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dpf kaputt? bei meldung additivtank für partikelfilter leer

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:25

hallo

es dreht sich um baujahr 2005, 103000 km

vor 2 wochen hat kurz mehrfach die vorglühlampe geleuchtet.

seither nicht mehr, jetzt zeigt das protokoll die fehlermeldung Additivtank für dpf leer (P3071)

danach wurde der filterstatus ausgewertet: mit 156 g über grenzwert 150 g

danach wurden anpasswert zurückgesetzt und steuergerät im fahren getestet, dann war funktionsprüfung ok

TROTZDEM:

empfehlung der werkstatt: dpf wechseln, über additiv wurde gar nicht gesprochen

materialkosten bereits € 1300.- !

ist es möglich, dass additiv nachfüllen reicht, oder muss der dpf wegen der erhöhten aschemasse definitiv gewechselt werden?

weiss da jemand genaueres

vielen dank !

Beste Antwort im Thema

Da fahre Ich lieber eine Dreckschleuder wie Du es bezeichnest,als so viel für Wartung eines nicht ausgereiften Partikelfilter zu bezahlen.Wenn Du zum 120000km Service fährst bist Du für Zahnriemen,Service und den Filtertausch gleich 2500€ los.Wenn es Dir das wert ist ist das schon Inordnung.Hoffentlich heizt Du dann im Winter nicht mit Holz um dein Haus zu heizen.

 

 

gruss Hepp

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am 29. April 2009 um 18:39

Hallo

Ich fahre auch den 2.0 mit DPF, BJ 04.2005 und habe 03.09 bei 125000 das Additiv nachfüllen müssen. (335 Euro).

VW empfiehlt bei 120000 den DPF komplett zu wechseln, (Materialkosten netto um die 900 Euro). Das steht mir auch noch bevor.

Genaueres weiß ich nicht.

Gruß

Harald

Aus genau diesen Gründen habe ich mir extra einen 2004 er TDI ohne Partikelfilter gekauft.Hatte keine Lust auf Mehrverbrauch,Additiv ,Filterwechsel und schlechtes Startverhalten wenn der Filter langsam zu ist.

Zitat:

Original geschrieben von popolecker

Aus genau diesen Gründen habe ich mir extra einen 2004 er TDI ohne Partikelfilter gekauft.Hatte keine Lust auf Mehrverbrauch,Additiv ,Filterwechsel und schlechtes Startverhalten wenn der Filter langsam zu ist.

Zum Glück haben wir dieses Klumpert nicht.Habe auch auf die Mehrkosten des Service verzichtet.Partikelfilter "NEIN DANKE".

 

gruss Hepp 

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:45

hallo popolecker und hepp

ist natürlich nicht für jeden ne alternative lieber mit ner dreckschleuder durch die gegend zu fahren

muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtiger ist

Da fahre Ich lieber eine Dreckschleuder wie Du es bezeichnest,als so viel für Wartung eines nicht ausgereiften Partikelfilter zu bezahlen.Wenn Du zum 120000km Service fährst bist Du für Zahnriemen,Service und den Filtertausch gleich 2500€ los.Wenn es Dir das wert ist ist das schon Inordnung.Hoffentlich heizt Du dann im Winter nicht mit Holz um dein Haus zu heizen.

 

 

gruss Hepp

am 1. Mai 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von royal ambassador

hallo popolecker und hepp

ist natürlich nicht für jeden ne alternative lieber mit ner dreckschleuder durch die gegend zu fahren

muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtiger ist

die fertigung deines neuen filters, der tramsport die logistik, die entsorgung deines alten filters und der mehrverbruch durch den DPF stehen der herkömmlichen dreckschleuder wohl in nichts nach ;)

Tja mal sehen wann immermehr dieser Schattenseiten eines DPF zu vorschein kommen. Grad als Dieselfahrer ist man dann ja alle 4-5 Jahre zusätzlich 1300€ los.

Sind dann ja wieder 325-260€ jährlich die man zurechnen muss, lohnt sich dann noch der Steuervorteil? Glaube nicht.

Wo ist bei meinem Passat der 5,0 Liter Diesel verbraucht und einem der diesen unausgereiften verdammt teuren Filter hat mit 8,0 Liter Verbrauch der Unterschied ???

Im Co2 natürlich.Mehr Verbrauch mehr Ausstoss.

Und dann dieses ewige freibrennen,Additiv kaufen usw.Das würde mir schon auf den Keks gehen.Der Hype war zu gross ,so dass viele aufgesprungen sind auf den Zug.Jetzt kräht kein Hahn mehr nach diesen Filterkram.

am 2. Mai 2009 um 14:13

warum MUSS man denn nach 120Tkm den Filter wechseln? So lange er läuft und irgendwie mit Tricks noch die AU besteht, muß man meiner Meinung nach nicht wechseln. Wenn er wirklich zu ist, wird man das schon merken... und wenn, soll die Reinigung mit dem Kärcher am preiswertesten sein ;) Gibts das Additiv (oder ein vergleichbares) nicht bei einem anderen Anbieter viel preiswerter? Ich vermute mal, VW hat da mind. 300% Spanne und verdient sich eine goldene Nase damit. Bei Peugeot soll es nur 90 Euro kosten (pro Füllung oder Liter?) - geht das vielleicht auch zu verwenden?

Gruß

BB

am 2. Mai 2009 um 15:24

Das hier bei vw die sachen viel teurer sind ist klar das ist ja wie bei original 5W30 Motoröl wo der Liter glaub ich bei 23,50€ lag und ich mir einen 5L Kanister Shell 5W30 gekauft habe um ca.50€.

Wird sicher auch andere anbieter geben die das Additiv billiger zum verkauf anbieten nur das befüllen würd ich persönlich nicht selber machen

am 4. Mai 2009 um 12:07

hey vielleicht kann mir einer von euch helfen...

ich hab mir ne Vw Passat 3bg Bj: 02/2004 2.0 TDI DPF 100Kw

gekauft und der hatte vor kurzen die 90000 km inspektion.

kann mir von euch einer sogen ob da der DFP gewechselt wird oder wenigsten geschaut wird ob er noch in ordnung ist???

lg

am 4. Mai 2009 um 12:45

Hallo!

Frag doch einfach mal in der Werkstatt nach wo die Inspektion gemacht wurd die müssen sowas eh wissen!

mfg Wuschli1

aschebeladung wird geprüft bei 90tkm

ist schon witzig wie die leute auf den filter schimpfen ohne ihn zu haben.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=147948#147948

am 4. Mai 2009 um 14:48

ja gut danke erstmal.hab mit der werkstadt gesprochen und die meinten das die füllwerte bei der 90000km inspektion in ordnung waren und die abgasuntersuchung war ja auch i. o.

aber nun ist der DPF bei einer füllmenge von 80% und der verkäufer will mir sagen das er vorher nicht gemerkt hat...

weiß einer wie teuer es wird wenn ich es bei VW machen lasse???

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