ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Glühkerzen roter Dichtring

Glühkerzen roter Dichtring

Audi A5 8T Sportback

Guten Tag,

bei mir sind die Glühkerzen an Zylinder 2 und 6 fällig. Zumindest den 2er möchte ich wechseln und habe schon nachgeschaut, dass ein roter Dichtring bei der Glühkerze zu sehen war.

Herausgefunden habe ich:

Roter Dichtring = Metall-Glühkerze

Jetzt habe ich nachgelesen, dass es sowohl von Beru als auch von NGK Glühkerzen gibt und das je nach Hersteller ein umflashen des Steuergerätes nötig wäre. Stimmt das und wenn ja, wie finde ich ohne ausbau heraus, welche Glühkerzen passend wären?

Laut den ganzen Vergleichswebseiten passen von NGK die "D-Power" Glühkerzen mit der Teilenummer "8888" zu meinem Fahrzeug(0588/AKN), jedoch sieht NGK laut ihrem Teilekatalog keine Metall-Glühkerzen für mein Fahrzeug vor, sondern nur welche mit schwarzem Dichtring. Die "8888" sind laut NGK Teilekatalog somit nicht kompatibel?!

Beru hätte welche(BERU GE133), die einen roten Dichtring haben und laut Teilekatalog auch zu meinem Fahrzeug passen, jedoch weiß ich nicht ob diese ohne umflashen funktionieren.

Das die Teilewebseiten mir anderes vorschlagen als z.B. NGK verwirrt mich und ich bin unsicher, welche nun die korrekten Glühkerzen wären. Ich hoffe, jemand kann hier etwas Klarheit verschaffen.

Vielen Dank!

Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie alt ist denn dein Fz. und welcher Motorkennbuchstabe?

Ich glaube das umflashen beim A5 ist nicht mehr nötig.

Der unterschied zu den Glühkerzen ist die unterschiedliche Voltzahlen mit was die Glühkerzen vom Motorsteuergerät angesteuert werden.

Schraube eine raus und bau die gleichen wieder ein.

CGKA

Die neue müsste ich ja erst bestellen, wenn ich weiß welche verbaut war, ergo Standzeit für das Fahrzeug. Am liebsten würde ich das vermeiden wenn es geht.

Das einzige was ich weiß ist, dass es einen roten Dichtring hat, welche Teile exakt verbaut sind kann ich nicht sagen.

Im Elsa steht nichts da zu.

Einziger Hinweis:

Zitat:

Für die Zylinder 3 und 6 muss der jeweilige Motor für Saugrohrklappe abgeschraubt werden,

Auch wenn es unterschiedliche Hersteller gibt die Glühkerze selber müsste gleich sein.

Zitat:

Das einzige was ich weiß ist, dass es einen roten Dichtring hat, welche Teile exakt verbaut sind kann ich nicht sagen.

Das kann ich dir auch nicht sagen.

Bau eine aus z.B. Zylinder 1 oder 4 da kommt man noch gut dran.

Deshalb wollte ich Zylinder 6 erstmal in Ruhe lassen und Zylinder 2 wechseln.

Laut Elsa wird auch keine Glühkerzen-Montagepaste verwendet. Soll man sich dann nach den Herstellerangaben der Glühkerzen richten oder die neuen Glühkerzen wie in Elsa beschrieben "trocken" einbauen?

Und auf den Ausbau von gesunden Kerzen würde ich eigentlich auch gerne verzichten. Ist unnötiges Risiko und zudem wollte ich nur eine und nicht alle tauschen.

Aber schon mal danke für deine Antworten, so langsam komm ich mit dem Thema weiter.

Am Gewinde kommt nichts dran.

Anzugsdrehmoment: 17 Nm

Ich verwende am Gewinde trotzdem immer Heißschraubenpaste.

Mein Schrauber hat vor dem Wechsel den Wagen über die BAB heiß gefahren damit sich die Kerzen besser im warmen Zustand lösen lassen.

Ich hatte ihm auch die Beru Montagepaste beigelegt. Er hat die G-Kerzen aber auch trocken eingebaut.

Moin,

ich hatte ein Coupe mit dem 2.7 TDI, ebenfalls mit dem Motor CGKA.

Dort habe ich die Beru GE115 eingebaut, nachdem sich zwei Glühkerzen "beschwert" hatten. Die haben einwandfrei funktioniert und sind laut Tabellen auch für nahezu alle Diesel freigegeben. Ich habe allerdings gleich alle 6 gewechselt. U.a. weil laut Audi ein Mischbetrieb nicht zulässig ist.

Extrem wichtig ist es auch beim Ausbau das Bruchdrehmoment zu beachten (Beru: 35 Nm). Ich habe die Kerzen über mehrere Tage warm mit WD40 eingesprüht, bevor ich mich an den Ausbau gewagt habe.

Gruß aus dem Norden.

Das Gefährliche am Glühkerzentausch ist es kann vorne Spitze von dem Glühkerze abbrechen und die liegt dann auf dem Kolben.

Das erste was man machen muß ist den Schmutz mit Pressluft wegblasen der sich in der Mulde von der Glühkerze gesammelt hat.

Dann gut mit einem Rostlöser einsprühen.

Wenn es zwischendurch beim rausdrehen schwer geht wieder zurück drehen.

Das macht man dann so lange bis sie sich leicht drehen lässt.

Die originalen alten ausgetauschten Glühkerzen hatten die Teilenummer 059 963 319M und es stand Beru und VW-AG drauf.

Gekauft habe ich die originalen VW-AG Nachfolgeglühkerzen 059 963 319S von Borg Warner.

https://www.ebay.de/.../112410051894?...

Habe mir allerdings vorher die Teilenummer 059 963 319S vom Freundlichen bestätigen lassen.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Die Beru GE115 haben einen schwarzen Dichtring und werden laut Beru nicht mehr geführt.

Die aktuelle Alternative von Beru wäre die GE133 und diese hat, wie bei mir aktuell, einen roten Dichtring. Damit wäre diese schon eher Kompatibel...

 

059 963 319M und 059 963 319S werden wohl nicht mehr produziert, gibt es somit wahrscheinlich auch nicht mehr beim VW Teiledienst zu kaufen.

Alle Glühkerzen möchte ich nicht wechseln, sondern erstmal nur die an Zylinder 2. Ich werde mir einen Beru GE133 bestellen, die Glühkerze an Zylinder 2 ausbauen und hoffen, dass diese ebenfalls Beru war. Wenn das passt, kommt einfach die GE133 rein, ansonsten muss ich mich halt gedulden bis ich die passende geliefert wird.

Nachtrag:

Hab mal freundlich beim Teiledienst angefragt, er meinte, dass die Glühkerzen bei denen knapp 38€ pro Stück kosten. Als ich nach dem Hersteller gefragt habe, meinte er, dass die angeblich von Beru sind.

Also verkaufen die höchstwahrscheinlich wahrscheinlich die Beru GE133, die gibt es jedoch bei Amazon für 11€, da liegt der VW Preis bei knapp 350% davon, Hut ab.

Zum Montage-Fett lese ich geteilte Meinungen... Wäre das Fett jetzt empfehlenswert oder soll man sich strikt nach ElsaWin richten und trocken einbauen?

Frage doch mal beim VW Onlinehandel Willy Tiedke nach.

info.teiledienst@willytiedtke.de

Da wurde die originalen Glühkerzen preiswerter angebotenen.

Viel Erfolg.

Werden das nicht sowieso die Beru GE133 mit VW Stempel sein? Kann mir nicht vorstellen, dass Beru extra für VW andere Glühkerzen produziert, obwohl die GE133 laut Beru die passenden sind.

Ob VW oder Audi das sind die gleichen Glühkerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Glühkerzen roter Dichtring