1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Glühkerzen oder Glühsteuergerät defekt 530d

Glühkerzen oder Glühsteuergerät defekt 530d

BMW 5er F11

Hallo,
mal eine frage zu die Fehler die bei mir aufgetreten sind beim auslesen, kann es sein dass mein glühsteuergerät defekt ist, und auch die Glühkerzen betroffen sind?

Muss ich alles beide tauschen, oder nur das glühsteuergerät.

BMW F11, 530D, Baujahr 2011

Fehler Code: 243400 Gluehstift Zylinder 6, Ansteuerung: Unterbrechung
Zuletzt aufgetreteten bei:
182324 km

Fehler Code: 242700 Gluehsteuergerät: Gluehsteuergerät Endstufe Zylinder 3 defekt
182324 km

Fehler Code: 242F00 Gluehsteuergerät: Gluehsteuergerät Endstufe Zylinder 5 defekt
182324 km

Lg

16 Antworten

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 7. Januar 2022 um 09:35:48 Uhr:

Zum einen sind GK Verschleissteile und zum anderen kosten sie auch nicht die Welt. Nicht ohne Grund rät Bosch selbst die Glühstifte regelmäßig zu lösen, zu prüfen und zu erneuern und/oder wieder festzuziehen.

Und das machst du immer schön die Glühkerzen lösen und wieder anziehen? Jeden Ölwechsel oder nur an Weihnachten?

Glühkerzen lösen und wieder rein schrauben wäre so ziemlich das Letzte was mir einfallen würde um ehrlich zu sein. Aber mach nur.

Zitat:

Die Lösungsmittel sind ja nicht für den Extremfall, der möglicherweise nicht mal durch den Vibromax gelöst werden kann, sondern um unter allen Umständen das Losbrechmoment so gering wie möglich zu halten. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich gehe davon aus, dass jemand, der an Glühkerzen im Alukopf schraubt die entsprechenden Kenntnisse aufweist, um diese möglichst schadfrei zu demontieren.

Man kann sich ja spielen....nur wer selbst ne eingeweichte rostige Schraube mit Feingewinde mal wo raus gedreht hat wird gesehen haben das das Mittel eh nur eine Windung penetriert. Auch Homöopathie hat ihre Berechtigung...ihr könnt also gerne reinjauchen.

Fachgerecht ist nach wie vor nen Drehmomentschlüssel zu nehmen und wenn es damit nicht geht sich Gedanken zu machen wie man weiter macht....wie in den gerade geposteten schlauen Anleitungen zu lesen übrigens. Dann ist für mich immer noch Zeit ausreichend in Panik zu verfallen und hoffnungsvoll alles hinzusprühen was ich finde. Ich hab dazu natürlich auch einen Injektorlöser mit Kälteeffekt...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

Was dagegen spricht nur das SG zu wechseln? Naja, grundsätzlich gar nichts, außer man bedenkt, dass man schon einmal bei der Arbeit ist, einiges demontieren muss und die Glühstifte zu großer Sicherheit auch schon nicht mehr die Frischesten sind. Wie gesagt liegt ja auch in der regelmäßigen Wartung die Hoffnung, dass die Glühstifte eben nicht so fest backen, dass der Glühstift abreißt. Wer dann nach 200tkm den tatsächlich defekten Glühstift wechseln muss, darf sich nicht wundern, dass das Risiko über die Laufzeit des Motors entsprechend steigt.

Also das SG zu tauschen dauert im Schnitt kaum 10min. Der 530d ist da sicher Frickelei, 15min mit Werkzeug holen...bei anderen Motoren wie beim Benz V6 Diesel mach ich das in 5min.

Ich finde es etwas abstrus daher bei klaren Fehlermeldungen die volle Aktion zu machen.

Glühkerzen bei nem 6 Zylinder sauber unter ner Stunde machen...da muss man schon gut sein...und Glück haben.

In ner Werkstatt muss der Kunde ja dann auch ne Rechnung statt 160Euro von über 500Euro zahlen wenn man die Stifte und das SG von BMW holt.

Ich bezweifle auch das man einfach sagen kann das Laufleistung ein Problem ist zumal ich glaube die Laufleistung hier nie Thema war. Hab schon originale Glühkerzen bei 250tkm ohne Probleme raus gemacht...Probleme hat man eher wenn was nicht stimmt und zu viel Ruß dran ist oder gepfuscht wurde beim letzten Wechsel.
Wenn ein Injektor die Kerze vollrußt ist es egal was der Motor gelaufen hat oder wann man sie zuletzt rausgedreht hat.

Mein Benz hat jetzt übrigens bald 270tkm mit dem ersten Satz Kerzen, mein alter 120d schaffte 240tkm bis ich ihn verkauft habe...mit dem Argument Verschleißteil müsste man eher den Turbo tauschen 😉
SG haben alle meine Autos in der Regel irgendwann um 100tkm gebraucht. Zuletzt eher magre Qualität, beim Benz habe ich das nach 80tkm schon wieder getauscht weil er diesen Winter beim Start zu lang gebraucht hat.

Zitat:

Und was heisst bessere Materialien? Ob nun die Alulegierung des BMW-ZK besser ist, spielt doch im Grundsatz bei der Paarung Stahl-Aluminiumlegierung eher eine untergeordnete Rolle.

Reine Erfahrung. Hab noch nie Probleme mit den (originalen) Glühkerzen vom Lösemoment her bei nem BMW gehabt. Ich kann dir jetzt keine Erklärung liefern warum, aber das gleiche Problem sieht man auch beim Injektor....bei den Benzen ist an jedem Motor mal der ein oder andere Injektor undicht...bei BMW extrem selten, obwohl die Dichtung die gleiche ist. Da scheint mir irgendwo ein Unterschied am Material zu sein, wobei das keine Kritik sein soll...wenn man von Fehlkonstruktionen absieht ist jeder Motor irgendwo besser oder schlechter.

Zitat:

...man brennt keine Glühkerzen frei...

Warum nicht? Was machst du denn bei deinen regelmäßigen Glühkerzen Löseaktionen (sorry, musste sein 😉 ) wenn du merkst das die Kerze fest geht wegen Dreck?

Also ich häng sie ein paar Minuten lang an 12V...wie soll ich auch sonst den Dreck einfach weg bekommen?
Und ok....ihr habt ja gewonnen...spätestens dann ist sie auch bei mir gut eingejaucht 😉

Ne, bei mir fliegt prophylaktisch GK & GSG nach 100tkm komplett raus und wird durch neue Teile ersetzt.

Naja, natürlich muss auch nach 270 tkm nichts passieren, aber das Risiko steigt. Die Wenigsten werden die Bosch-Empfehlung kennen oder so agieren, daher alles gut. Aber ich mach‘s und wenn ein Fehler abgelegt wird, dann fange ich doch nicht an zu sparen, wenn der Rest erfahrungsgemäß zeitnah nachfolgt.

Beim M47N hatte ich schon so meine Probleme, aber mit Geduld und Lösemittel hat‘s bislang auch immer geklappt. Aber ohne Drehmomentschlüssel geh ich da nicht heran. Ich habe das Werkzeug, also muss es auch nicht sein, dass ich da ein Risiko eingehe.

Was heißt gewonnen? Erfahrungsberichte sind immer willkommen. Was dann der Einzelne damit macht, ist ja dann seine Sache.

Deine Antwort