen?

https://www.ebay.de/.../361061522946?...

Meine melden sich auch langsam, eine meldet einen statischen Fehler. Überlege sie selbst zu tauschen und wenn's zu kompliziert ist, lasse ich es von der Werkstatt erledigen.

Schon mein 2006er BPP wurde mit Metallglühkerzen ausgeliefert. Von daher wäre es unplausibel, wieder auf Keramik zurückzukehren.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 23. September 2019 um 12:25:43 Uhr:

Würden diese da für mein 2010er 3.0 TDI passen? Wurden im FL immer nur die Metallglühkerzen verbaut, niemals die keramischen?

https://www.ebay.de/.../361061522946?...

Meine melden sich auch langsam, eine meldet einen statischen Fehler. Überlege sie selbst zu tauschen und wenn's zu kompliziert ist, lasse ich es von der Werkstatt erledigen.

Wenns kompliziert geworden ist wird's in der Werkstatt teuer....

Die Glühkerzen passen aber für meinen 4F, oder?

Sollte man alle auf einmal wechseln oder nur diejenigen, die sich im Fehlerspeicher zu Wort melden? Was meint ihr?

Zitat:

@kotakpay schrieb am 23. September 2019 um 21:13:48 Uhr:

Die Glühkerzen passen aber für meinen 4F, oder?

Sollte man alle auf einmal wechseln oder nur diejenigen, die sich im Fehlerspeicher zu Wort melden? Was meint ihr?

Nur die defekten... wenn mehr als 3 defekt sind würde ich alle tauschen !(MEINE Meinung)

Zitat:

@kotakpay schrieb am 23. September 2019 um 21:13:48 Uhr:

.....oder nur diejenigen, die sich im Fehlerspeicher zu Wort melden?

Vor 7 Jahren und beim Kilometerstand von gut 70.000 meldete sich eine Kerze zu Wort während einer Inspektion in einer Audi-Werkstatt. Der Meister erklärte, es sollten gleich alle getauscht werden, die anderen würden sich eh' über kurz melden.

Damals ließ ich aber doch nur die eine zu-Wort-Gemeldete erneuern, und es dauerte genau diese 7 Jahre und weitere 80.000 km, bis wieder eine auf sich aufmerksam machte.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerzen wechseln