ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Glühkerzen kaputt ohne Meldung

Glühkerzen kaputt ohne Meldung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:25

Hallo habe eine Frage..fahre einen Passat V6 TDI 180 PS....wenn es unter 0 grad hat springt er schwer an und raucht das ich jedes mal hoffe das nicht jehmand die feuerwehr ruft...kann es sein das die Glühkerzen kaputt sind ohne das der Bordcomputer etc. was anzeigt???

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2012 um 16:12

ca 80 - 120€ jenachdem wo du die kaufst. Is n bisschen gefummel die da raus und rein zu bekommen und das Gewinde is auch schnell zerstört. Solltest Glühkerzenfett dranmachen damit die besser rein gehen.

Gruß, Daniel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Februar 2012 um 15:41

Es kann sein das ALLE Glükerzen defekt sind ohne dass er was anzeigt, denn er kontrolliert das nicht.

Gehe zu 99% davon aus das mindestens die Hälfte der Glühkerzen das Zeitliche gesegnet haben.

Gruß, Daniel

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:43

Ja gibts das...mach mir keine angst hehe

Was kostet denn so ein teil?

Warscheinlich kann ich sie nicht selber wechseln oder?

am 12. Februar 2012 um 16:12

ca 80 - 120€ jenachdem wo du die kaufst. Is n bisschen gefummel die da raus und rein zu bekommen und das Gewinde is auch schnell zerstört. Solltest Glühkerzenfett dranmachen damit die besser rein gehen.

Gruß, Daniel

Soll der Preis nur für die Teile sein?

Ich habe letztes Jahr beim :) drei Stück für den Caddy verpasst bekommen, das kostete nicht ganz 100,- incl. Einbau.....ist aber 1,9-er.

Ich dacht immer, die reißen ab beim Versuch sie rauszubekommen und müssen dann umständlich ausgebohrt werden.....vor allem wenn sie schon seit ner Ewigkeit drin sind.

am 12. Februar 2012 um 18:45

Preis is für die Teile. Gehen bisschen schwer raus. Daher habe ich geschrieben dass es gefummel is. Man sollte sich ohne Erfahrung nicht dran begeben. Aufbohren is dann die Notlösung wenn man übermütig wird ;)

Beim 1,9er gehen die aber leicht raus. Hab die letzte Woche noch meinem Schwager getauscht. 55€ haben die 4 Kerzen gekostet.

Habe bei mir letztes Wochenende auch 3 Stück getauscht. An 4 Kommt man gut ran, für die anderen 2 muss man sich Platz verschaffen.

Brauchst ne 10er Langnuss. Teste einfach mal bei warmen Motor wie gut Sie zu lösen gehen. Wenns geht dann gehts, wenns klemmt würde ich es sein lasssen.

Vorher natürlich neue besorgen und die alten testen welche defekt sind.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:56

Naja wenn dann würd ich alle 6 tauschen...

am 12. Februar 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Habe bei mir letztes Wochenende auch 3 Stück getauscht. An 4 Kommt man gut ran, für die anderen 2 muss man sich Platz verschaffen.

Brauchst ne 10er Langnuss. Teste einfach mal bei warmen Motor wie gut Sie zu lösen gehen. Wenns geht dann gehts, wenns klemmt würde ich es sein lasssen.

Vorher natürlich neue besorgen und die alten testen welche defekt sind.

Bloß nicht bei warmem Motor, dann ist die Gefahr noch größer das Weiche Alugewinde zu vermurksen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Habe bei mir letztes Wochenende auch 3 Stück getauscht. An 4 Kommt man gut ran, für die anderen 2 muss man sich Platz verschaffen.

Brauchst ne 10er Langnuss. Teste einfach mal bei warmen Motor wie gut Sie zu lösen gehen. Wenns geht dann gehts, wenns klemmt würde ich es sein lasssen.

Vorher natürlich neue besorgen und die alten testen welche defekt sind.

Bloß nicht bei warmem Motor, dann ist die Gefahr noch größer das Weiche Alugewinde zu vermurksen.

Gruß

So weit ich weiß, werden die alten bei betriebswarmem Motor ausgebaut, die neuen bei kaltem Motor festgezogen. Das Alugewinde wird dadurch nicht vermurkst (wie auch?), man verhindert damit lediglich, daß die GK bei Demontage abreissen.

am 13. Februar 2012 um 14:14

Mein Freundlicher meinte aber auch blos nicht im wahrmen betribszustand ausbauen sondern einfach bei einer angenemen Garagen Temperatur da sich das Material bei Währme zusammen zit und das genau der grund ist warum sich die einige abreißen :confused:

Bin etwas verwundert das es da so unterschidliche meinungen gibt???

am 13. Februar 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von FamilienBomber -GF-E

Mein Freundlicher meinte aber auch blos nicht im wahrmen betribszustand ausbauen sondern einfach bei einer angenemen Garagen Temperatur da sich das Material bei Währme zusammen zit und das genau der grund ist warum sich die einige abreißen :confused:

Bin etwas verwundert das es da so unterschidliche meinungen gibt???

Metall zieht ich bei Wärme zusammen ??Interesante Tehse:confused::)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:10

Kann mir villeicht jehmand sagen wo die dinger sitzen bei dem 2.5 tdi? Fotos villeicht?

Danke

am 13. Februar 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von FamilienBomber -GF-E

Mein Freundlicher meinte aber auch blos nicht im wahrmen betribszustand ausbauen sondern einfach bei einer angenemen Garagen Temperatur da sich das Material bei Währme zusammen zit und das genau der grund ist warum sich die einige abreißen :confused:

Bin etwas verwundert das es da so unterschidliche meinungen gibt???

Metall zieht ich bei Wärme zusammen ??Interesante Tehse:confused::)

Naja ich hatte bis jetzt immer Benziner da mache ich das einfach wens past inner Garage wen der Motor etwas abgekühlt ist,und als ich vor kurzem mal da wahr hab ich halt ge Fragt ob ich beim Tauschen irgend was beachten mus und da kam dann die Antwort :confused:

Die mich übrigens sehr verwundert hat!

Was ist den nun richtig bei kaltem oder wahrmen Motor?

am 14. Februar 2012 um 4:53

mach dir selber ein Bild!was meinst du warum man manche schrauben warm macht mit den Brenner um sie besser lösen zu können enn sie nicht los gehen !;)

Ich kann solche eine aussage von den :) nicht nachvolziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen